Test von WE 6.3 / Tester gesucht!

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Test von WE 6.3 / Tester gesucht!

Beitragvon mokraemer » Mi 8. Feb 2012, 21:26

Hi,
webEdition 6.3 ist mittlerweile doch schon recht weit gediehen. Es geht nun darum, ob durch den großen Koderewrite irgendetwas kaputt gegangen ist.
Uns fehlen zum einen Tester, die das evaluieren, aber auch interessante Testfälle (ganze Präsenzen, Templates oder Kode-Fragmente).

Was ändert sich mit der 6.3?
Im Prinzip "alles im Backend":
  • das Backend ist nun weitestgehend unabhängig vom Charset der Seite
  • die GUI hat nun ein JS-Menü, es gibt keine Frames mehr (gilt nur für den Hauptframe)
  • die GUI arbeitet deutlich flüssiger
  • der Tagparser und alle Tags wurden komplett umgeschrieben; dadurch ist die Auslieferung der Seite deutlich schneller
  • der TP ist nun deutlich pingeliger bzgl. Tags, gibt aber auch mehr Hinweise wo was nicht stimmt; alle we-Tags müssen "xml-Konform" sein, also entweder selfclosing oder ein schließendes Tag besitzen (Bspw.: <we:field .. /> oder <we:field ..></we:field> nicht gültig: <we:field .. /></we:field>)
  • Fehlerhandling wurde stark verbessert, sodaß auch fatale-php-Fehler gefangen und ins Log geschrieben werden
  • viele Beschränkungen von verschachtelten Tags sind aufgehoben
  • Neuer Template-Editor: Codemirror2
  • die Übersetzungen sind besser geworden, die Sprachen Englisch und Deutsch sind vollständig übersetzt, Französisch wurde auch weiter überarbeitet.
  • die meisten Änderungen sind unter http://qa.webedition.org/tracker/roadma ... _id=216948 aufgeführt
Wie testet man?
  1. Fehlerlog anschalten. WE selbst sollte keine Notices mehr erzeugen. WE selbst gibt deprecated Hinweise, ist aktuell selbst noch nicht ganz frei davon.
  2. eigene we-Tags sollten weTag_getAttributes verwenden! Im Gegensatz zur alten Funktion werden boolsche Werte korrekt mit default verarbeitet
  3. eigene we-Tags sollte NIE zur Laufzeit den Tagparser aufrufen.
  4. Ein Rebuild nach einem Update führt sehr sicher zu vielen Einträgen im Fehlerlog, weil der Tagparser jeden XML-Verstoß dort einträgt. Ist ein Tag im Mastertemplate fehlerhaft, wird der Fehler auch für jedes Einzel-Template gemeldet. Es sollte daher zuerst das Master-Template gespeichert werden und Fehler die dort auftauchen korrigiert werden bevor ein Rebuild durchgeführt wird
  5. xml-Fehler werden vom TagParser als Warnung ins log generiert, stören den Betrieb des Frontends also nicht!
  6. Fehler eines Rebuilds werden inkl. Templatename im Fehlerlog gespeichert, sodaß sich der Fehler leichter finden/korrigieren läßt
Was machen bei einem Fehler?
Zuerst Ruhe bewahren: viele sehr kleine Fehler haben eine große Auswirkung! So kann ein fehlerhaft ausgeliefertes Tag das Layout einer ganzen Seite zerstören. Es sieht aus als würde in WE 6.3 gar nichts gehen.
Fehler sollten unter http://qa.webedition.org gemeldet werden. Dabei bitte unbedingt die svn-Version (Hilfe->Info) eintragen und als branch "main-develop" auswählen. Hierbei interessieren uns primär geändertes Verhalten, also Fehler die durch das Rewrite dazugekommen sind. Das Verhalten sollte daher ggfs. mit dem aktuellen Release gegengetestet werden - dies bitte auch im Bug vermerken.
Falls jemand den Fehler eingrenzen und beheben kann, werden Patches dazu auch gerne genommen.
Es dürfen auch zu diesem Thread Einträge geschrieben werden. Direkter Kontakt bitte erst nach Rücksprache (Forum/BugBase).

Disclaimer
Die Version 6.3 ist noch in der Entwicklung, schwerere Fehler sollen durch diesen Aufruf gefunden werden! Bisherige Tests haben keine größeren Probleme, oder Datenverlust zu Tage getragen - ausschließen können wir dies aber nicht.

Für Übersetzungen und Entwicklung suchen wir natürlich immer nach weiterer Hilfe!
webEdition-Kern-Entwickler

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Test von WE 6.3 / Tester gesucht!

Beitragvon Liquid » Do 9. Feb 2012, 11:23

Ich spiele es mal auf unserem Testserver auf. :-)
Nur zur Klarheit 6.3 = 6.2.6.6 SVN-Revision 3978|main-develop
Gruß Liquid

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Test von WE 6.3 / Tester gesucht!

Beitragvon mokraemer » Do 9. Feb 2012, 11:46

Genau! Stimmt das hätte ich noch schreiben sollen.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Test von WE 6.3 / Tester gesucht!

Beitragvon mokraemer » Do 9. Feb 2012, 12:05

Wart noch mal mit deinem Test. Es hat sich gerade in letzter Sekunde noch ein schwerer Fehler eingeschlichen! Da filtert eine fehlerhafte RegEx alle we-Tags aus....
webEdition-Kern-Entwickler

Creutzburg
Senior Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Test von WE 6.3 / Tester gesucht!

Beitragvon Creutzburg » Do 9. Feb 2012, 12:49

In den Bug sind wir gerade reingerutscht... ;-)
http://www.xport.de – Internet-Agentur für Hotels
http://www.domainpreisvergleich.de – Domain-Preisvergleich inkl. Verfügbarkeits-Check – ist meine Wunschdomain noch frei, und wo registriere ich sie am günstigsten?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Test von WE 6.3 / Tester gesucht!

Beitragvon mokraemer » Do 9. Feb 2012, 13:27

Ist ab svn 3981 gefixt.
Der Bug kommt sogar aus der 6.2.7 - also in sofern war es gut, das er gefunden wurde!
War ein Sicherheitsfix für Codeinjection über we:write. Das Loch hat er definitiv geschlossen - man konnte so sicherlich keinen Quellkode mehr in we bringen ;-)
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Test von WE 6.3 / Tester gesucht!

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 10. Feb 2012, 02:37

Hallo Marc,

ich habe gerade versucht, bei einer 6.2.6.1 Installation ein Update auf 6.2.6.6 zu machen.
Die 6.2.6.6 wird mir da nicht angeboten. Geht das überhaupt? Ich werde gleich mal den Backup Weg gehen.

Gruß
Thomas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Test von WE 6.3 / Tester gesucht!

Beitragvon mokraemer » Fr 10. Feb 2012, 13:15

das geht.
Man muß über "Pre-Release" die andere Version aus dem Zweig main-devel auswählen. Kann aber sein, daß man zunächst auf die letzte 6.2.6.1 updaten muß.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Test von WE 6.3 / Tester gesucht!

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 10. Feb 2012, 22:44

Das Update auf die neuere SVN Version hatte ich gemacht (war pflicht vor einem anderen Update). Aber bei preRelese konnte ich keinen anderen Zweig auswählen.

Ich habe nun den Backup Weg gewählt. Ein Zweigwechsel kommt ja nicht so oft vor (hatte ich bisher nur zwei Mal mit diesem hier). Daher verfolge ich das im Moment nicht weiter.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Test von WE 6.3 / Tester gesucht!

Beitragvon mokraemer » Sa 11. Feb 2012, 03:28

siehe Bild - hab zuerst ein Update gemacht, danach Upgrade.

Könnte bei dir an Armins' FR liegen, daß er bei Pre-Releases den Haken anläßt. Das klappt bei mir aber nicht! Muß ihn erst aus und wieder anmachen bevor das was tut.
Dateianhänge
Bildschirmfoto.jpg
Bildschirmfoto.jpg (31.14 KiB) 6806 mal betrachtet
webEdition-Kern-Entwickler

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Test von WE 6.3 / Tester gesucht!

Beitragvon bolleone » Di 14. Feb 2012, 10:33

verdammt, ist das schnell geworden!!!
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

ThomasGoebe

Re: Test von WE 6.3 / Tester gesucht!

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 15. Feb 2012, 23:22

Hallo Marc,

ich konnte da an und ausstellen, was ich will. Keine Änderung.

Und ja: das ist verdammt schnell geworden! Respekt!

Gruß
Thomas

Mownie
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:04

Re: Test von WE 6.3 / Tester gesucht!

Beitragvon Mownie » Mi 2. Jan 2013, 20:07

mokraemer hat geschrieben:
Was machen bei einem Fehler?
Zuerst Ruhe bewahren: viele sehr kleine Fehler haben eine große Auswirkung! So kann ein fehlerhaft ausgeliefertes Tag das Layout einer ganzen Seite zerstören. Es sieht aus als würde in WE 6.3 gar nichts gehen.
Fehler sollten unter http://qa.webedition.org gemeldet werden. Dabei bitte unbedingt die svn-Version (Hilfe->Info) eintragen und als branch "main-develop" auswählen. Hierbei interessieren uns primär geändertes Verhalten, also Fehler die durch das Rewrite dazugekommen sind. Das Verhalten sollte daher ggfs. mit dem aktuellen Release gegengetestet werden - dies bitte auch im Bug vermerken.
Falls jemand den Fehler eingrenzen und beheben kann, werden Patches dazu auch gerne genommen.
Es dürfen auch zu diesem Thread Einträge geschrieben werden. Direkter Kontakt bitte erst nach Rücksprache (Forum/BugBase).

Disclaimer
Die Version 6.3 ist noch in der Entwicklung, schwerere Fehler sollen durch diesen Aufruf gefunden werden! Bisherige Tests haben keine größeren Probleme, oder Datenverlust zu Tage getragen - ausschließen können wir dies aber nicht.

Für Übersetzungen und Entwicklung suchen wir natürlich immer nach weiterer Hilfe!
Ich habe einige Fehler schon eingesandt über das Formular. Mein Kollege wird die Antworten dann wohl bekommen (sein Account).

Wie kann man denn bezüglich der Übersetzungen helfen?

LG


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste