Navigationseinträge mit Dateiendung

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
joachim@1stof8.com

Navigationseinträge mit Dateiendung

Beitragvon joachim@1stof8.com » Fr 22. Mai 2009, 20:41

Hallo zusammen

Ich möchte eine dynamische Navigations erstellen und das geht auch soweit.
Ich stelle ein, dass der Inhalt der Navigation aus einem Ordner generiert wird.

In der Navigation erscheint dann allerdings der Dateiname immer mit Dateiendung also z.B. index.php oder home.php

Kann man irgendwo einstellen, dass nur home oder index u.s.w. automatisch ausgegeben wird?

Gruss Joachim

deemes

Re: Navigationseinträge mit Dateiendung

Beitragvon deemes » Fr 22. Mai 2009, 23:18

Nein, das geht nicht. Ohne entsprechendes Rewrite_Rule würde die Verlinkung auch nicht mehr funktionieren.

Wenn du ein entsprechendes Rewrite_Rule angelegt hast, unterstelle ich Dir mal zumindest ein wenig weiterreichende Kenntnis. :) Dann kannst Du es so lösen: Du kannst die komplette Ausgabe von webEdition (oder auch nur die Navigation, wie Du magst) mit den Output-Controll-Funkionen zwischenspeichern und vor der Ausgabe durch ein preg_replace() jagen und selbst sämtliche Dateiendungen entfernen.

joachim@1stof8.com

Re: Navigationseinträge mit Dateiendung

Beitragvon joachim@1stof8.com » Sa 23. Mai 2009, 09:02

O.k. das erscheint mir als Lösung zu kompliziert.

Aber es muss doch für den Anwender die Möglichkeit geben, dass er wenn er eine Seite erstellt automatisch ein gleichnamiger Navigationseintrag erstellt wird.

Das können doch sonst auch alle CMS Systeme.

Ich möchte meinem Benutzer einfach nicht zumuten jedes mal nachdem er eine Seite erstellt hat ins Navigationstool zu gehen und die Seiten erneut zu editieren.

deemes

Re: Navigationseinträge mit Dateiendung

Beitragvon deemes » Sa 23. Mai 2009, 11:55

Kann es sein dass es Dir um den angezeigten Namen geht? Also das was man auf der Seite als Text sieht? Ich dachte es geht Dir um die URL, die ja im Prinzip egal ist.

Falls Du nur den Text ändern möchtest, dann musst Du im Navi-Tool im Reiter Inhalt unter "Titel-Feld" den Namen des entsprechenden Feldes wählen. Wenn Du also ein Feld im Dokument/Objekt mit dem Namen "Headline" hast, kannst Du das dort eintragen/auswählen (je nach Version ;) ).

joachim@1stof8.com

Re: Navigationseinträge mit Dateiendung

Beitragvon joachim@1stof8.com » Sa 23. Mai 2009, 15:36

... ja und dann gibt das System einmal den Namen des Feldes aus und zusätzlich den Dateinamen - ich bekomme also eine doppelte Navigation

deemes

Re: Navigationseinträge mit Dateiendung

Beitragvon deemes » Sa 23. Mai 2009, 15:38

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Hast Du ein Beispiel online?

joachim@1stof8.com

Re: Navigationseinträge mit Dateiendung

Beitragvon joachim@1stof8.com » So 24. Mai 2009, 15:03

http://test.1stof8.com/we_demo/accessible/index.php

das ist ein modifiziertes webedition demo

Der Ordner Inhalte ist in der Navigation auf dynamische Inhalte gesetzt. Er läd sich die automatisch die Veweise auf die Seiten die in diesem Ordner liegen.
Dann habe ich ein Feld auf jeder Inhaltsseite angelegt, das Navigationstitel heisst und sage in der Navigation dass er dieses Feld als Titel nehmen soll.

Beim Speichern der NAvigation kommt das heraus was du in obigem Beispiel siehtst.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Navigationseinträge mit Dateiendung

Beitragvon we:willRockYou » So 24. Mai 2009, 15:20

Hi Joachim,

das ist nicht das Verhalten, das ich kenne.

Versuche es doch bitte noch mal mit einem dynamischen Eintrag, statt einem dynamischen Ordner. Bietet auch Vorteile gegenüber dem Ordner, wie hier beschrieben.

Sollte das funktionieren, brauchen wir uns nicht weiter den Kopf zerberechen.
EOF; //totally retired

joachim@1stof8.com

Re: Navigationseinträge mit Dateiendung

Beitragvon joachim@1stof8.com » Mo 25. Mai 2009, 08:11

Hallo

also mit einem dynamischen Ordner funktioniert das soweit. Allerdings werden mir immer noch die Dateinamen mit Endungen ausgegeben (index.php)
Wenn ich ein Titel Feld vergebe ist das dann zwar weg - aber will ich immer den Kunden dazu nötigen einen Extra Titel einzugeben?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Navigationseinträge mit Dateiendung

Beitragvon we:willRockYou » Mo 25. Mai 2009, 08:49

joachim@1stof8.com hat geschrieben:will ich immer den Kunden dazu nötigen einen Extra Titel einzugeben?
Ja, zumindest solltest Du das wollen. ;) Alles andere ist doch Pfusch. Was ist mit Sonderzeichen die nicht in Dateinamen vorkommen können?

Auch im Hinblick auf SEO hat man so mehr Möglichkeiten.

Wenn Du das unbedingt so willst, wirst Du Dir das selbst bauen müsen, wie zuvor schon vorgeschlagen wurde. Wären etwa 4 Zeilen an Code, was ich nun auch nicht zu kompliziert finde. :)
EOF; //totally retired

joachim@1stof8.com

Re: Navigationseinträge mit Dateiendung

Beitragvon joachim@1stof8.com » Mo 25. Mai 2009, 10:17

O.K.
vielen dank schon mal für die netten und vor allem schnellen Antworten.


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste