Nach Upgrade v5 auf v6: Fehlermeldungen & Website weg

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
dmoeller
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 19:45

Nach Upgrade v5 auf v6: Fehlermeldungen & Website weg

Beitragvon dmoeller » So 26. Jun 2011, 17:59

Ich hatte im Juli 2010 Webedition auf dem server installiert und eine Homepage eingerichtet. Vermute, das war WE 5.x

Vorgestern Abend machte ich mit dieser Version kleine Content-Änderungen in den Dokumenten, die auch kein Problem waren.

Dann kam ich auf die Idee, mal das CMS upzudaten und nutzte dafür die dazu integrierte Funktion. Diese hatte mir empfohlen, vorher ein Backup anzulegen, was ich auch tat. Anschließend vollzog sich der Upgrade auf die aktuells Version 6.x

Das Upgrade verlief soweit ohne Fhelermeldungen. Als ich jedoch die Webseite öffnen wollte, erhielt ich eine ziemlich lange Fehlermeldung, die sich auf PHP bezog und die ich leider nicht wiedergeben kann.

Ebenso kam es im CMS plötzlich zu Fehlermeldungen des PHP, als ich Vorlagen und Dokumente öffnen wollte. Also schloss ich das CMS, um es neu zu startenb. Die Anmeldemaske konnte ich sehen, das PUPup mit Webedition nach dem login funktionierte hingegen nicht mehr, da standen wieder fehlermeldungen, dass irgendwas in Line 192 vermisst wird oder so.

Also Legte ich das backup von 5.x lokal ab, zog sicherheitshalber einen SQL-Dump und sicherte auch alle Ordner. Anschließend führte ich ein Drop Database in SQL aus, löschte alle Ordner auf dem FTP-Platz und installsierte eben die neuste Version webedition 6.x. Anschließend lud ich das 5.x-backup in den Backup-Ordner, loggte mich in WE ein (läuft stabil), wählte die Funktion Backup wiederherstellen, die datei auf der server wurde auch gefunden, allerdings hängt seit vier Stunden der Fortschrittsbalken "Inhalt wiederherstellen" bei 3%. Laut Log tut sich nach genau 5 Sekunden nichts mehr.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und gefrustet. Was kann man nur tun ?

Provider ist 1und1
globale PHP-Version ost 5
SQL 5.091

ThomasGoebe

Re: Nach Upgrade v5 auf v6: Fehlermeldungen & Website weg

Beitragvon ThomasGoebe » So 26. Jun 2011, 22:07

Hallo dmoeller,

probier mal folgendes, vielleicht hilft es:

Stelle in Extras > Einstellungen > Allgemein im Reiter Backup die Geschwindigkeit auf langsamer und probiere es noch mal, kommst Du weiter?

Gruß
Thomas

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade v5 auf v6: Fehlermeldungen & Website weg

Beitragvon bolleone » Mo 27. Jun 2011, 07:26

welche PHP-Version läuft denn auf Deinem Server?
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

dmoeller
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 19:45

Re: Nach Upgrade v5 auf v6: Fehlermeldungen & Website weg

Beitragvon dmoeller » Mo 27. Jun 2011, 10:08

Die PHP-Verion ist PHP Version 5.2.17.

Der Tipp mit der langsmen Einstellung für das Backup funktionierte. Das Bakup lief fehlerfrei durch.

Allerdings ist der ursprüngliche Fehler, den ich nach dem Upgrade auf 6.x hatte nun auch in vollem Umfang wieder da. Vorteil: Ich kann Euch nun die Fehlermeldungen genau nennen.

Die wiederhergestellte Webseite bringt auf der indwex.php folgende Meldung auf den Browser:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting ',' or ';' in /homepages/37/d193720501/htdocs/webEdition/we/templates/ipt/de/website_de/startseite.php on line 150
Im CMS selbst kann ich navigieren. Beim Öffnen eines Dokuments erhalte ich jedoch folgende Felermeldungen. Hier das Beispiel des vorgenannt benötigten Templates startseite.tmpl:
Warning: MYSQL-ERROR Fehler: 1146 Detail: Table 'db372795641.we_tblLock' doesn't exist Query: SELECT UserID FROM we_tblLock WHERE ID="199" AND tbl="we_tblTemplates" AND sessionID!="a57b95aef694567aba5830750449e19e" AND lockTime>NOW() in /homepages/37/d193720501/htdocs/webEdition/we/include/we_db.inc.php on line 192

Warning: MYSQL-ERROR Fehler: 1146 Detail: Table 'db372795641.we_tblLock' doesn't exist Query: SELECT UserID FROM we_tblLock WHERE ID="199" AND tbl="we_tblTemplates" AND sessionID!="a57b95aef694567aba5830750449e19e" AND lockTime>NOW() in /homepages/37/d193720501/htdocs/webEdition/we/include/we_db.inc.php on line 192

Warning: MYSQL-ERROR Fehler: 1146 Detail: Table 'db372795641.we_tblLock' doesn't exist Query: SELECT UserID FROM we_tblLock WHERE ID="199" AND tbl="we_tblTemplates" AND sessionID!="a57b95aef694567aba5830750449e19e" AND lockTime>NOW() in /homepages/37/d193720501/htdocs/webEdition/we/include/we_db.inc.php on line 192

Warning: MYSQL-ERROR Fehler: 1146 Detail: Table 'db372795641.we_tblLock' doesn't exist Query: INSERT INTO we_tblLock SET ID="199",UserID="1",tbl="we_tblTemplates",sessionID="a57b95aef694567aba5830750449e19e",lockTime=DATE_ADD( NOW( ) , INTERVAL 70 SECOND) ON DUPLICATE KEY UPDATE UserID="1",sessionID="a57b95aef694567aba5830750449e19e",lockTime=DATE_ADD( NOW( ) , INTERVAL 70 SECOND) in /homepages/37/d193720501/htdocs/webEdition/we/include/we_db.inc.php on line 192
Alle anderen Datein verursachen ebenfalls solche Fehlermeldungen.

Ich meldetet mich an Webedition ab, um es neu zu starten. Daraufhin erschien die Anmeldemaske, die meine Daten annahm. Das Popup mit dem eigentlich CMD ging ebenfalls auf, allerdings stehe nun dort nur folgende Fehlermeldung:
Warning: MYSQL-ERROR Fehler: 1146 Detail: Table 'db372795641.we_tblLock' doesn't exist Query: DELETE FROM we_tblLock WHERE lockTime/homepages/37/d193720501/htdocs/webEdition/we/include/we_db.inc.php on line 192

ThomasGoebe

Re: Nach Upgrade v5 auf v6: Fehlermeldungen & Website weg

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 27. Jun 2011, 11:16

Hallo dmoeller,

bitte mache dazu einen Eintrag in der bugbase (qa.webedition.org).
Mit der tblLock gibt es scheinbar immer wieder Probleme, wenn ein älteres Backup eingespielt wird.

Gruß
Thomas

EarlofArgyle
Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 00:47
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade v5 auf v6: Fehlermeldungen & Website weg

Beitragvon EarlofArgyle » Mo 27. Jun 2011, 12:05

Den gleichen Spaß habe ich im Moment auch. Backup einer lokalen Version von webEdition 6.1.0.2 erstellt und eingespielt auf einer Online-Version 6.2.0.1 von webEdition. Es sieht so aus, dass er beim Einspielen mehrere Tabellen löscht bzw. vergisst. Zum Beispiel ist nach dem Einspielen die tblLink und die tblSchedule verschwunden und ich kann mich nicht mehr einloggen. PHP Version ist die 5.2.17.

dmoeller
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 19:45

Re: Nach Upgrade v5 auf v6: Fehlermeldungen & Website weg

Beitragvon dmoeller » Mo 27. Jun 2011, 15:01

ThomasGoebe hat geschrieben:bitte mache dazu einen Eintrag in der bugbase (qa.webedition.org)
Ok. mache ich. Aber unter welchem Projekt soll ich das am besten ins Mantis stellen? Installer, Update server, page logger, ... ?

ThomasGoebe

Re: Nach Upgrade v5 auf v6: Fehlermeldungen & Website weg

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 27. Jun 2011, 15:09

Ich glaube, in dem Fall ist webEdition allgemein sinnvoll. Das wird dann bei Bedarf verschoben.

EarlofArgyle
Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 00:47
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade v5 auf v6: Fehlermeldungen & Website weg

Beitragvon EarlofArgyle » Mo 27. Jun 2011, 15:28

Ich habe das Problem behoben, indem ich erstmal überall PHP short_tag deaktiviert, die Backup Geschwindigkeit ziemlich reduziert und die "vergessenenen" Tabellen manuell per SQL-Dump eingefügt habe. Jetzt funktioniert es wieder.

EDIT: Die tblIndex fehlt nach dem Update auch komplett und musste manuell eingefügt werden.
Zuletzt geändert von EarlofArgyle am Mo 27. Jun 2011, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasGoebe

Re: Nach Upgrade v5 auf v6: Fehlermeldungen & Website weg

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 27. Jun 2011, 15:30

OK, short_tags ist beim Backup ein Problem. Ich weiss allerdings gerade nicht, ob damit auch die "vergessenen" Tabellen zusammenhängen.

Gruß
Thomas Göbe

dmoeller
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 19:45

Re: Nach Upgrade v5 auf v6: Fehlermeldungen & Website weg

Beitragvon dmoeller » Mo 27. Jun 2011, 16:33

Habe im Mantis einen bug report erstellt. Das Ticket liegt hier: http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=5372
Unabhängig davon würde ich mich über einen weitern Erfahrungsaustausch hier im Forum sehr freuen.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste