selected="selected" funktionier beim we:select nicht

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
QJan
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 11:39

selected="selected" funktionier beim we:select nicht

Beitragvon QJan » Mi 26. Okt 2016, 14:32

Moin!

Ich habe hier ein kleines Select:

Code: Alles auswählen

            
<we:select name="menuStyle" >
  <option value="menu-default">Static - Navigation bleibt an Position.</option>
  <option value="menu-fixed">Fixed - Navigation ist sticky.</option>
  <option selected value="menu-transparent">Transparent - Navigation ist sticky, transparent & liegt über den Content.</option>
</we:select>
Zu meiner Verwunderung scheint das selected nicht zu funktionieren. Ist das ein Bug?

Gruß
Jan

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: selected="selected" funktionier beim we:select nicht

Beitragvon mokraemer » Mi 26. Okt 2016, 15:32

nein, das sieht mir korrekt aus. Würde dein "selected" beachtet, könntest du ja nix auswählen bzw. das ausgewählte würde nicht gespeichert.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: selected="selected" funktionier beim we:select nicht

Beitragvon Carrear » Do 27. Okt 2016, 14:36

Hey Jan,

"scheint nicht zu funktionieren" ist keine Fehlerbeschreibung die ausreichend ist um dir helfen zu können.
Was heißt das? Erscheint es aber der Wert greift irgendwo anders nicht? Beschreib das mal bitte etwas genauer :)

VG Martin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: selected="selected" funktionier beim we:select nicht

Beitragvon mokraemer » Do 27. Okt 2016, 16:23

@Martin: das Element wird nicht ausgewählt - was aber klar ist, denn die Steuerung muß ja aus dem im Dokument gespeicherten Wert kommen - sonst macht eine Eingabe ja keinen Sinn.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: selected="selected" funktionier beim we:select nicht

Beitragvon Carrear » Fr 28. Okt 2016, 14:13

Hm. Wenn ich es richtig verstehe könnte doch eine mögliche Lösung so aussehen:

Code: Alles auswählen

<we:select name="menuStyle" type="html" nameto="menuStyle" to="global"></we:select>
<we:select name="menuStyle" type="html">
  <option value="menu-default"<?php if( $GLOBALS('menuStyle') == "menu-default" ) { echo "selected"; } ?>>Static - Navigation bleibt an Position.</option>
  <option value="menu-fixed"<?php if( $GLOBALS('menuStyle') == "menu-fixed" ) { echo "selected"; } ?>>Fixed - Navigation ist sticky.</option>
  <option value="menu-transparent"<?php if( $GLOBALS('menuStyle') == "menu-transparent" ) { echo "selected"; } ?>>Transparent - Navigation ist sticky, transparent & liegt über den Content.</option>
</we:select>


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste