Grundsätzliche Fragen zu mehrsprachigen Website mit WE

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
zabdesign

Grundsätzliche Fragen zu mehrsprachigen Website mit WE

Beitragvon zabdesign » Di 6. Jun 2006, 21:00

Hallo,

ich würde gerne wissen, was es grundsätzlich bei der Erstellung von mehrsprachigen Website mit WE zu beachten gibt.

Ich denke die Entwickler und vielleicht sogar WebdesignerInnen können an dieser Stelle ein paar Tipps und Erfahrungsberichte veröffentlichen. Optimal wäre, wenn dieser Thread, oder in vergleichbares Dokument im Support-Bereich von webEdition.de, den Nutzer und potentiellen Nutzern von WE zeigt, was es zu beachten gibt.

Hier mal die ersten Fragen:

Wie sieht es aus mit utf-8?
In einem anderen Thread las ich, dass man Dokumente und Vorlagen im utf-8 Format abspeichern soll. Sogar Sprachdateien soll man neu speichern!?
Hier wären konkretere Hinweise sehr nützlich.
... und zwar wann utf-8 erforderlich ist und was daran - in Bezug auf WE - empfehlenswert ist und was nicht.

Sollte man mit Sprachvariablen arbeiten, die an die URLs angehängt werden, oder lieber mit <we:ifWorkspace>? Bei Parametern an URLs wird's ja schwierig mit Suchmaschinen-Optimierung!

Ich will eine Seite bauen, die auch auf tschechisch verfügbar sein soll. Ist das mit webEdition überhaupt machbar (cyrillische Zeichen), wenn es außerdem deutsch, englisch, französisch und italienisch geben soll?

Ich möchte gerne eine bessere Einschätzung dafür bekommen, ob webEdition für mehrsprachige Websites das richtige Tool ist, oder ob man in bestimmten Fällen lieber die Finger davon lassen sollte.

Freundliche Grüße aus Bremen,
Sebastian Schimpf

ThomasGoebe

Beitragvon ThomasGoebe » Di 6. Jun 2006, 23:37

Hallo Sebastian!

Also, auf alle Fragen kann ich Dir nicht antworten, nur so viel:

Ich würde bei mehrsprachigen Seiten UTF-8 nutzen sowohl für vorlage als dann natürlich auch für die Dokumente.
Bei einer Präsenz (russisch, arabisch, englisch, deutsch) hatte ich das mal anders probiert und den jeweils passenden Zeichensatz genutzt. Das hatte dann aber doch an manchen Stellen falsche Zeichen zur Folge, funktionert aber am Ende auch.

Parameter würde ich nicht benutzen.
Lieber eine Verzeichnisstruktur
/de
/en usw.
Je weniger Abweichungen es in den einzelnen Sprachverzeichnissen gibt, desto besser ist es, denn dann kannst Du über eine kleine PHP-Datei als "Vermittlung" die aktuelle Seite in einer anderen Sprache anzeigen lassen und so z.B. trotzdem noch die Seiten selbst statisch speichern.

Generell habe ich es als hilfreich empfunden, in einer includierten Datei per <we:ifWorkSpace> diverse globale Variablen abhängig von der Sprache zu setzen und diese dann als Referenzen oder IDs z.B. für Flash-Filme / Logos zu nutzen.

Auch eine Suche nur in einer Sprache ist nur durch rigoros getrennt Vereizchnisse möglich. (workspaceID bei listview)

Über den Weg ist es dann auch möglich, Vorlagen für mehrere Sprachen zu nutzen, einzig das verzeichnis entscheidet dann letztlich über die Sprache.
Allerdings sollten dann eventuelle Beschriftungen im Editmode in einer Sprache sein (z.B. englisch) oder auch da muss dann eine "Sprachdatei" includiert werden. Allerdings ist ja beim Neuerstellen einer Seite nicht klar, in welchem Workspace sie abgelegt wird. Hier ist dann Disziplin vom Redakteur nötig.

Mit we4 sollte dann auch eine komfortable Lösung für die Navigation gefunden sein.

Als schwierig empfinde ich das Thema Bilder und deren Beschriftungen. Pro Bild kann ich ja nur eine Sprache eingeben. Jedoch möchte ich Bilder nicht immer für jede Sprache neu einstellen. Und Bildergallerien funktioniren so auch kaum mehrsprachig.
Hier ist noch keine sinnvolle Lösung vorhanden.

Bei wenigen Sprachen (max. 3) kann es eine Lösung sein, die Bildbeschriftungen mit einem Trennzeichen einzugeben und diese dann per PHP zu zerlegen und die jeweilige Sprache anzuzeigen. Das bringt jedoch andere Probleme mit sich.

Generell denke ich ist webEdition für mehrsprachige Seiten geeignet, auch wenn es hier noch Nachbesserungsbedarf an einigen Stellen gibt.

zabdesign

Beitragvon zabdesign » Fr 9. Jun 2006, 20:28

Hallo TgO,

vielen Dank für deine hilfreichen Tipps!
Einiges hilft mir schon bei meinen Überlegungen, einiges habe ich in seiner Konsequenz noch nicht ganz nachvollziehen können.

Die Trennung über ifWorkspace finde ich ganz komfortabel und bei einer 2-sprachigen Website habe ich dies auch schon im Einsatz.
Probleme hatte ich nur mit der Positionsanzeige über we:path!
Da musste ich ordentlich mit PHP hacken!

Mit Variablen zu arbeiten, um dann bestimmte Elemente der Website aus einer Sprachdatei einzulesen macht sicherlich Sinn. Meine PHP-Kenntnisse reichen dafür noch nicht aus, ich werde wohl einen Programmierer-Kollegen konsultieren müssen.
Vielleicht hast du für die Lösung mit den Sprachvariablen ein kleines Beispiel, dass wäre toll!

Wahrscheinlich muss man sich am besten ein Array aufbauen, dass auf einer zentralen Variabel basiert, die über die Sprache des Arrays entscheidet. Dieses Array liest man dann aus und gibt je nach Sprache die einzelnen Variablen aus.

Vielleicht schau ich auch mal bei Google, man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Der Tipp mit der Sprache im Editmode ist hilfreich! Ich werde einfach englisch nehmen, denn das Budget des anstehenden Projektes lässt keinen "Multilingual-Editmode" zu.

Besten Dank und viele Grüße,
Sebastian

ThomasGoebe

Beitragvon ThomasGoebe » Sa 10. Jun 2006, 10:32

Hallo Sebastian!

Mit den Variablen meinte ich z.B. die ID eines Logos oder die ID der jeweilgie Navigation.
Text selbst kann ja der Redaktuer dann selbst angeben.
Allgemeine Beschriftungen kann man natürlich auch vorher definieren. Da ist aber dann keine direkte Sprachdatei nötig.

Also z.B. in einer "Workspacedetect-Vorlage"

Code: Alles auswählen

<we:ifWorkspace doc="top" path="/de/">
  <we:setVar to="global" namto="ID_nav" value="100" />
  <we:setVar to="global" namto="ID_logo" value="500" />
  <we:setVar to="global" namto="WS_ID_search" value="1000" />
</we:ifWorkspace>

<we:ifWorkspace doc="top" path="/en/">
  <we:setVar to="global" namto="ID_nav" value="200" />
  <we:setVar to="global" namto="ID_logo" value="600" />
  <we:setVar to="global" namto="WS_ID_search" value="2000" />
</we:ifWorkspace>
und im Seitentemplate dann

Code: Alles auswählen

<?php /* --- Navigation einbinden ---- */ ?>
<we:include id="$ID_nav" seeMode="false" />

<?php /* --- Logo einbinden ---- */ ?>
<we:img name="logo" id="$ID_logo" showcontrols="false" showinupts="true"  />
Bei der Suche kann dann z.B.

Code: Alles auswählen

<we:listview name="search" workspaceID="$WS_ID_search" >
[...]
</we:listview>
genutzt werden.

Allerdings werden diese globalen Variablen derzeit nicht zuverlässig bei statischen Dokumenten gespeichert.
Vorteil dieser Methode ist, dass nur einmal eine Workspaceprüfung stattfindet. Ich habe diese Prüfung teilweise als etwas langsam erlebt (obwohl es eigentlich recht simpel sein sollte).
Ausserdem kann ein Projekt so relativ schnell um eine neue Sprache erweitert werden. Einfach das komplette Verzeichnis kopieren und ggfs. neue Dokumenttypen anlegen und dann in der "Detect"-Vorlage eine neue Variante hinzufügen, sowie weitere Anpassungen machen.
Das sollte so klappen.

Ein direktes Spracharray habe ich noch nicht benutzt, da es bisher einfach noch nicht nötig war.

Die Bilder sind wie gesagt ein Problem, solange man Bilder mehrfach nutzen möchte (und welcher Redakteur möchte schon bei 5 Sprachen 5x ein Bild hochladen). Kurzfristig nutze ich hier englisch bei Alt und Title der Bilder, auch wenn es nicht ganz ideal ist.
Mittelfristig wäre es hier tatsächlich gut, wenn webEdition "Sprachkanäle" anbieten würde. Also jedes Dokument/Bild/Flash... mehrere Sprachvarianten bekommen kann. Im Endeffekt ist das ja ähnlich den shopvarianten.

Allerdings sollte dann die Mehrsprachigkeit auch über getrennte Ordner und nicht über Paramter erfolgen.

Nun ja, vielleicht helfen Dir ja meine Ausführungen ein wenig weiter.
Und wenn Du mal keinen Programmiererkollegen zur Hand hast, dann melde Dich einfach bei mir ;-) Vielleicht kann ich helfen.

zabdesign

Beitragvon zabdesign » Mo 19. Jun 2006, 21:59

Hallo TgO,

vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich werde mir das zeitnah mal in Ruhe anschauen und hier eine Anwort und vielleicht auch erste Erfahgrungswerte posten!

Viele Grüße,
Sebastian


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste