Login System erstellen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
dets-media
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 11:07
Wohnort: Duisburg

Login System erstellen

Beitragvon dets-media » Do 22. Aug 2013, 11:49

Ich möchte ein Login System aufbauen bei dem Besucher sich erst registrieren und nach Eingabe Ihrer LogIn Daten auf ein geschütztes Verzeichnis kommen . Bastel da jetzt schon seit 3 Tagen rum und komme nicht weiter . Das Buch ist auch nicht die große Hilfe . Gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung ?

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Login System erstellen

Beitragvon Carrear » Do 22. Aug 2013, 15:11

Anleitungen, gerade für aktuelle Versionen sind nicht leicht zu finden. Wenn du mir sagst, dass du ein bis 2 Tage Zeit hast mach ich nen Videotut.

dets-media
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 11:07
Wohnort: Duisburg

Re: Login System erstellen

Beitragvon dets-media » Do 22. Aug 2013, 16:02

Ich nehme alles was ich kriegen kann und warte auch noch gerne 2 Tage .
Danke dir im voraus .

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Login System erstellen

Beitragvon WBTMagnum » Do 22. Aug 2013, 20:31

hallo dets-media,

wenn du sagst, wo du bei der implementierung stehst/steckst, dann kann dir hier sicher auch jmd. weiterhelfen.


lg,
sascha

ThomasGoebe

Re: Login System erstellen

Beitragvon ThomasGoebe » Do 22. Aug 2013, 22:14

Hallo dets-media,

im Grunde ist es recht einfach.
Du brauchst:
1. ein Formular zum Registrieren, ganz rudimentär:

Code: Alles auswählen

<we:comment>Registrierte Besucher können sich nicht noch einmal registrieren</we:comment>
<we:ifNotRegisteredUser>
  
<we:comment>Registriert den Besucher, wenn Daten gesendet wurden</we:comment>
  <we:saveRegisteredUser register="true" />

  <we:form>
    <we:sessionField name="ID" type="hidden" />
    Benutzername: <we:sessionField name="Username" type="textinput" /><br>
    Passwort: <we:sessionField name="Password" type="password" /><br>
    <button type="submit">Registrieren</button>
  </we:form>
Damit wird der Benutzer registriert. Achtung: er wird auch gleich angemeldet!

2. ein Login Formular:

Code: Alles auswählen

<we:ifNotRegisteredUser>
  <we:form>
    Benutzername: <we:sessionField name="Username" type="textinput" /><br>
    Benutzername: <we:sessionField name="Password" type="password" /><br>
  </we:form>
<we:else />
  Willkommen <we:sessionField name="Username" type="print" />. <we:sessionLogout>Abmelden</we:sessionLogout>
</we:ifNotRegisteredUser>
3. den Tag <we:sessionStart /> direkt am Anfang Deiner Vorlagen. Sinnvollerweise direkt im Mastertemplate. Der Tag macht zum einen die Anmeldung und zum anderen erhält er die Daten des Kunden in der Session, so lange er angemeldet ist.

Natürlich musst Du noch doppelte Usernamen abfragen, möchtest weitere Felder beim Registrieren abfragen und eine Profilseite sowie ggf. eine Passwort vergessen Funktion anbieten.
Aber im Grunde ist es das.

dets-media
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 11:07
Wohnort: Duisburg

Re: Login System erstellen

Beitragvon dets-media » Fr 23. Aug 2013, 08:43

Hallo Thomas ,

damit habe ich auch schon gearbeitet aber folgende Probleme sind aufgetreten :

Zugangsdaten wurden in der Kunden Datenbank angelegt , aber nicht unter der Gruppierung die ich gerne hätte .

Bei Eingabe der Zugangsdaten tat sich nichts , also habe ich <we:form id="266"> eingegeben und er hat mich zu meiner Wunsch Seite gebracht .
Allerdings war der Pfad im Quelltext zu sehen und einfach aufrufbar .

Was ich machen möchte ist folgendes System

Bei Register entscheidet sich Besucher für Gruppe Schokolade bzw. Gummibärchen .
In der Kundenverwaltung sind diese 2 Grupierungen hinterlegt und werden dann so zugeordnet .

Nach Registrierung erhält der Besucher eine E-Mail das seine Daten eingeben sind .

Gibt jetzt der Schokoliebhaber seine Daten ein gelangt er zu Übersicht Seite für Schokoladen
Andersherum kommt der Gummibärchen Liebhaber auf seine Seite mit Gummibärchen Angebote .

Was klasse währe ist eine Funktion in der Kunden Verwaltung in der ich eingeben kann auf welche Seite bestimmte Kunden Gruppen kommen .

Was ich nicht verstehe ist wie ich die Weiterleitung nach Eingabe der Zugangsdaten .

Darüber hinaus noch die Möglichkeit sein Passwort zu ändern bzw. anzufordern .

habe ein Script gefunden was das alles macht , aber nur mit festgelegten Zugangsdaten und nicht mit der webEdition Kundenverwaltung .

Ich gehe davon aus , das ich zu kompliziert denke und alles mal wieder ganz einfach ist , aber ich finde keinen richtigen Ansatzpunkt .

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Login System erstellen

Beitragvon Carrear » Fr 23. Aug 2013, 09:23

Ich mache es immer so: Ich lege in der Kundenverwaltung eine Registerkarte "Gruppen" an. Darin liegen Felder, benannt nach den Gruppen, welche jeweils auf 0 oder 1 stehen können. Dann legst du im Registerform Checkboxen an und wenn diese markiert sind, dann wird das Feld in der Kundenverwaltung auf 1 gestellt. Du musst dann nur auf eine einzige Seite weiterleiten.
Dort kannst du dann mit

Code: Alles auswählen

<we:ifRegisteredUser permission="Gruppen_Schokolade" match="1" matchType="exact"></we:ifRegisteredUser> 
die Ausgabe oder ggf. auch die Weiterleitung für die jeweilige Gruppe erstellen.
Du könntest die Vorlage auf die man weitergeleitet wird, auch ohne Master machen und in die Abfragen nur PHP Weiterleitungen machen. Auf den ganzen Seiten auf die man dann weitergeleitet würde, müsste dann auch um den Inhalt herum dieser Tag stehe (<we:ifRegisteredUser permission="Gruppen_Schokolade" match="1" matchType="exact"></we:ifRegisteredUser>). Eben um alles was Zugangsgeschützt sein soll. Ggf. noch mit einem else Case mit einer Hinweisausgabe, dass es nur für Registrierte Benutzer der Gruppe XY ist.

ThomasGoebe

Re: Login System erstellen

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 23. Aug 2013, 10:27

Hallo dets-media,

für ein Forum wird das m.E. nun etwas zu komplex.

Im Grunde geht alles, was Du möchtest. Der Hinweis auf das Gruppenfeld kam schon von Carrear. Dazu kannst Du noch Kundenfilter nutzen. Im Dokument Schokolade stellst Du im Reiter "Kunden" ein, dass nur Kunden der Gruppe "Schokolade" dieses Dokument sehen dürfen.
Damit übernimmt webEdition diese Filterung.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste