FatalError nach Update auf 6.3

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
gedo
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Hamburg

FatalError nach Update auf 6.3

Beitragvon gedo » Di 1. Mai 2012, 08:40

Nach meinem Update auf die aktuellste Version erscheint auf der Webseite beim Aufruf einer Übersichtsseite eine leere Seite und in WebEdition erscheint beim Aufruf des bearbeiten-Modus der PHP-Datei folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Cannot redeclare we_error_handler() (previously declared in /kunden/XXX/webseiten/webEdition/we/include/we_error_handler.inc.php:68) in /kunden/XXX/webseiten/webEdition/we/include/we_classes/base/we_error_handler.inc.php on line 102
Beide Dateien existieren, aber in der Erstgenannten (/webEdition/we/include/we_error_handler.inc.php:68) gibt es eine Menge auskommentierte Codezeilen.
Die Zeile 102 beinhaltet lediglich eine schließende Klammer folgender Function:

Code: Alles auswählen

function we_error_handler($in_webEdition = true)
Jemand eine Idee?

gedo
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: FatalError nach Update auf 6.3

Beitragvon gedo » Di 1. Mai 2012, 09:14

Die Wiederherstellung der zuzvor gesicherten Version klappt nicht. :twisted:

Code: Alles auswählen

Fehler in der Vorlage:Bei einem <we:form> Tag fehlt entweder das Start- oder das Endtag!
Vorlage: /start.tmpl
Es wird kein we:form-Tag verwendet.
Unter Info wird immer noch die
Version: 6.3.0.0 (SVN-Revision: 4465) offizieller Release
angezeigt.
Diese Version wird aber auf der Webseite von WebEdition nicht als aktuellste Version angezeigt. Hier steht noch die 2.2.7

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: FatalError nach Update auf 6.3

Beitragvon mokraemer » Di 1. Mai 2012, 12:13

lösch die Datei
/kunden/XXX/webseiten/webEdition/we/include/we_error_handler.inc.php

die sollte auch nirgendwo eingebunden werden.
Ich vermute aber stark, daß du 1. die Update Hinweise weder gelesen noch befolgt hast und kein Rebuild durchgeführt hast.
Außerdem nicht den Error-Handler aktiviert und die weiteren Hinweise zur Bereinigung der Vorlagen gelesen.

Steht alles in den Update-Hinweisen.
webEdition-Kern-Entwickler

gedo
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: FatalError nach Update auf 6.3

Beitragvon gedo » Di 1. Mai 2012, 15:08

Rebuild habe ich nach der Wiederherstellung durchgeführt. Wo finde ich die Update-Hinweise?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: FatalError nach Update auf 6.3

Beitragvon mokraemer » Di 1. Mai 2012, 23:21

das ist der Hinweis den du beim Update als gelesen markierst.
Die Hinweise sind unter
http://www.webedition.org/de/webedition ... 0?pid=2836
zu finden.
webEdition-Kern-Entwickler

gedo
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: FatalError nach Update auf 6.3

Beitragvon gedo » Mi 2. Mai 2012, 06:28

Die Hinweise habe ich inzwischen gefunden und hatte sie tatsächlich nicht gelesen, da ich sie für Standardtext gehalten habe. :oops:
Ich frage mich allerdings weiterhin, warum die 3er Version als "offizeller Release" in der ersten Option angeboten wird.
Nach mehreren Reparaturversuchen habe ich inzwischen webEdition und die Tabellen komplett gelöscht, die 2.2.6er Version aufgespielt und ein älteres Backup wieder hergestellt.
Alle Templates hatten den Standardcode, der bei der Erstellung von neuen Templates erscheint. Allerdings wurde im Bearbeitenmodus und der Vorschau in allen Templates ein älteres Artikel-Template von mir angezeigt.
Glücklicherweise hatte ich den Quellcode der Templates gesichert. Aber wenn ich diesen nun einfüge, erfolgt keine Änderung. Egal wie oft ich ein Rebuild laufen lasse, geparst wird das Artikel-Template.
Änderdungen werden also offensichtlich nicht gepeichert.
Das gilt auch für neue Templates.
Hier brauche ich nun dringend Hilfe, da die Seite ja jetzt nicht mehr richtig funktioniert.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: FatalError nach Update auf 6.3

Beitragvon mokraemer » Do 3. Mai 2012, 05:49

welche Version 2.2.3?
Wenn du die Tabellen gelöscht hast, ist we tot, dann mußt du dich nicht wundern, wenn alles weg ist.
webEdition-Kern-Entwickler

gedo
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: FatalError nach Update auf 6.3

Beitragvon gedo » Do 3. Mai 2012, 06:10

Ich habe alles gelöscht und anschließend die 6.2.6 (2.2.6 war ein Schreibfehler) aufgespielt. Anschließend das vorletzte Backup, das garantiert unter dieser Version lief, installiert.
Brachte nicht wirklich etwas. Alle Templates waren leer.
Dann habe ich auf die 6.2.7 aktualisiert und das letzte Backup vor dem Crash installiert. Nun waren nur noch 3 Templates leer, aber es wurden dan wieder Änderungen abgespeichert. Der Rest war dann schnell erledigt, da ich den Quellcode der Templates ja extra gesichert hatte.
Im Moment scheint es wieder ganz normal zu laufen.
Trotzdem: Mit der Backup-Funktion kann ich so nicht zufrieden sein. Obwohl die Geschwindigkeit moderat eingestellt ist, hatte ich doch Verluste zu verzeichnen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: FatalError nach Update auf 6.3

Beitragvon mokraemer » Do 3. Mai 2012, 18:36

ich kann nur was zu Backups ab Version 6.3 sagen.
Weil wir eben auch Probleme festgestellt haben, wurde da ziemlich viel überarbeitet.

Deinen Fatal Error kann wie gesagt eben an der Nichtbeachtung der Hinweise liegen.
Ohne Template Rebuild geht sehr wenig! Und das ist ja jedes Mal angeraten!

Mir ist durchaus bewußt das der Übergang zur 6.3 etwas holprig ist - lies sich aber nicht anders realisieren - auf der Haben-Seite steht halt die Geschwindigkeit und die deutlich bessere Fehlerprüfung der Templates etc.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste