Einzelne Templates lassen sich nicht öffnen

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
WolframH

Einzelne Templates lassen sich nicht öffnen

Beitragvon WolframH » Mi 15. Jul 2009, 10:48

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einer webedition-Installation (gehostet bei 1&1) lassen sich einzelne Templates nicht mehr öffnen. Ein rebuild funktioniert ebenfalls nicht - der Fortschrittsbalken bleibt unvermittelt stehen.
Ich kann sie nicht ohne weiteres neu anlegen, da ich keine lokale Kopie davon habe.
Vor wenigen Tagen hatte ich das Problem, daß sich ein Template einfach nicht mehr speichern ließ.
Schreibt webedition irgendwo ein Fehlerlog, aus dem man entnehmen könnte, was genau da eigentlich los ist?
Gruß,
Wolfram

sirius6

Re: Einzelne Templates lassen sich nicht öffnen

Beitragvon sirius6 » Do 16. Jul 2009, 12:49

da steht irgendein Header oder PHP in dem Template das sich nicht verträgt zum Beispiel die() ..........
kann man nun in der Datenbank danach suchen und entfernen....
betrifft es alle Templates oder bestimmte???? Verwendest du Mastertemplates?

WolframH

Re: Einzelne Templates lassen sich nicht öffnen

Beitragvon WolframH » Do 16. Jul 2009, 22:41

Wie ich anmerkte, betrifft es nur einzelne Templates. PHP-Code steht da nicht drin. Ja, ich habe auch ein master-Template. Das ist davon nicht betroffen, lässt sich also öffnen. Wonach soll ich in der DB suchen, wenn ich keinen PHP-Code in Templates verwende? Ein Header welcher Art?? Ein HTML-Header ist ja wohl nicht gemeint? Wie soll ich überhaupt Code in einem Template verändern, wenn ich es nicht aufmachen kann? Selbst im Fall einer mutwillig programmierten Endlosschleife (was natürlich nicht der Fall ist; am Vorabend hatte ich die Arbeit ohne Probleme beendet) müsste ich ja die Verarbeitung abbrechen können! Der debug-Modus ist übrigens eingeschaltet. Bringt leider nix, wenn ich nur eine leere Fläche sehe...
Nochmal: Schreibt webedition ein Logfile, aus dem man ersehen würde, warum und an welcher Stelle es auf die Schnauze fliegt?
(Teilweise dumme Fragen, aber ich bin webEdition-Anfänger und bei den Schwierigkeiten, die sich auftun, scheint sich daran auch so schnell nichts zu ändern.)
Gruß,
Wolfram

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einzelne Templates lassen sich nicht öffnen

Beitragvon we:willRockYou » Do 16. Jul 2009, 22:58

Abend Wolfram,

nein, ein Log gibt es, meines Wissens nach, nicht.

Mit Templates hatte ich das Problem noch nicht. Nur mit einzelnen Dokumenten. Da konnte ich das Problem immer so lösen: Erstelle mal ein neues Template und wähle dann "Template kopieren" und nimm eines von den defekten Templates. Dann schau mal ob Du dieses bearbeiten kannst. So hat es bei mir mit Dokumenten immer funktioniert. Wenn das klappt, musst Du "nur" allen Dokumenten das funktionierende Template zuweisen und die alten bei Bedarf löschen. Viel Glück. :)
EOF; //totally retired

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Einzelne Templates lassen sich nicht öffnen

Beitragvon MarS » Do 16. Jul 2009, 23:19

@Wolfram: Nutzt du den Java-Editor in webEdition 6?
Schalte den in den Systemeinstellungen ab, ich habe auch manchmal das Problem, dass dann die Templates (bzw. der ganze Editor) nicht geladen werden.

Gruß, Martin

WolframH

Re: Einzelne Templates lassen sich nicht öffnen

Beitragvon WolframH » Fr 17. Jul 2009, 18:02

MarS hat geschrieben:@Wolfram: Nutzt du den Java-Editor in webEdition 6?
Schalte den in den Systemeinstellungen ab, ich habe auch manchmal das Problem, dass dann die Templates (bzw. der ganze Editor) nicht geladen werden.

Gruß, Martin
Hallo Martin,
die Option "Java Quelltext Editor" war aktiv. (ist wohl Standard). Ich habe es deaktiviert, ändert aber nichts am Problem.

Wolfram

WolframH

Re: Einzelne Templates lassen sich nicht öffnen

Beitragvon WolframH » Fr 17. Jul 2009, 18:05

we:willRockYou hat geschrieben:Abend Wolfram,

nein, ein Log gibt es, meines Wissens nach, nicht.

Mit Templates hatte ich das Problem noch nicht. Nur mit einzelnen Dokumenten. Da konnte ich das Problem immer so lösen: Erstelle mal ein neues Template und wähle dann "Template kopieren" und nimm eines von den defekten Templates. Dann schau mal ob Du dieses bearbeiten kannst. So hat es bei mir mit Dokumenten immer funktioniert. Wenn das klappt, musst Du "nur" allen Dokumenten das funktionierende Template zuweisen und die alten bei Bedarf löschen. Viel Glück. :)
Ich kann die Vorlage nicht kopieren - ich bekomme auch den Reiter "Eigenschaften" nicht!

Gruß,
Wolfram


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast