we:link zu we:block

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

we:link zu we:block

Beitragvon netzlum » Do 7. Jul 2016, 09:36

Hallo zusammen,
ich muss eine alte wE-Site, bei der in allen Vorlagen ausgiebig von we:list gebrauch gemacht wurde, updaten. Nach http://forum.webedition.org/viewtopic.p ... ock#p68801 gibt es ja keinen bekannten Weg von list zu block. Deshalb müssen die Inhalte per CP in die Blöcke übernommen werden. Jetzt gibt es aber das ulkige Phänomen, dass nach umstellen der we:list in we:block bei gleichem Namen in den Dokumenten genauso viele Blöcke schon angelegt sind (Allerdings ohne Inhalte) , wie vorher we:list -Blöcke da waren. Da keimt in mir doch die Hoffnung, wenn diese Infromation übernommen wird, könnte auch der Inhalt noch irgendwie teleportiert werden können. Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?

Viele grüße
Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: we:link zu we:block

Beitragvon WBTMagnum » Do 7. Jul 2016, 10:30

Hallo Ludger,

Ich vermute mal, dass hier einfach die internen Bezeichnungen gleich sind und daher schon leere Blöcke angezeigt werden.

Das Problem mit dem <we:link> ist, dass die Inhalte in serialisierter Form abgelegt sind. Eine Konvertierung ist wohl möglich, da musst du dann aber etwas in die PHP-Trickkiste greifen. Aufwand und Komplexität hängen stark davon ab welche Felder du aus <we:link> übernehmen willst / muss.

Skript habe ich leider keines parat, da wir die Problematik bis dato immer umschiffen konnten.


Liebe Grüße,
Sascha

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: we:link zu we:block

Beitragvon netzlum » Do 7. Jul 2016, 12:02

Hallo Sascha,
vielen Dank für die Hinweise. das wird nicht ganz trivial sein.
Ich glaub ich setz einen Praktikanten an das CP dran;-)

Viele Grüße
Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:link zu we:block

Beitragvon mokraemer » Do 7. Jul 2016, 12:31

Klar, <we:xxx name="yyy"/> ist idr. für alle Tags in der DB der gleiche Name.

Wg. Konvertierung sehe ich auch nix, das Tag ist seit WE 2.0 deprecated und war mit 6.3 weder funktional noch nachvollziehbar wie es jemals funktioniert hat. Umbau von Datenstrukturen ist eh immer so ein Problem, wir wollen ja auch <we:linklist/> loswerden, was auch so ein Relikt aus gleicher Zeit ist und sich mit <we:block/> ebenfalls besser bauen läßt.
Dann <we:blockControls/> kann man das nun ja auch besser Formatieren.
webEdition-Kern-Entwickler

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: we:link zu we:block

Beitragvon netzlum » Do 7. Jul 2016, 13:20

Danke Marc,
ja, we:blockControls ist chic.

Viele Grüße
Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste