Datenbankfehler in Dokument (Toolbar nicht vorhanden)

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Datenbankfehler in Dokument (Toolbar nicht vorhanden)

Beitragvon Carrear » Do 10. Nov 2016, 13:08

Hey Leute,

wir haben ein System aktualisiert auf die aktuelle Version.
Jetzt bekomme ich in manchen Dokumenten folgende Ansicht:

Bild

Ich habe also keinen Zugriff auf die Toolbar. Gleiches passiert selbst dann, wenn keine Master vorhanden und die Vorlage leer ist.

Wo kann ich jetzt ansetzen? War zuerst auf PHP 7 und jetzt auf PHP 5.6

VG Martin

jpunktkpunktzwo
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 12:59

Re: Datenbankfehler in Dokument (Toolbar nicht vorhanden)

Beitragvon jpunktkpunktzwo » Do 10. Nov 2016, 14:29

Sieht mir ein wenig danach aus als würde irgendwo im Template an Variablen herumgespielt, die der "Toolbar" dann die MySQL-Verbindung verhageln. Davon ausgehend, dass ihr doch nicht wirklich irgendwelche MySQL-DB-Verbindungen ohne Benutzer und ohne Passwort laufen habt, oder?!

Steht etwas im Fehler-Protokoll? Rebuild aller Vorlagen und Dateien mal gemacht?

Ansonsten würde ich im WebServer-Dateisystem mal die Datei des Templates selbst (webEdition/we/templates/...) anschauen, ob da irgendwelche verdächtigen Variablen-Manipulationen drin sind oder mit den PHP-namespaces etwas nicht stimmt o. ä.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Datenbankfehler in Dokument (Toolbar nicht vorhanden)

Beitragvon mokraemer » So 13. Nov 2016, 02:08

ich würde mal vermuten das die Vorlage ohne <we:ifNotWebEdition>-Tag an der DB-Verbindung was ändert.
Da es sich hier offenbar um eine Download-Funktion handelt sollte vermutlich der ganze Inhalt innerhalb dieses Tags stehen. Ich würde das so erst mal umschreiben. Wenn du PHP >5.3 nutzt solltest du auch die WE-DB-Verbindung auf Mysqli umstellen. Falls noch mysql_* Aufrufe auf der Seite sind, solltest du die eh entfernen, die Erweiterung gibt es in 7.0 nicht mehr.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste