SEO?!

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

SEO?!

Beitragvon Paladin » Di 26. Apr 2011, 14:25

Version 6.2 RC 1

WIe benutze ich die SEO URLs?
Derzeit lese ich die wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

 <h2><a href="/<?=mb_strtolower($GLOBALS['lv']->f('WE_URL'))?>.html"><we:field name="Titel" /></a></h2>
Allerdings kann ich dann nicht draufklicken, da es diese Dokumente nicht gibt.
Was nun?
Ich will diese Dokumente so aufrufen, also /irgendwas.html soll dann ein webEdition Dokument "xyz.tpl" mit dem Object 24 laden.

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: SEO?!

Beitragvon Liquid » Mi 27. Apr 2011, 10:32

Schau dir mal die Beschreibung in der Versionshistorie an, dort ist das prinzipielle Vorgehen beschrieben.

Grob gesagt brauchst du folgendes:

1. eine .htaccess Datei (kann man jetzt auch direkt in WE erstellen :D )
mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

ErrorDocument 404 /webEdition/redirectSEOurls.php
2. In der Klasse
a) eine SEO Url ;-)
b) einen Arbeitsberecih (kann auch root sein) und eine Vorlage zur Darstellung

3. In der Listview

Code: Alles auswählen

// triggerid ist das Dokiment welches zur Darstellung verwendet wird und welches die URL bildet
//BSP: das Dokument mit der ID=12 liegt in folgendem Pfad:
// www.xyz.de/pfad/zum/object.php
// dann lautet die SEO URL
// www.xyz.de/pfad/zum/object/definierte_SEO_URL
<we:listview type="object" name="xyz" classid="1" triggerid="12" objectseourls="true">
4. Auf der Object Detailseite

Code: Alles auswählen

<we:object objectseourls="true">
<we:field name"....
Das war jetzt wirklich nur ein grober Überblick, lies dir die Beschreibung in der Versionshistorie durch damit wirst du das prinzip besser verstehen und wenns nicht klappt wieder melden...
Gruß Liquid

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: SEO?!

Beitragvon Paladin » Mi 27. Apr 2011, 12:11

Ich scheitere an einem "Fatal Error":
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\zend\Apache2\htdocs\projektname\webEdition\redirectSEOurls.php on line 69
Folgendes habe ich gemacht:
- Die .htaccess angelegt und den 404 Code rein
- Meine Listview sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" classid="1" order="we_published" desc="true" objectseourls="true" hidedirindex="true" triggerid="13">
                    <we:repeat>
...
<a href="<?=mb_strtolower($GLOBALS['lv']->f('WE_URL'))?>"><we:field name="Titel" /></a>
...
                    </we:repeat>
                  </we:listview>
- eine "detail.php" angelegt (soll die zielseite sein).
- dort drin dann

Code: Alles auswählen

<we:object objectseourls="true"> usw.
Rufe ich ein Objekt als "Vorschau" auf, dann klappt das ganze auch, nun muss nur noch der URL Aufruf passen

Ach ja, eine 404-Template mit

Code: Alles auswählen

<we:redirectObjectSeoUrls hiddendirindex="true" />
habe ich auch, auf diesem Template basiert eine 404.html und die habe ich auch im SEO Dialog eingetragen.
So, wat mache isch falsch?

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: SEO?!

Beitragvon Liquid » Mi 27. Apr 2011, 13:07

In der Listview sollte ein <we:field name="Titel" hyperlink="true" /> reichen um das Objekt über die SEO URL aufzurufen.

Das mit dem 404er Template hat sich glaube ich mittlerweile erledigt.
Lösche unter Einstellunge->SEO Links das 404er Dokument und trage lediglich in der htaccess die 404er Weiterleitung auf das /webEdition/redirectSEOurls.php Dokument ein.

Wieso es zu dem Fatal Error kommt kann ich dir leider nicht sagen...
Aber vllt erledigt es sich wenn du die Einstellungen und die LV wie oben beschrieben änderst!
Gruß Liquid

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: SEO?!

Beitragvon Paladin » Mi 27. Apr 2011, 13:29

Liquid hat geschrieben:In der Listview sollte ein <we:field name="Titel" hyperlink="true" /> reichen um das Objekt über die SEO URL aufzurufen.
Reicht, aber es erscheint falsch, sprich, http://www.example.com//detail/Mein-Titel-usw (also 2 slashes, ein zwischenordner und GrossKleinSchreibung)
Ich möchte ein ergebnis haben wie http://www.example.com/mein_titel.html (also mit postfix).
Wie mache ich sowas?
Liquid hat geschrieben:Das mit dem 404er Template hat sich glaube ich mittlerweile erledigt.
Lösche unter Einstellunge->SEO Links das 404er Dokument und trage lediglich in der htaccess die 404er Weiterleitung auf das /webEdition/redirectSEOurls.php Dokument ein.
Das teste ich nochmal in Ruhe aus...
Liquid hat geschrieben:Wieso es zu dem Fatal Error kommt kann ich dir leider nicht sagen...
Aber vllt erledigt es sich wenn du die Einstellungen und die LV wie oben beschrieben änderst!
Fehler tritt auf, wenn die Seite nicht vorhanden ist (auch nicht als SEO Eintrag). Will ja nicht meckern, aber über 30 sekunden nach einem Eintrag suchen ... da scheint mir doch ein Fehler zu sein. Meine SEO-Module brauchen grade mal 0.3 sek. und durchsuchen ganze Shopsysteme inkl. Ähnlichkeitstests ;)

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: SEO?!

Beitragvon Liquid » Mi 27. Apr 2011, 15:37

Paladin hat geschrieben:Ich möchte ein ergebnis haben wie http://www.example.com/mein_titel.html (also mit postfix).
Wie mache ich sowas?
Dafür müsstest du die triggerid auf die index.php im DocumenRoot stellen, in den SEO-Link Optionen die DirextoryIndex-Dateinamen definieren und im object Tag hidedirindex="true" setzen.
Was imho nicht geht ist das mit dem Postfix.
Paladin hat geschrieben: Fehler tritt auf, wenn die Seite nicht vorhanden ist (auch nicht als SEO Eintrag). Will ja nicht meckern, aber über 30 sekunden nach einem Eintrag suchen ... da scheint mir doch ein Fehler zu sein. Meine SEO-Module brauchen grade mal 0.3 sek. und durchsuchen ganze Shopsysteme inkl. Ähnlichkeitstests ;)
Da kann ich mich mangels Wissen nicht dazu äußern, wenn du das Problem reproduzieren oder näher spezifizieren kannst würde ich mal einen Eintrag in der Bugbase machen.
Gruß Liquid

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: SEO?!

Beitragvon Paladin » Do 28. Apr 2011, 09:32

Liquid hat geschrieben:
Paladin hat geschrieben:Ich möchte ein ergebnis haben wie http://www.example.com/mein_titel.html (also mit postfix).
Wie mache ich sowas?
Dafür müsstest du die triggerid auf die index.php im DocumenRoot stellen, in den SEO-Link Optionen die DirextoryIndex-Dateinamen definieren und im object Tag hidedirindex="true" setzen.
Was imho nicht geht ist das mit dem Postfix.
Die Links habe ich nun so, wie die sein sollen. Das wird ein langer Beitrag werden im neuen Blog ;)
Das mit dem Postfix ist auch recht einfach, man kann ja in der Klasse auch einen SEO-Bereich "Text" angeben *wink*

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: SEO?!

Beitragvon Paladin » Do 28. Apr 2011, 09:39

Liquid hat geschrieben:Wieso es zu dem Fatal Error kommt kann ich dir leider nicht sagen...
Aber vllt erledigt es sich wenn du die Einstellungen und die LV wie oben beschrieben änderst!
Es bleibt nach wie vor beim "Fatal Error: max Exec time exceeded".
Ich habe es mit und ihne gesetztes 404 versucht, das macht aber keine Änderung; auch die Einstellung "sende 404 Header" in den SEO Optionen habe ich jeweils auf TRUE und FALSE gesetzt, auch ohne Erfolg.
Derzeit: Es werden nur real existierende Seiten oder Objekte gefunden, gebe ich www.example.com/foo ein, lädt sich der Browser tot und es kommt zum Fatal Error. Das darf nicht sein!
Ich habe ein 404.html, das basiert auf einem normalen Template. Dieses Dokument würde ich gern im Falle von 404 anzeigen lassen, was muss ich dafür machen?

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: SEO?!

Beitragvon Liquid » Do 28. Apr 2011, 09:45

Paladin hat geschrieben:Das mit dem Postfix ist auch recht einfach, man kann ja in der Klasse auch einen SEO-Bereich "Text" angeben *wink*
Ohne Worte :oops:

Mit dem Fatal Error kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn du dafür einen Eintrag unter http://qa.webedition.org machst wird zum Einen der Fehler behoben und zum Anderen kann dir bei deiner Frage bestimmt kompetenter geholfen werden.
Gruß Liquid

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: SEO?!

Beitragvon Paladin » Do 28. Apr 2011, 14:55

Liquid hat geschrieben:Mit dem Fatal Error kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn du dafür einen Eintrag unter http://qa.webedition.org machst wird zum Einen der Fehler behoben und zum Anderen kann dir bei deiner Frage bestimmt kompetenter geholfen werden.
Habe ich gemacht, aber in der Zwischenzeit habe ich den Fehler selbst behoben, siehe Bugbase: http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=5234

Danke für deine Hilfe, jetzt funktioniert es und bald gibt es die Anleitung auch ausführlich im Internet (Mitte bis Ende nächster Woche, denke ich).


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste