Problem mit Strato Installtion

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
user_m
Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Feb 2006, 16:57

Problem mit Strato Installtion

Beitragvon user_m » Do 28. Nov 2013, 16:36

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit Strato...

Bei Installation und Administrationsoberfläche klappt alles soweit. Wenn ich jedoch eine PHP Seite (HTML funktioniert) erstelle und im Browser aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: include(/home/strato/http/premium/rid/89/95/51768995/htdocs/webEdition/we/include/we_showDocument.inc.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/weba/c2/95/51768995/htdocs/www2014/test.php on line 21

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/home/strato/http/premium/rid/89/95/51768995/htdocs/webEdition/we/include/we_showDocument.inc.php' for inclusion (include_path='.:/opt/RZphp52/includes') in /mnt/weba/c2/95/51768995/htdocs/www2014/test.php on line 21
Ich hatte bei Strato schon mal ein ähnliches Problem. Da wurde mir dann vom Strato Support, folgender Artikel empfholen:
http://www.strato-faq.de/artikel.html?s ... 64da&id=10

Diesen Artikel habe ich bei der o.g. Installation natürlich berücksichtigt.
Funktionieren tut es trotzdem nicht!!!

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?
Ist das evtl. ein webEdition Problem?

Danke und viele Grüße,
Martin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Problem mit Strato Installtion

Beitragvon mokraemer » Do 28. Nov 2013, 21:01

kann es sein, daß du eine Subdomain angelegt hast?
webEdition-Kern-Entwickler

user_m
Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Feb 2006, 16:57

Re: Problem mit Strato Installtion

Beitragvon user_m » Do 28. Nov 2013, 23:32

Ja, wollte die Installation bis zur Freischaltung über die Subdomain laufen lassen.
(was ja bei anderen Providern kein Problem ist)

Wie bereits geschrieben, Admin Oberfläche und HTML Dateien funktionieren soweit nur bei PHP Dateien bekomme ich die Fehlermeldungen.

Ist das ein Strato spezifisches Problem?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Problem mit Strato Installtion

Beitragvon mokraemer » Fr 29. Nov 2013, 11:51

nein, du mußt deine Konfig korrekt machen!
Wenn du ein Unterverzeichnis als neuen Doc-Root verwendest, dann mußt du in WE (ab Version 6.3.8) auf dem Verzeichnis (Eigenschaften) diese Subdomain eintragen!
webEdition-Kern-Entwickler

user_m
Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Feb 2006, 16:57

Re: Problem mit Strato Installtion

Beitragvon user_m » Sa 30. Nov 2013, 12:04

Wo genau in WE muss bzw. kann ich meine Subdomain eintragen? Bei der Installation?

Bei anderen Providern funktioniert es ja auch ohne Probleme, da lege ich eine Subdomain für ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Server an und installiere WE.
Später lösche ich die Subdomain wieder und lege die Hauptdomain auf dieses Verzeichnis. Das ist alles kein Problem und funktioniert.

Selbst bei Strato funktioniert ja die Admin Oberfläche über die Subdomain, aber in WE angelegte PHP Dateien erzeugen o.g. Fehlermeldungen.


Eventuell stehe ich jetzt einfach auf dem Schlauch, aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem weiterhelfen :-)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Problem mit Strato Installtion

Beitragvon mokraemer » Sa 30. Nov 2013, 15:35

Da ich nur raten kann was du gemacht hast ist das immer etwas schwierig antworten zu geben.
Ich bin initial davon ausgegangen daß du in WE ein Unterverzeichnis angelegt hast, dort deine neue Präsentation aufbauen willst und später nur innerhalb der Install kopierst.
So wie ich das jetzt lese hast du aber eine neue Install aufgesetzt. AFAIK gab es bei einigen Providern das Problem, daß sie bei Subdomain-Installs den Document-Root falsch setzen, nämlich auf die eigentliche Install. Und nicht auf die Subdomain.
Es sieht genau so aus, als wäre das bei dir der Fall.
Scheinbar hat WE damit nun ein Problem - ich weiß nicht mal wie Strato das hinbekommt.

Kannst du mir mal auf der Strato-Subdomain eine Vorlage mit

Code: Alles auswählen

<?php phpinfo();?>
und einem Dokument darauf zur Verfügung stellen und den Link per PN an mich schicken? Mich würde doch mal interessieren was sie da treiben.

Um dein Problem mal schnell zu patchen, sollte es reichen in webEdition/we/include/we_classes/we_webEditionDocument.inc.php
die Zeilen ~826

Code: Alles auswählen

if (!isset($GLOBALS[\'WE_MAIN_DOC\']) && isset($_REQUEST[\'we_objectID\'])) {
	include($_SERVER[\'DOCUMENT_ROOT\'] . \'' . WE_MODULES_DIR . 'object/we_object_showDocument.inc.php\');
} else {
	include($_SERVER[\'DOCUMENT_ROOT\'] . \'' . WE_INCLUDES_DIR . 'we_showDocument.inc.php\');
}';
das $_SERVER[\'DOCUMENT_ROOT\'] .
durch \'DEIN_DOC_ROOT_PFAD\' .
auszutauschen.
webEdition-Kern-Entwickler

user_m
Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Feb 2006, 16:57

Re: Problem mit Strato Installtion

Beitragvon user_m » Mo 2. Dez 2013, 14:45

Ich wollte das Problem jetzt mal wie beschrieben schnell patchen ... funktioniert hat es jedoch nicht. Der Fehler blieb der gleiche!

Wie ist das eigentlich in WE, wird hier immer der aktuelle Root-Pfad via "$_SERVER" vom Server geholt, oder wird das Root-Verzeichnis von der Installation irgendwo gespeichert und verwendet?

Ich hab mir mal das Root-Verzeichnis der Haupt- und Subdomain via PHP ausgeben lassen.
Obwohl für beide unterschiedliche Verzeichnisse angelegt/angegeben wurden, bekomme ich den gleichen Pfad angezeigt.
(/home/strato/http/premium/rid/89/95/51768995/htdocs/)

Kann das überhaupt sein?
Müssten hier nicht folgende Pfade angezeigt werden:
/home/strato/http/premium/rid/89/95/51768995/htdocs/verzeichnis-hauptdomain/
/home/strato/http/premium/rid/89/95/51768995/htdocs/verzeichnis-subdomain/

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Problem mit Strato Installtion

Beitragvon mokraemer » Mo 2. Dez 2013, 23:04

hast du nach dem Patch auch die php-Seite erneut veröffentlicht???

Das ist genau das was ich vermutet habe - deshalb hätte ich gerne mal die Ausgabe von phpinfo. Ich wüßte gerne mal ob man von php aus irgendeine Möglichkeit hat den wirklichen Doc-Root herauszubekommen. Das scheint eine Eigenart von Strato bei Subdomains zu sein!
Normalerweise verwendet WE überall den $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] - es sei den bei der Installation wurde einer explizit angegeben. Dann werden alle Vorkommen ersetzt - nur die Stelle ist durch die \' im Rewrite wohl durch die Lappen gegangen.
webEdition-Kern-Entwickler

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Problem mit Strato Installtion

Beitragvon adrian » Di 17. Mär 2015, 11:02

Hallo Zusammen,

gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem mit Strato?
Ich möchte dort auch gerne ein we Installation in einem Unterverzeichnis einrichten.
Die Installation über die Subdomain klappt soweit und we scheint auch grob zu laufen, allerdings gibt es ein paar Problemen.

- Ich kann Templates und Dateien (bspw. Bilder, CSS und JS) anlagen. webEdition Seiten lassen sich jedoch nicht erstellen.
Hier bleibt die Seite einfach hängen, wenn man der Seite ein Template zuweisen will.
- Die Vorschau der Templates funktioniert ebenfalls nicht.
- In der Dateiauswahl, bspw. für Bilder oder Includes werden keine Dateien angezeigt.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tip oder eine Lösung für das Problem hat.

Viele Grüße
Adrian

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Problem mit Strato Installtion

Beitragvon adrian » Di 17. Mär 2015, 19:52

Was mir jetzt noch in dem Zusammenhang aufgefallen ist:
webEdition erstellt immer zusätzlich einen _thumbnails_ Ordner im Webserver-Root und nicht nur im Unterordner.

Im Fehlerlog bekomme ich die Meldung
Cannot redeclare correctUml() (previously declared in /mnt/web4/b0/32/XXX/htdocs/UNTERORDNER/webEdition/we/include/we_global.inc.php:34)
Array
(
[type] => 1
[message] => Cannot redeclare correctUml() (previously declared in /mnt/web4/b0/32/XXX/htdocs/UNTERORDNER/webEdition/we/include/we_global.inc.php:34)
[file] => /mnt/web4/b0/32/XXX/htdocs/webEdition/we/include/we_global.inc.php
[line] => 46
)
Was hat es damit auf sich? Ich vermute der Fehler liegt daran, dass unter [file] => nicht der richtige Pfad ausgegeben wird, oder?

Hat noch jemand eine Idee???

Viele Grüße
Adrian

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Problem mit Strato Installtion

Beitragvon mokraemer » Di 17. Mär 2015, 20:30

Jein.
Also eigentlich muß man bei Hostern, die die Abbildung auf Subdomains unsauber machen bei der Installation einfach nur den Document_Root eintragen.
Hintergrund: normalerweise sollte der Document_root immer auf das Basisverzeichnis zeigen wo die Dateien liegen. Bei Hostern, wie Strato passiert das leider nicht. Hier zeigt der document_root weiterhin auf das normale Verzeichnis, wodurch webEdition seine Dateien nicht finden kann und dann das nimmt, was er im Basisordner findet.
Gibt man den Pfad bei der Install an, wird bei der Installation alle Pfadangaben durch die absoluten Pfade des Hosters ersetzt! Ist unschön, scheint aber die einzige Möglichkeit zu sein.
Ich habe zwar keine Install bei der das nötig wäre, es sollte allerdings hier keine Probleme geben, wenn man das berücksichtigt hat.
webEdition-Kern-Entwickler

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Problem mit Strato Installtion

Beitragvon adrian » Di 17. Mär 2015, 22:19

Danke für die Info. Ich habe bei der Installation den absoluten Pfad richtig eingegeben, aber es kommt zu dem beschriebenen Problem. Hat die Fehlermeldung denn überhaupt damit zu tun? Dann würde die Pfadersetzung bei der Installation ja nich komplett richtig funktionieren, oder?

Finde es komisch, das alles läuft außer der Vorschau und der nutzung der Templates.

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Strato Installtion

Beitragvon mausi » Mi 29. Apr 2015, 11:33

Ich kann das Problem bestätigen! Habe den DOC-Root bei der Installation richtig angegeben, aber es lassen sich keine Seiten veröffentlichen oder bearbeiten.

require_once(): Failed opening required '/home/strato/http/premium/rid/06/08/51460608/htdocs/webEdition

ist aber in Wirklichkeit '/home/strato/http/premium/rid/06/08/51460608/htdocs/Unterverzeichnis/webEdition

Ich lege das Problem im Bug-Tracker an. Egal ob das Problem bei Strato liegt, es muss dort eine Installation möglich sein, meiner Meinung. WordPress lief einwandfrei.
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

Sperling
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Apr 2015, 11:31

Re: Problem mit Strato Installtion

Beitragvon Sperling » Fr 1. Mai 2015, 09:36

Also, wenn jemand wirklich auf dem Strato in einem Unterordner das webEdition installieren will, muss man die Version 6.2.7 wählen. Mit der Version kann man normal arbeiten. Die neuste Versionen (ich habe ab 6.3.9 getestet) funktionieren gar nicht. Das ist ein schwerer Fehler in neusten Versionen. Da wo Contao, Joomla!, Wordpress sogar PrestaShop ganz normal funktionieren, muss auch webEdition problemlos laufen!

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Strato Installtion

Beitragvon mausi » Fr 1. Mai 2015, 11:13

OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste