Domainersetzung, Bilder etc. werden nicht gefunden

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Domainersetzung, Bilder etc. werden nicht gefunden

Beitragvon Carrear » Fr 24. Feb 2017, 14:17

Hi Leute,

ich habe für einen Unterordner eine Domainersetzung.

"www.testdomain.mx" zeigt schon von der Domainfactory aus auf den webEdition Unterordner "/es".

Zuerst hatte ich für diesen Unterordner dann eingestellt, dass die Domainersetzung auf "www.testdomain.mx" zeigt. Dann hat er mich beim Aufruf allerdings immer auf das Hauptverzeichnis "/" verwiesen. Also habe ich die Domainersetzung im Ordner "/es" umgestellt auf "www.testdomain.mx/es". Wunderbar. Ich rufe die Startseite auf, bekomme die Inhalte angezeigt die ich möchte und die URL passt auch.

Nur leider habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf die ganzen Bilder, CSS-Dateien, etc die im übergeordneten Verzeichnis liegen. Wie kann ich das denn jetzt lösen? Ich dachte das wird automatisch alles über einen Symlink oder so gemacht?

VG Martin

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Domainersetzung, Bilder etc. werden nicht gefunden

Beitragvon Carrear » Fr 24. Feb 2017, 15:38

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die leider nicht ganz optimal ist. Ich habe im Untervezeichnis "/es" eine .htaccess Datei angelegt, in welcher ich die Ordner, welche ich aus dem Parent-Directory benötige umschreibe:

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
Options +FollowSymLinks
RewriteRule ^site/(.*)$ http://www.contur-online.de/site/$1 [NC,R=301,L]
RewriteRule ^Bilder/(.*)$ http://www.contur-online.de/Bilder/$1 [NC,R=301,L]
RewriteRule ^es/(.*)$ /$1 [NC,R=301,L]
</IfModule>
Due letzte Zeile hat folgenden Grund:
Alle von webEdition erstellten Verlinkungen (Navigationstool, we:url-Tag, etc) verweisen zwar auf die ersetzte Domain, aber immernoch mit dem Anhang /es/.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Domainersetzung, Bilder etc. werden nicht gefunden

Beitragvon WBTMagnum » Sa 25. Feb 2017, 23:04

Hallo Martin,

webEdition legt IIRC nur Symlinks für das webEdition Verzeichnis und die Thumbnails an. Wenn du weitere Ressourcen (CSS, JS, Bilder) in Subsites verfügbar machen willst, kannst du alternativ zu deiner .htaccess Lösung auch einen eigenen Symlink erstellen.

Mich irritiert nur ein wenig deine erste Aussage, dass die Domainersetzung von "www.testdomain.mx" mit /es nicht geklappt hat. Kann es sein, dass da noch ein andere .htaccess rein gefunkt hat? Eigentlich sollte das ja genau so wie von dir beschrieben klappen.

Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Domainersetzung, Bilder etc. werden nicht gefunden

Beitragvon Carrear » Mo 27. Feb 2017, 15:34

Hi Sascha,

bei meinen ersten Lösunge hatte ich keine weiteren htaccess-Dateien, außer die im Hauptverzeichnis für die SEO-URL's

Wie gesagt es klappte ja, aber dann stand eben in der Adresszeile immer www.testdomain.mx/es (man wurde dahin weitergeleitet, wenn man testdomain.mx eingegeben hat). Und das sollte eigentlich nicht so sein. Stelle ich die Domain beim Hoster so ein, dass sie direkt auf das Unterverzeichnis zeigt und gebe in WE als Domainersetzung www.testdomain.mx/es ein, dann klappt es so : Es wird beim Aufruf der Domain nur noch testdomain.mx in der Adresszeile ausgegeben. Dann habe ich aber eben das Problem mit den assets welche im Hauptverzeichnis liegen.

Dann habe ich eben die oben beschrieben htaccess in das /es-Verzeichnis gelegt und habe dadurch Zugriff auf die Ressourcen.

Bei diese Lösung habe ich aber das Problem, das zwar alles aufrufbar ist und funktioniert. Aber die ganzen Verlinkungen der Naviagtion etc verweisen eben noch auf das Unterverzeichnis. Das funktioniert dann zwar, weil die Rewrite-Rule dass dann ja beim Aufruf umschreibt - ich habe aber die Befürchtung, dass Google das nicht so toll findet, wenn jedes mal am Ende eine andere URL aufgerufen wird, als die Verlinkung es vorgibt.

VG Martin

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Domainersetzung, Bilder etc. werden nicht gefunden

Beitragvon WBTMagnum » Mo 27. Feb 2017, 16:14

Carrear hat geschrieben:Wie gesagt es klappte ja, aber dann stand eben in der Adresszeile immer http://www.testdomain.mx/es (man wurde dahin weitergeleitet, wenn man testdomain.mx eingegeben hat). Und das sollte eigentlich nicht so sein.
Stimmt, dass sollte so nicht sein. Da muss noch etwas dazwischen funken. Daher auch meine Frage bzgl. .htaccess. Hast du ev. eine Language Negotiation o.ä. laufen?

Um welche webEdition Version dreht es sich hier eigentlich?


Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Domainersetzung, Bilder etc. werden nicht gefunden

Beitragvon Carrear » Mo 27. Feb 2017, 16:19

wE-Version: 7.0.2.0 (SVN-Revision: 12643)
Was bedeutet Language Negotiation?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Domainersetzung, Bilder etc. werden nicht gefunden

Beitragvon WBTMagnum » Mo 27. Feb 2017, 16:25

Wenn der User bzw. Browser automatisch auf die bevorzugte Sprache umgeleitet wird. Nachdem du hier '/es' verwendest, bin ich davon ausgegangen, dass hier die spanische Version gemeint ist. Da könnte es dann sein, dass eine Regel greift und das '/es' hinten nochmals einfügt. Das solltest du dann aber in den Browser Debugging Tools / Netzwerk sehen.

Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Domainersetzung, Bilder etc. werden nicht gefunden

Beitragvon Carrear » Mo 27. Feb 2017, 16:32

Ja, das findet in einer php datei im Hauptverzeichnis statt. Aber ja nur wenn man dort landet. Der Benutzer soll ja aber bei Aufruf dieser Domain ohnehin gleich im /es Verzeichnis landen. Somit dürfe das Skript ja eigentlich auch nicht greifen.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste