Passwortübergabe an Seite

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
JFuchs
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:23

Passwortübergabe an Seite

Beitragvon JFuchs » Mi 11. Jan 2017, 09:55

Hallo zusammen,

da es ja das CHACHING in webEdition nicht mehr gibt (oder habe ich es übersehen?) möchte ich eine große php-Seite (mit vielen DB-Abfragen) als HTML-Seite mit wget auf den Server schreiben lassen. Nun ist es aber so, dass es nur möglich ist, auf die Seite zuzugreifen,
wenn man sich eingelogged hat (ifRegisteredUser).

Gibt es eine Mögichikeit den Benutze und das Passwort direkt zu übergeben?

Danke im Voraus
Joachim

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Passwortübergabe an Seite

Beitragvon WBTMagnum » Do 12. Jan 2017, 00:02

Hallo Joachim,

Mit der beschriebenen Methode hebelst du doch den Passwort-Schutz komplett aus. Ich vermute, dass das nicht die Intention ist.

Info bzgl. Caching: Das wurde vor etlichen Version raus geschmissen, da es kontra-Produktiv war.

Mögliche Lösungsansätze hängen vom Aufbau der Site ab. Auf die schnelle Fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
  • Performance der Seiten analysieren / verbessern. Ev. wird zu viel oder falsch abgefragt.
  • Caching Proxy vorschalten. Da muss man halt auch schauen wie das mit den Benutzer-Session klappt.
  • Einzelne, "teure" Inhalte (Snippets) als statische Seiten bereitstellen, regelmäßig aktualisieren (Scheduler) und in die Seiten integrieren (includes).
  • Einzelne, "teure" Inhalte (Snippets) über einen einfachen Cache wie Redis o.ä. vorhalten.
Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Passwortübergabe an Seite

Beitragvon mokraemer » Fr 13. Jan 2017, 00:21

Auch von mir noch ein paar Sachen dazu:
1. Korrekt, das "alte Caching" hat mehr Performance gefressen als es gebracht hat. Ich habe schon mal ein experimentelles neues Caching Tag - das ist aber nicht so "einfach" zu verwenden wie der alte Mechanismus (sonst wäre es genauso sinnfrei). Ich weiß noch nicht genau wann wir das integrieren.
2. Man kann mit WE-Mitteln ja über den Scheduler Seiten neu Veröffentlichen lassen. Wenn die Seite statisch ist, dann ist das eine Art Caching. Das sollte man nur nicht mit allen Seiten tun und nach Möglichkeit auch nicht alle gleichzeitig. Hier ist die kleinste Einheit jede Stunde. Der Mechanismus ist extrem gut für Landing-Pages.
3. Full-Ack zum Passwort-Schutz - wenn man den dann nicht statisch vom Apache machen läßt (nicht zu empfehlen) dann ist der komplett weg, denn dazu braucht man ja zwingend dynamische Inhalte.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste