Fehler beim Speichern der webEdition-Seite

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
helas
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Mär 2004, 13:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fehler beim Speichern der webEdition-Seite

Beitragvon helas » Di 12. Mai 2009, 16:13

Kennt jemand dieses Problem unter Version: 5.1.0.7?
Alle anderen Seiten, die auch auf dieser Vorlage basieren, haben nicht das Problem. Aber wenn ich die Seite kopiere, kommt auch bei der kopierten Seite dieser Fehler - selbst wenn ich Inhalte darauf gelöscht habe.

Habe in phpMyAdmin festgestellt, dass die Tabelle "DEtblTemporaryDoc" sehr groß ist und einen extrem hohen "Überhang" hat. Nachdem ich die Tabelle kopiert und "optimiert" hatte, konnte ich die Fehler-Seite einmal speichern und veröffentlichen. Danach war der "Überhang" wieder da.

Rebuild habe ich schon gemacht und auch die Rechte auf der Datei (auch unter site) auf 777 gesetzt - leider alles ohne Erfolg.

Freue mich über jeden Hinweis.
<we:can>yes</we:can>

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Fehler beim Speichern der webEdition-Seite

Beitragvon eSKa » Di 12. Mai 2009, 17:05

hierzu müsste man mal den Template-Code sehen

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

helas
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Mär 2004, 13:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Speichern der webEdition-Seite

Beitragvon helas » Di 12. Mai 2009, 17:13

...dieser besteht aus vielen verschachtelten Blöcken, die mit ifeditmode oder ifnoteditimode ausgegeben werden. Kann den Quelltext gern per Mail senden - für's Forum ist dieser zu FETT.
Aber wie schon geschrieben, selbst wenn ich die Inhalte in den Blöcken lösche, lässt sich die Seite nicht speichern.
Sporadisch hat das komischerweise doch noch mal funktioniert.

Gehe fast davon aus, dass hier durch das zweifache Inkludieren und dann Seiten freischalten und/oder parken etwas durcheinandergekommen ist.
<we:can>yes</we:can>

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Speichern der webEdition-Seite

Beitragvon MarS » Di 12. Mai 2009, 17:35

helas hat geschrieben:Habe in phpMyAdmin festgestellt, dass die Tabelle "DEtblTemporaryDoc" sehr groß ist und einen extrem hohen "Überhang" hat. Nachdem ich die Tabelle kopiert und "optimiert" hatte, konnte ich die Fehler-Seite einmal speichern und veröffentlichen. Danach war der "Überhang" wieder da.
Also die Tabelle selbst würde ich ausschließen.
Die tblTemporaryDoc ist immer die größte, da in ihr sämtliche Daten gespeichert sind, die nicht veröffentlich wurden. Z.B. beinhaltet diese die Daten eines Dokuments, das geparkt wurde.

Entspricht die fehlerhafte Seite dem Dokument, mit dessen Hilfe die Vorlage entwickelt wurde?
In dem Fall hilft weder Kopieren noch Löschen der Inhalte, denn dann dürften sich diverse (fehlerhafte) Informationen außerhalb des sichtbaren Bereichs befinden.
Legt man eine Vorlage an, schreibt bereits Werte in ein Dokument und ändert danach den Bezeichner des Inputs, sind die Inhalte nur scheinbar verschwunden - sie werden weiterhin (nicht sichtbar) gespeichert. Wenn man da nun irgendwo einen Fehler hat - z.B. nachträglich ein Feld prüft, dass nur in diesem Testdokument enthalten war, hat man verloren.

Gruß, Martin

helas
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Mär 2004, 13:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Speichern der webEdition-Seite

Beitragvon helas » Di 12. Mai 2009, 18:02

...ja, es handelt sich in der Tat um diese Seite. Komisch nur, dass sich diese Seite sporadisch doch speichern lässt.
Eigentlich wär's top, wenn "tote" Elemente auf der Seite bei einem Rebuild gelöscht werden würden.

Wenn Du (MarS) da Recht behälst, sollte ich diese Probleme bei den neu erstellten Seiten nicht haben.? Muss jetzt überlegen, ob ich die zuvor erstellte Seite noch einmal anlege. Leider ist das sehr aufwendig da viele Blöcke/Listeneinträge erneut befüllt werden müssen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie die erstellte Seite doch noch von alten nicht verwendeten Elementen befreit werden kann.
<we:can>yes</we:can>

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Speichern der webEdition-Seite

Beitragvon MarS » Di 12. Mai 2009, 18:19

helas hat geschrieben:Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie die erstellte Seite doch noch von alten nicht verwendeten Elementen befreit werden kann.
Das passiert leider weder automatisch noch ist das manuell irgendwie möglich. Man müsste dazu in den entsprechenden Datenbanktabellen die verwaisten Content-Zuordnungen finden und dann löschen.

Ist allerdings nicht ganz ungefährlich, man sollte schon wissen, was man da tut.
  • 1. tblFile: nach dem Dokumentnamen suchen und die DID merken (Alternativ bereits in webEdition die ID notieren)
    2. tblLink: Alle Einträge mit DID aus Schritt 1 anzeigen lassen. Dabei die Spalte "Name" beachten und alle CIDs der Felder notieren, die es jetzt nicht mehr gibt. Alle notierten Einträge mit veralteten Namen löschen.
    3. tblContent: Alle Einträge mit CIDs aus Schritt 2 löschen
    4. tblTemporaryDoc: Eintrag mit DID aus Schritt 1 löschen (Vorsicht: korrekten Dokumenttyp wählen, wenn das DB-Modul genutzt wird, tauchen Einträge mit identischer ID auf!)
Ich würde vermeiden das zu tun, zumal die Liste bei 2. sehr lang werden könnte. In jedem Fall würde ich ein vorher ein Backup machen ... und vielleicht doch überlegen, alles nochmal einzugeben, das ist sicherer.
helas hat geschrieben:Wenn Du (MarS) da Recht behälst, sollte ich diese Probleme bei den neu erstellten Seiten nicht haben.?
Ja, ich gehe davon aus, dass das Problem bei neu angelegten Dateien nicht auftritt.

Gruß, Martin

helas
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Mär 2004, 13:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Speichern der webEdition-Seite

Beitragvon helas » Di 12. Mai 2009, 22:15

Demnach werde ich wohl doch noch einmal die Inhalte erfassen und die "Leichen" auch "Leichen" sein lassen.

Danke für die professionelle Auskunft, Martin. Sehe ich sehr gern und andere User sicherlich auch, wenn hier so konkrete Hilfestellung geleistet wird.
<we:can>yes</we:can>


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste