Eintrag Nummer in einer we:listview

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
geri

Eintrag Nummer in einer we:listview

Beitragvon geri » Mi 26. Mai 2004, 08:36

Hallo

per we:listview erstelle ich eine Liste. Da ältere Einträge vortlaufend gelöscht werden, benötige ich nur eine Seite, das heisst, ich gebe dem we:listview keine Anzahl rows an.

Mit we:listviewRows gebe ich an wieviel Einträge es insgesammt gibt.

Jetzt meine eigenliche Frage:

Was für ein we:tag kann ich gebrauchen um jeden einzelnen Eintrag zu nummerieren (z.B: Eintrag 2 von 5)
Alle anderen we:tags beschränken sich mit Anzahl Seiten, Seiten Anfang und - Schluss. Jedoch konnte ich kein we:tag finden, bei dem auf die einzelne Listung hingewiesen werden kann.

Danke für jeden Hinweis und für jede Hilfe

geri

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » So 30. Mai 2004, 16:37

Hallo,

derzeit gibt' da nur den Weg über PHP. webEdition erlaubt die Verwendung dieser Scriptsprache in Templates, da es für viele kleinere Probleme nicht unbedingt einen Sinn macht, einen we:Tag zu erstellen (ist manchmal aufwendiger zu verwenden, als PHP).

Vor der Listview:
<?php $GLOBALS['my_zaehler'] = 0; ?>

Dort wo der Nummer angezeigt werden soll:
<?php echo $GLOBALS['my_zaehler']++; ?>

In einer der nächsten Versionen von webEdition (kostenlos über LiveUpdate) wird es für diese Anwendung aber auch einen we:Tag geben.

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Eintrag Nummer in einer we:listview

Beitragvon statist » Mo 22. Aug 2016, 11:45

Hallo, bezugnehmend zu diesem Thema aus 2004: Ich möchte bei einer Objekte-Listview bei jedem Eintrag eine fortlaufende Nummer ausgeben lassen, allerdings nicht aufsteigend, sondern absteigend: Der erste Eintrag ist zB Nr. 8, der zweite 7 usw. Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist? Prima wär auch ein flexibler Zählerstart (hier: "Starte bei Nr. 8"). Vielen Dank!

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eintrag Nummer in einer we:listview

Beitragvon Carrear » Mo 22. Aug 2016, 12:00

Wenn es sich um eine Seite handelt:

Code: Alles auswählen

<we:listviewRows to="global" nameto="countSum" />
<?php $c = 0; ?>
<we:repeat>
	<?php
	echo $GLOBALS['countSum'] - $c;
	$c++;
	?>
</we:repeat>
Mit Pagination wirds etwas schwieriger.

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Eintrag Nummer in einer we:listview

Beitragvon statist » Mo 22. Aug 2016, 12:24

Hallo Carrear, danke für Deine Antwort. Das Abwärtszählen funktioniert so, allerdings bleibt so der Startwert immer gleicher. Dieser sollte sich natürlich erhöhen, wenn ein weiteres Objekt hinzukommt (also wäre bei meinem Beispiel der erste Eintrag dann die Nr. 9). Kann man das lösen?

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Eintrag Nummer in einer we:listview

Beitragvon statist » Mo 22. Aug 2016, 14:49

Es müsste doch in etwa so klappen:

Code: Alles auswählen

<?php
$c = $countSum + 8;
echo $c;
$c--;
?>
Allerdings zählt er die aktuelle rows-Anzahl nicht dazu. Hat jemand eine Idee dazu?

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Eintrag Nummer in einer we:listview

Beitragvon statist » Di 23. Aug 2016, 09:43

Hmm, habs mit we:listviewRows ganz einfach lösen können ;) Danke!

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eintrag Nummer in einer we:listview

Beitragvon Carrear » Di 23. Aug 2016, 09:45

Na dann teil mal deine Lösung - ist ja gut möglich, dass irgendwann mal wieder jemand auf die Frage trifft.

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Eintrag Nummer in einer we:listview

Beitragvon statist » Di 23. Aug 2016, 09:51

<we:listviewRows to="global" nameto="countSum" />

<?php
$c = $countSum + 8;
echo $c;
$c--;
?>


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 64 Gäste