Druckversion-automatisch

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Skatute
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 12:28
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Druckversion-automatisch

Beitragvon Skatute » Di 21. Feb 2006, 09:54

Liebe Helferlein,

ich arbeite mit webedition 2.x und es stellt sich mir immer wieder als Neuling die Frage: wie baue ich in einer neuen Seite unkompliziert ein Icon für einen Drucker ein und ebenso das Wort "Druckversion", so dass der Leser sofort beim Anklicken eine Druckversion des mittleren Frames drucken kann.

Bis jetzt mache ich das - wie ich finde - sehr umständlich über eine Verlinkung, wobei ich dann auch immer noch das Bild für einen Drucker einbinde. Dadurch sind natürlich dann auf dem Ausdruck auch diese Symbole zu sehen. Und das gefällt mir gar nicht.

Wer kann mir helfen bitte, so dass ich es auch verstehe?

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Di 21. Feb 2006, 10:02

Hallo,

das mit der Verlinkung ist schon richtig, du musst allerdings für die Druckversion ein 2. Template gestalten, oder aber du arbeitest wie in der we_demo2 zu sehen mit einer REQUEST Variablen (print=true) und umschliesst dann die Bereiche mit ifVar.

Skatute
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 12:28
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Druckversion

Beitragvon Skatute » Di 21. Feb 2006, 13:55

Hi Ralf,

danke sehr. Nun ist genau das passiert, was ich befürchtet habe. Ich nichts verstehen.

Wie lautet das genaue script z. B. für:

http:http://www.lv2.dskv.de

Muss ich eine Verlinkung erstllen oder aber kann ich im "Augenmodus" (Bleistift-Button aktivieren) das Script direkt einstellen. Denn das wäre dann einmal eingestellt und immer verwendbar.

Geht es nicht eigentlich noch einfacher, in dem die Vorlage bei "Neue Seite" gleich mit "Druckversion" ausgestattet ist und sich entsprechend der neuen Seite dann die neue Verknüpfung selber sucht?

Oder ist die Version 2.x, die der DSkV über Eifel-Online hat, nicht dafür gerüstet und ein Update kostenpflichtig werden?

Vielleicht sind die Details nicht unbedingt etwas für ein Forum. Dann bitte löschen.

Die "Skat"Ute aus Schleswig-Holstein dankt sehr.

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Di 21. Feb 2006, 14:57

Gruß Liquid


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste