WebEdition 6.3.5 bei 1und1 kein Login möglich

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
webeumel
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Aug 2011, 13:25

WebEdition 6.3.5 bei 1und1 kein Login möglich

Beitragvon webeumel » Fr 4. Jan 2013, 17:41

Hallo,

vielleicht hat ja jemand Erfahrugen mit WebEdition 6.3.5 bei 1und1.
Ich habe ein System von WebEdition 5.0 auf 6.3.5 in eienr Testumgebung geupdatet. Erst auf die Version 5.1.2.5 dann Version 6.0, dann 6.2.7 dann 6.3.0 und dann 6.3.5.
Vor jedem Update habe ich ein Backup geschrieben, und danach einen Rebuild gemacht, sowie einmal aus und wieder eingeloggt.
In der Testumgebung ist auch alles super. Dann habe ich dort in der Version 6.3.5 ein Backup geschrieben und im Live System die Version 6.3.5 mit dem onlineInstaller installiert. Alles prima.
Dann habe ich das Backup eingespielt, Rebuild und Neustart von WebEdition alles super.
Dann habe ich mich irgendwann ausgeloggt und jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen.

Die tblUser sieht genau aus wie die in der Testumgebung. Salt ist auf 0.
Nach 3 mal kommt die Fehlermeldung das man gesperrt ist für 2 Min.

Als letztes habe ich den TINY Editor aktiviert.
PHP 5 läuft auch.

Ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen soll.

Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrungen was bei 1und1 evtl. anders ist ?

Die 5.0 läuft dort auch ohne Probleme.
Im Onlineinstaller ist der System Check ebenfalls erfolgreich.

Danke.
Webeumel

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WebEdition 6.3.5 bei 1und1 kein Login möglich

Beitragvon mokraemer » Fr 4. Jan 2013, 19:39

Hi,
warum ist der Salt bei der tblUser auf 0?
Auf 1 müßte der auf jeden Fall sein - bei geeigneter Umgebung wird er nach dem Login auf 2 gesetzt und ein neues Passwort in die DB geschrieben.
Du kannst den Salt=0, und das Passwort=md5('GEHEIM') setzen - nach dem Login sollte in der Tabelle das Passwort ersetzt werden und Salt=1 oder 2 sein.

Ich vermute mal das dein Testsystem php >5.3.7 hat und dort der Salt=2 ist. Bei 1&1 ist, wenn du nicht php 5.4 aktivierst aber eine alte 5.2er am laufen die das Verschlüsselungsverfahren nicht unterstützt, bzw. fehlerhaft implementiert. Da geht dann vermutlich der Passwortvergleich schief.
webEdition-Kern-Entwickler

webeumel
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Aug 2011, 13:25

GELÖST: Re: WebEdition 6.3.5 bei 1und1 kein Login möglich

Beitragvon webeumel » Mo 7. Jan 2013, 10:06

Hallo mokraemer,

Danke.
Genau das schien das Problem gewesen zu sien.
Das Passwort zurück zusetzten, wie Du es beschreiben hats geholfen.
Jetzt kann man sich wieder Anmelden. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Vielen Dank.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WebEdition 6.3.5 bei 1und1 kein Login möglich

Beitragvon mokraemer » Mi 9. Jan 2013, 02:10

na dann.
webEdition-Kern-Entwickler

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: WebEdition 6.3.5 bei 1und1 kein Login möglich

Beitragvon bolleone » Di 5. Feb 2013, 11:08

Hallo,

könnt Ihr das bitte noch mal genauer erklären? Wie setze ich ein Passwort für WebEdition zurück? Ich habe nämlich gerade aktuell das gleiche Problem: gestern eine WebEdition-Version bei 1&1 installiert und heute kann ich mich nicht mehr einloggen...?
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WebEdition 6.3.5 bei 1und1 kein Login möglich

Beitragvon mokraemer » Mi 6. Feb 2013, 03:01

@bolleone: wie genau hast du dich denn ausgesperrt? Wäre ja schon mal interessant zu wissen warum. Auch ein Backup eingespielt?

Ich gehe davon aus, das du irgendwie an die Datenbank kommst?

Dann setzt du folgende Query dort ab:

Code: Alles auswählen

UPDATE tblUser SET passwd='b2016af253087887ccb510d7543ed514', UseSalt=0 WHERE username="USERNAME"
ersetzt vorher noch USERNAME durch deine Usernamen. Und falls du einen Tabellen-Präfix gesetzt hast, mußt du den vor dem Tabellennamen ergänzen.

Dann kannst du dich mit dem Passwort "GEHEIM" einloggen - solltest das dann aber in WE sofort ändern.
webEdition-Kern-Entwickler

Turbo
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: WebEdition 6.3.5 bei 1und1 kein Login möglich

Beitragvon Turbo » So 10. Feb 2013, 09:47

Oder über PHPMyAdmin gehen. Das wäre auch noch eine Variante.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste