Unzustellbare Mails

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
luetke
Member
Beiträge: 90
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 18:08

Unzustellbare Mails

Beitragvon luetke » Fr 8. Jul 2005, 12:08

Ich versende über das Newsletter-Modul jede Woche ca. 1600 Mails. Bevor ich das Newslettermodul eingesetzt habe, kamen über Lotus Notes immer ein paar als unzustellbar (wg. voller Mailbox und so) zurück. Seitdem ich das Newsletter-Modul einsetze, ist diese Zahl auf Null gesunken, wass ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.

Die richtige Absender- und Antwortadresse ist eingetragen. Auch kommen Mails, die der Empfänger automatisch erzeugt, zum Beispiel als Abwesenheitsnachricht, korrekt zurück.

Wo bleiben die Unzustellbar-Mails?

Grüße aus Münster

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Fr 8. Jul 2005, 12:41

Hallo,

Sie sollten prüfen, was im header der Mails als Return-Path definiert ist, um zu erfahren, wohin die unzustellbaren Mails gesendet worden sind. Falls Sie Outlook verwenden, können Sie dies beim betrachten einer dieser E-Mails unter Eigenschaften -> erweitert -> Quelltext nachlesen.

webEdition setzt keinen explizten return-path, sondern verwendet den Standard, welcher vom mailserver vorgegeben wird, ist dieser nicht valide, kommen keine unzustellbaren E-Mails zurück, bei einigen Konfigurationen, ist der return-path ausserdem so gesetzt das nur der root user diese Emails gemapped bekommt.

danaris

Beitragvon danaris » Sa 12. Nov 2005, 20:27

Wie kann ich den Return Path dann beeinflussen?
Ich möchte auf meinem Server mit zig Kunden nicht plötzlich das Problem bekommen, dass alle unter einem Standard Mail Account abgelegt werden...

MFG Daniel

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Fr 18. Nov 2005, 13:39

Hallo,

diesen kannst du nur direkt bei deiner Mailserver Konfiguration beeinflussen.

philophax

Statistik

Beitragvon philophax » Di 28. Feb 2006, 11:57

Hallo,

kann WebEdition mglw mit Hilfe der Kundenverwaltung eine Statistik der Rückläufer aufgeschlüsselt nach Fehlercode erstellen? Bestenfalls eine Deaktivierung von unbekannten Usern oä vornehmen? Ein selbstpflegendes System ...
Muss das ein Traum bleiben?


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast