einfache Upload-Funktion - wie gehts das mit webEdition?

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
MaxiWeb
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Nov 2016, 10:53

einfache Upload-Funktion - wie gehts das mit webEdition?

Beitragvon MaxiWeb » Di 6. Dez 2016, 17:22

Hallo,

wir haben bei uns auf der Website eine Funktion gehabt (im Support-Formular), bei der die Betroffenen ein Screenshot ihres Problems hochladen konnten. Mit reinem PHP ging das reibungsfrei über die eine Abfrage ähnlich wie: if($_FILES['uploadfile']['name'] <> "") ... Dabei wurde die vom User ausgewählte Datei auf den Typ überprüft und mit der Funktion move_uploaded_file in das Zielverzeichnis hochgeladen, wo man es dann unter einem dynamisch generierten Namen gespeichert hat.
Nun scheitern wir daran, es in webEdition umzusetzen. Wie bekomme ich es hin, dass das Zielverzeichnis dynamisch erstellt wird und die Datei dann dort hochgeladen wird. Mit welchen <we>-Tags ist sowas möglich und wie setzt man die Parameter ein, dass die Datei (in binärform oder keine Ahnung wie) dann auch in der Datenbank gespeichert wird bzw. in einem Verzeichnis. Ich habe mir schon einige we-Tags angeschaut aber nichts hat einen Upload ausgelöst.
Mir würde sowas reichen wie: <we:input type="upload" name="uploadfile" saveInFolderId="3"/>
Ich danke im Voraus

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: einfache Upload-Funktion - wie gehts das mit webEdition?

Beitragvon adrian » Di 6. Dez 2016, 17:51

Hallo, ich glaube Du suchst das hier:
http://www.webedition.org/de/dokumentat ... t-type-img

AndreasWitt

Re: einfache Upload-Funktion - wie gehts das mit webEdition?

Beitragvon AndreasWitt » Di 17. Jan 2017, 23:23

Hallo MaxiWeb,

ein einzelnes Bild oder andere Binär-Datei über die Website (Frontend) in webEdition zu speichern ist derzeit leider nicht ganz so einfach möglich. Derzeit lassen sich im Frontend "nur" Objekte und Dokumente erzeugen. Diese wiederum können dann ein Grafikfeld enthalten. Wenn du das nur "einfach" haben möchtest, musst du dir erst eine Objekt-Klasse oder ein Dokument mit mind. einen Grafik-Feld erstellen und dann machst du im Frontend:

Code: Alles auswählen

<we:ifVarNotEmpty type="request" match="notfirst">
	<we:write type="object" formname="uploadImage" publish="true" searchable="false" language="self" classid="1" forceedit="true" />
</we:ifVarNotEmpty>

<we:form type="object" id="self" name="uploadImage" method="post" classid="1" enctype="multipart/form-data">
	<input type="hidden" name="notfirst" value="true"/>
	<we:userInput type="img" name="feldName" editable="true" parentid="\$path_to_save_file" />
	<input type="submit" name="send" value="Senden"/>
</we:form>

DieKleine
Member
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Re: einfache Upload-Funktion - wie gehts das mit webEdition?

Beitragvon DieKleine » Mo 23. Jan 2017, 17:14

Ich hänge mich hier mal mit ran.

Und zwar habe drei Upload-Felder die per php form zu einer anderen Vorlage geschickt werden, so sie auf den Server gespeichert werden sollen.
Dafür habe ich ebenfalls Funktion move_uploaded_file genutzt.
Leider wird mir zwar(nach einer Abfrage ob der angegebene Speicherpfad inklusive der gesicherten Datei existiert) ausgegeben, dass die Datei hochgeladen wurde, aber tatsächlich wurde sie das nicht.

Meine Hauptfrage ist nun, ob sich webEdition mit der Funktion move_uploaded_file nicht verträgt und es deshalb nicht klappt, oder ob es an irgendeinem Fehler im Code liegt.

Falls sich nun jemand fragt, warum ich nicht über das we:form gehe: Ich habe es versucht, aber ich habe drei unterschiedliche Empfänger, die sich je nach (vom Nutzer gewählten) Standort ändern.

Hat jemand eine Antwort für mich?

LG

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: einfache Upload-Funktion - wie gehts das mit webEdition?

Beitragvon mokraemer » Di 24. Jan 2017, 00:09

kann es sein, daß du bei dem Form das enctype="multipart/form-data" vergessen hast? Dann bekommst du nämlich nur den Dateinamen aber keine Datei selbst.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste