Checkbox abfragen

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
janX
Senior Member
Beiträge: 138
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 14:55
Kontaktdaten:

Checkbox abfragen

Beitragvon janX » Di 24. Apr 2012, 13:56

Hallo,

ich habe mit dem Shopmodul für einen Kunden ein Warenkorbsystem aufgebaut. Nun möchte er, dass vor der Bestellung der Kunde ein Häkchen in eine Checkbox "AGB" setzen muss, bevor er bestellen kann. Leider habe ich nichts dazu gefunden. Kann mir jemand helfen?

Gruß Jan

AndreasWitt

Re: Checkbox abfragen

Beitragvon AndreasWitt » Di 24. Apr 2012, 14:47

... ich würde das über

Code: Alles auswählen

<we:shopField name="AGB" reference="cart" shopname="demo" type="checkbox" checked="false" xml="true" />

<we:ifShopFieldNotEmpty name="AGB" reference="cart" shopname="demo">das wird ausgeführt, wenn die AGBs bestätigt wurden</we:ifShopFieldNotEmpty>
lösen. Dann hast du ein zusätzliches Feld für die Bestellung, welches auch in Shop-Backend angezeigt wird.

Grüße, Andreas

janX
Senior Member
Beiträge: 138
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Checkbox abfragen

Beitragvon janX » Di 24. Apr 2012, 15:26

Hallo Andreas, danke für die schnelle Antwort. Allerdings scheint es den Befehl in der Version 6.0.0.8 von webEdition noch nicht zu ifShopFieldNotEmpty geben. Ich kann leider derzeit auch kein Update auf die neueste webEdition-Version vornehmen, da im Hintergrund noch eine MySQL4-Datenbank werkelt und bei diesem Kunden das Moto gilt: never change a running system ;-) Gibt es für ältere Versionen vielleicht eine Alternative?
AndreasWitt hat geschrieben:... ich würde das über

Code: Alles auswählen

<we:shopField name="AGB" reference="cart" shopname="demo" type="checkbox" checked="false" xml="true" />

<we:ifShopFieldNotEmpty name="AGB" reference="cart" shopname="demo">das wird ausgeführt, wenn die AGBs bestätigt wurden</we:ifShopFieldNotEmpty>
lösen. Dann hast du ein zusätzliches Feld für die Bestellung, welches auch in Shop-Backend angezeigt wird.

Grüße, Andreas

AndreasWitt

Re: Checkbox abfragen

Beitragvon AndreasWitt » Di 24. Apr 2012, 15:34

... wenn das Tag <shopField/> funktioniert, kannst du auch mit PHP auf den Inhalt des Feldes zugreifen und abfragen

Code: Alles auswählen

<?php echo $GLOBALS['demo']->CartFields['AGB']; ?>
Grüße, Andreas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Checkbox abfragen

Beitragvon mokraemer » Di 24. Apr 2012, 17:37

Gut die aktuelle WE Version setzt MySQL > 5.0 vorraus.
Ich würde aber allein wg. Performance etc. für die Zukunft mal auf einem Testserver ein Update vorbereiten.
webEdition-Kern-Entwickler

janX
Senior Member
Beiträge: 138
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Checkbox abfragen

Beitragvon janX » Do 26. Apr 2012, 11:23

Habe ich gemacht mokraemer. Ich habe das Backup in die aktuelle Version 6.3 eingespielt. Leider nur MySQL-Fehlermeldungen.

Das mit der Überprüfung will auch nicht so recht. Keine Ahnung warum die checkbox nicht überprüft wird. Vielleicht hat jemand eine Idee. Der Code ist der abschließende Bestellvorgang (AGB zustimmen, Bestellung versenden.)

Code: Alles auswählen

<?php echo $GLOBALS['hkwshop']->CartFields['agb']; ?>
<form><br /><input type="checkbox" name="agb" value="1"><span class="bold"> Bitte bestätigen Sie die AGB.</span><br /><br /></form>

<we:form id="432">
<input type="hidden" name="fromCart" value="process" />
<input type="submit" name="order" value="Bestellung versenden" />
</form>

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Checkbox abfragen

Beitragvon mokraemer » Do 26. Apr 2012, 13:17

SQL-Fehler?
Sollte es nicht geben, jedenfalls nicht von WE Seite. Und MySQL muß natürlich vorher auf den neuen Stand gebracht werden. Denn da sind wie gesagt ein paar Funktionen drin, die MySQL 4.x eben noch nicht kennt.
Und sonst sollte man natürlich die Update-Hinweise lesen. Es ist empfohlen zuerst auf die 6.1.3, dann auf die 6.2.7 und zuletzt erst auf die 6.3er zu gehen.

Man kann kaum erwarten, daß wir Updates von jeder Version testen können. Idr. immer nur von der letzten.
webEdition-Kern-Entwickler

janX
Senior Member
Beiträge: 138
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Checkbox abfragen

Beitragvon janX » Do 26. Apr 2012, 13:52

mokraemer hat geschrieben:SQL-Fehler?
Sollte es nicht geben, jedenfalls nicht von WE Seite. Und MySQL muß natürlich vorher auf den neuen Stand gebracht werden. Denn da sind wie gesagt ein paar Funktionen drin, die MySQL 4.x eben noch nicht kennt.
Und sonst sollte man natürlich die Update-Hinweise lesen. Es ist empfohlen zuerst auf die 6.1.3, dann auf die 6.2.7 und zuletzt erst auf die 6.3er zu gehen.

Man kann kaum erwarten, daß wir Updates von jeder Version testen können. Idr. immer nur von der letzten.
Das erwarte ich ja auch gar nicht. Ich sage bloß, dass ich ein Backup eines Kunden in eine Testumgebung mit Version 6.3 gespielt habe und dass jede Seite einen SQL-Fehler ausgibt. MySQL ist auf dem neuesten Stand. Das mit den empfohlenen Versionssprüngen habe ich leider nicht gelesen. Aber ich werde das mal versuchen. Wie gesagt, ist ja auch kein Beinbruch da Testumgebung.


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste