Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
AndreasWitt

Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

Beitragvon AndreasWitt » Mi 11. Apr 2012, 20:45

Beim Newsletter-Modul fehlt mir aktuell die Möglichkeit permanent statische Seiten zu erzeugen. Hintergrund ist der, dass für Newsletter automatisch via Listview bestimmte Dokumente/Objekte nach Datum einbette, was an sich auch kein Problem ist. Problematisch wird es dann, wenn ich den versandten Newsletter auch als HTML-Vorschau im Webbrowser anbiete. Selbst, wenn ich den Newsletter als statisches Dokument speichere, wird spätestens nach einem Rebuild, der immer bei einem Update notwendig wird, das statische HTML-Dokument neu geschrieben und die Bedingen der Listview (z.B. Datum) neu abgefragt.

Für das Newsletter-Modul müsste es möglich sein, den versandten Newsletter als HTMl-Dokument in einem (irgend einem) Unterverzeichnis auf dem Webserver oder irgendwo in der DB zu speichern, so dass auch dynamische Elemente zum Versandzeitpunkt permanent erhalten bleiben.

Grüße, Andreas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

Beitragvon mokraemer » Mi 11. Apr 2012, 20:55

@Andreas:
bei einem Rebuild der nach einem Update fällig wird, mußt du NIE einen über die Dokumente laufen lassen.
In den dynamischen Doks steht ja nix drin, außer den Parametern für die Instantierung der Vorlage.
Die stat. Seiten brauchen das auch nicht, denn die sind ja da.

Und spätestens ab 6.3 sollte sich das mit den Vorlagen auch erübrigt haben.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

Beitragvon ThomasGoebe » Do 12. Apr 2012, 00:26

@marc:
Aber das Problem mit dem Rebuild bleibt. Wenn er doch mal nötig ist (weil z.B. noch andere statische Seiten genutzt werden), dann werden eben auch die Newsletter aktualisiert. In der webedition.org haben wir das "Problem" auch.

@Andreas:
Ich würde aber den Feature Request anders sehen:
es sind eher "statische" Listviews, die gebraucht werden, oder?

Also in einer listview ein Parameter wie runonce=true|false.

Oder muss es wirklich das gesamte Dokument sein?

Gruß
Thomas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

Beitragvon mokraemer » Do 12. Apr 2012, 00:59

um hier mal direkt einzugrätschen:
Das ist mit WE so nicht realisierbar. Ich würde an dieser Stelle entweder dazu übergehen ein PDF zu verwenden, oder für diese HTML-Variante mir die Ausgabe als Quelltext in ein neues Dok zu ziehen - also quasi ein PDF als "html".
WE ist nicht dazu konzipiert Inhalte zu "konservieren", sondern ist ein CMS und soll damit eigentlich immer aktuell sein. Ich würde die statischen Seiten auch weniger zum konservieren verstehen, sondern vielmehr auch um Laufzeit zu sparen und damit Geschwindigkeit zu optimieren - das andere ist eher ein Nebeneffekt, der so nicht gedacht ist. Sonst wäre das ja so realisiert wie Andreas das gerne hätte.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

Beitragvon ThomasGoebe » Do 12. Apr 2012, 01:05

Naja, eine PDF ist für den Newsletter sicher nicht geeignet.

Wir sollten an dieser Stelle überlegen, ob es denn einen Weg geben könnte, mit dem die Anforderung möglich ist.
Auch ein CMS braucht nicht immer "aktuelle" Inhalte, wie wir ja auch genau an diesem Beispiel sehen.

Es kann das Ergebnis sein, dass z.B. die Elemente in dem Newsletter manuell gewählt werden müssen (und z.B. im Editmode per LV als Unterstützung dem Redaktuer eine entsprechende ID ermittelt wird).

Es kann aber auch sein, dass doch noch jemand etwas einfällt.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

Beitragvon WBTMagnum » Do 12. Apr 2012, 09:37

Hi,

Wir haben das bei einem unserer Newsletter so gelöst, dass der HTML Code für die Ausgabe in im Textarea ausgegeben wird (Bearbeitung gesperrt). Der Redakteur hat dann die Möglichkeit diese Ausgabe in eine zweite Textarea für den Newsletter zu kopieren und dort nachzubearbeiten. Das setzt natürlich gewisse HTML-Kenntnisse voraus.

Eine andere Lösung die ich mir hier vorstellen könnte (Edit: entspricht Thomas Vorschlag):
In der Bearbeitenmaske werden die relevanten Objekte/Dokumente angezeigt und der Redakteur hat die Möglichkeit per Checkbox diese in den Newsletter aufzunehmen. Die IDs werden hinterlegt und die Ausgabe des Newsletters anhand dieser erzeugt.

Noch eine Möglichkeit:
Pro Newsletter wird eine Kategorie erstellt, die den anzuzeigenden Elementen zugeordnet wird. So bleibt das Ergebnis auch erhalten.


IMHO ist das keine Anforderung die we out-of-the-box erfüllen muss. Nichtsdestotrotz kann man das natürlich als FR festhalten.


HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

Beitragvon mokraemer » Do 12. Apr 2012, 09:50

IMHO ist das keine Anforderung die we out-of-the-box erfüllen muss. Nichtsdestotrotz kann man das natürlich als FR festhalten.
sehe ich auch so. Derzeit ist das nur schwer bis gar nicht zu realisieren.

wir haben außerdem noch ca. 400 weitere FR's und nur 1 Entwickler. Es sind noch >100 Bugs offen und sowas wie neue GUI stand ja auch noch an....
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 13. Apr 2012, 12:05

Der Hinweis auf den Entwickler und die vielen FR ist an dieser Stelle nicht zielführend.

Hier geht es darum, zu diskutieren, ob ein bestimmtes Feature sinnvoll ist oder nicht. Wann und durch wen das dann umgesetzt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Mit dem Argument "wir haben nur 1 Entwickler" könnte man alles möglich einfach abbügeln. Wer sagt denn, dass wir in einem halben Jahr noch "nur 1 Entwickler" haben?

Also: zur Sache.

Aus den - spärlichen - Rückmeldungen schließe ich im Moment, dass die Anforderung nach statischen Inhalten eine seltene ist. Sie hat dennoch Ihre Berechtigung, es gibt hier in diesem Beitrag schon drei Menschen, die sich eine Alternative für die Umsetzung überlegen mussten.

Der Tenor jedoch ist: es ist kein Kernfeature von webEdition, dynamische Inhalte statisch zu halten.

Ich persönlich denke nun auch, dass es simpel ist, in einem Newsletter für Referenzen z.B. mit einem we:object statt mit einer listview zu arbeiten und so gezielt eine Referenz auszuwählen (und unterstützend im editmode dem Redakteur die Auswahl durch eine LV abzunehmen). Natürlich bleibt dann ein Problem, wenn das Objekt mal verändert oder gar gelöscht wird. Aber das ist ja ein davon unabhängiges Thema.

Damit ergibt sich für mich, dass solch eine Funktion für webEdition aktuell nicht sinnvoll ist und bei Bedarf die Umwege gegangen werden sollten und ich würde es auch derzeit nicht als FR aufnehmen wollen.

@Andreas: wie siehst Du das?

Gruß
Thomas

Creutzburg
Senior Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

Beitragvon Creutzburg » Fr 13. Apr 2012, 13:50

wir haben uns in Sachen Newsletter-Lösungen schon länger von WebEdition verabschiedet, weil es da einfach wesentlich bessere Lösungen auf dem Markt gibt - Stichwort CampaignMonitor, MailChimp, CleverReach, CleverElements und wie sie alle heißen. All diese Lösungen bieten so viele sinnvolle Funktionen, z.B. was das Reporting, aber auch den Bedienkomfort und das Handling von Listen, das Newsletterarchiv, aber auch das Whitelisting von Mailservern und das Bounce Management etc. angeht, dass ich nicht glaube, dass man diese Features in vertretbarer Zeit auch in WebEdition abbilden kann.

Teilweise nutzen wir auch eine Mischung aus WebEdition und speziellen E-Mail-Anbietern. Dabei erstellen wir die Newsletter mit normalen WebEdition-Templates (speziell da, wo man auf mächtigere Template-Logik von WE angewiesen ist) und übertragen die fertigen Newsletter dann per API an den Newsletterdienstleister. Mit einem Klick überträgt der Redakteur den Newsletter und ist danach gleich beim Newsletter-Dienstleister eingeloggt und kann die automatisch erstellte Kampagne gleich verschicken. Genauso machen wir es mit Kundenregistrierungen und Newsletteranmeldungen: diese synchronisieren wir live per API mit der Listenverwaltung der Newsletterdienstleister. Funktioniert tadellos im Zusammenspiel mit WebEdition.

Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht - lieber für jedes einzelne "Fachgebiet" die beste verfügbare Lösung.

Interessanter fände ich es da, mal über Module nachzudenken, mit denen man einfach eine Verbindung zu den marktführenden E-Mail-Marketing-Anbietern herstellen kann. Z.B. bietet CleverReach Module für Contao, Typo3, WordPress und viele andere.

Gruß,
Alex
http://www.xport.de – Internet-Agentur für Hotels
http://www.domainpreisvergleich.de – Domain-Preisvergleich inkl. Verfügbarkeits-Check – ist meine Wunschdomain noch frei, und wo registriere ich sie am günstigsten?

AndreasWitt

Re: Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

Beitragvon AndreasWitt » Do 19. Apr 2012, 10:12

... jetzt noch mal meine Anmerkungen zum Thema:

@Thomas: Eine Anpassung der Listview halte ich für die von mir genannten Anforderung nicht für sinnvoll, sondern eher, dass das fertige HTML-Dokument in der DB gespeichert wird, wie es sich derzeit mit einem Work-Around über Objekte oder Dokumente realisieren lässt. Das würde ich mir nur als Feature wünschen.

@Creutzburg: Natürlich gibt es auch Anbieter, die E-Mail-Marketing ermöglichen und nicht nur einen einfachen Newsletter-Versand. Aber ich denke, dass webEditions stärke nicht nur im Basissystem liegt, sondern gerade durch die Kombination der vorhandenen Module. Es wäre schade, wenn die Module Shop, Newsletter und Kundenverwaltung nicht mehr weiterentwickelt werden, nur weil es aktuell bessere System gibt. Diese hatten Ihren Reifegrade auch nicht von Beginn an. Ich denke, dass das Newsletter-Modul gerade für den Einstieg in das Thema E-Mail-Marketing gut einsetzbar ist ohne gleich "explodierende" Initialkosten zu haben.

@all: Auch wenn aktuell nicht viele über das Feature diskutieren, könnte der weitere Ausbau des Newsletter-Moduls die Aktraktivität steigern und so auch die möglichen Einsatzmöglichkeiten und die weitere Unterstützung für das Modul wachsen. Es gibt natürlich noch andere Baustellen, aber wie Thomas schon sagte, wann was in welche Geschwindigkeit durch wen umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße,

Andreas

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

Beitragvon Chefpraktikant » Do 19. Apr 2012, 11:41

Hi Andreas,

um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Man könnte doch ein we:date einfügen, das der Redakteur auf das Versanddatum des Newsletters setzt und dann sortierst Du die Listview nach diesem Datumsfeld?

Gruß
Jan
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

AndreasWitt

Re: Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

Beitragvon AndreasWitt » Do 19. Apr 2012, 11:51

Hallo Jan,

... jetzt habe ich das verstanden ... am Dokument/Objekt müsste noch das Feld <we:date/> gesetzt werden ... wäre eine Lösung, aber nicht elegant und bei viel Content irgendwann nicht mehr nachvollziehbar ...

Zudem soll durch das automatisch hinzufügen von Inhalten der redaktionelle Aufwand beim erstellen des Newsletters gesenkt werden, so dass der Redakteur im Newsletter-Modul nur noch ein Standard-Dokument auswählen muss, und "Versenden" klickt, ohne weitere redaktionelle Inhalte erfassen zu müssen ;)

Grüße, Andreas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

Beitragvon mokraemer » Do 19. Apr 2012, 13:23

Ich nutze zwar nicht den Newsletter, muß aber ebenfalls an ein paar Stellen die Version des Dokuments nachhalten.
Da die Version eben nicht zwangsläufig mit dem aktuellen Datum übereinstimmt, kann man damit Einfluß nehmen. Der Datumswähler steht ja bei Anlage des Dokuments auf dem akt. Datum - also muß man nur etwas umstellen, wenn man es final macht - oder man stellt das Datum eben gleich auf das Datum an dem der Newsletter versendet werden soll.

Ich denke die Lösung von Chefpraktikant ist nicht so unintuitiv - und der Aufwand ist auch nicht übermäßig groß.

Ich bin jedenfalls nicht dafür irgendwelche Inhalte, die eigentlich dynamisch erzeugt werden über eine Cache statisch zu machen. Dann kommt der nächste der dann doch wieder einzelne Teile davon dynamisch braucht und das versteht dann auch keiner mehr.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

Beitragvon Luigii » Mo 14. Nov 2016, 17:42

ThomasGoebe hat geschrieben:Naja, eine PDF ist für den Newsletter sicher nicht geeignet.

Wir sollten an dieser Stelle überlegen, ob es denn einen Weg geben könnte, mit dem die Anforderung möglich ist.
Auch ein CMS braucht nicht immer "aktuelle" Inhalte, wie wir ja auch genau an diesem Beispiel sehen.

Es kann das Ergebnis sein, dass z.B. die Elemente in dem Newsletter manuell gewählt werden müssen (und z.B. im Editmode per LV als Unterstützung dem Redaktuer eine entsprechende ID ermittelt wird).

Es kann aber auch sein, dass doch noch jemand etwas einfällt.
Ich stehe nun auch an dieser Stelle.
Ich habe einen Newsletter, der Zum Teil aus feldern von Dokuementen besteht und zum Teil aus Objekten. Den Newsletter speichere ich als Statisches Dokument.
DIe Objekte kann der Redakteur einzeln in einem Block auswählen, das ist kein Problem.
Die Dokuemnte sind das Problem. Da habe ich auch einen Block, darin enthalten ist eine Variable vom Typ href. Der Redakteur wählt ein internes Dukument aus und die ID wird dann in eine globale Variable geschrieben, die dann in ein Listview eingesetzt wird, eben mit genau dieser ID. In der Vorschau funktioniert das wunderbar, aber sowie ich den gespeicherten Newsletter im Browser aufrufe zeigt der Listview alle Dokumente des Dokumenttyps an. Wenn ich umstelle auf dynamische Seite funktiniert es korrekt. Was muss ich ändern, damit es auch bei einem statisch gespeicherten Newsletter funktioniert? Wie kann ich die ID dauerhaft an den Listview übergeben?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Newsletter-Modul: Permanent statische Dokumente

Beitragvon Luigii » Di 22. Nov 2016, 10:14

Kann ich die ID nicht anders mit dem Listview verbinden ohne den Umweg über die globale Variable? Kann ich die ID nicht in eine Seitenvariable schreiben, die dann dem Listview immer zur Verfügung steht? BZW der Lsitview soll bei einer statischen Seite ja nicht bei jedem Aufruf ausgeführt werden.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste