Ortsdatenbank anbindung

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
DAU

Ortsdatenbank anbindung

Beitragvon DAU » Di 21. Jul 2009, 09:37

Hallo,
ich möchte folgendes umsetzen: Es soll eine Seite geben, auf der man über ein Frontend Kundendaten bearbeiten kann. Dabei soll das Bundesland und der Kreis des Wohnortes angeben werden. Dazu möchte ich eine Auswahlliste anbieten.
Ich habe jetzt eine csv mit allen Kreisen in Deutschland. Die möchte ich nun in eine Klasse packen, jeder Kreis ist dann ein Objekt mit den feldern Name des Kreises, einer ID und einer ID des Bundeslandes.
Macht es überhaupt Sinn, soetwas über das Objekt-Modul zu machen (habe leider Null Ahnung von SQl und Co.)?
Die Kundendaten (sind etwas Umfangreicher) sind in einer anderen Klasse. Wenn ich nun ein Frontend baue, soll es eine Liste der Bundesländer geben und jenachdem, welches Bundesland ausgesucht wird, werden die Kreise angezeigt und man kann sich eins auswählen. Wie bekomme ich nun die ID des Kreises aus der Klasse 1 und ein Objekt der Klasse 2?
Ich weiß, ist es was verwirrend, aber weiß nicht, wie ich es anders erklären soll.
Danke und liebe Grüße
DAU

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Ortsdatenbank anbindung

Beitragvon haydi » Di 4. Aug 2009, 14:11

Huhuu,

ob es Sinn macht, die Kreise in Objekte zu packen hängt davon ab, ob der Redakteur diese Kreise bearbeiten können soll... Also wenn sich an diesen Kreisen was ändern kann, würde ich es schon editierbar machen...

Die Verknüpfung zwischen Kreise und Bundesländer ist ja die ID des Bundeslandes.
Im Frontend kann man nun in der Selectbox als value diese ID packen. Wird hier nun eine Auswahl getroffen, so steht ja in der POST- bzw. GET-Variablen der Value, also die ID drin. Und dies nimmst du dann einfach als bspw. condition für eine listview der Kreisanzeige.

ciao
heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

DAU

Re: Ortsdatenbank anbindung

Beitragvon DAU » Mi 5. Aug 2009, 13:26

Hallo,
ich habe jetzt mal eine Klasse für Kreise angelegt. Darin enthalten der Name des Kreises und die ID des Bundeslandes und eine eigene ID.
Ich möchte nun über ein Frontend ein Objekt einer anderen Klasse bearbeiten. Dazu soll es eine Auswahlliste Bundesland geben und dann je nach gewählten die zugeordneten Kreise.
Ich weiß nun nicht, wie ich zum einen diese Dynamische Auswahlliste machen soll und zum anderen wie bekomme ich dann die Kreis und Bundesland ID in das anzulegende Objekt rein?

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Ortsdatenbank anbindung

Beitragvon haydi » Mi 5. Aug 2009, 15:03

Hallo,

eine Liste über Objekte kriegt man über eine Listview ...
http://support.living-e.com/tags/tag.ph ... iew_object

hier dann ein beispiel, wie man mit der condition umgeht (nach auswahl der dropdown hätte man ja dann die id des bundeslandes)
http://www.we-devedge.de/tags/index.php?we_objectID=137

hab leider gerade keine zeit, sonst würde ich ein beispiel schreiben...

viel erfolg.
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

DAU

Re: Ortsdatenbank anbindung

Beitragvon DAU » Mi 5. Aug 2009, 21:21

Hallo,
vielen Dank. Ich habe mir mal diese Codes zusammen gesucht:

Code: Alles auswählen

<select name="select_bl" onChange="top.location.href=this.form.select_bl.options[this.form.select_bl.selectedIndex].value">

<we:listview type="object" classid="7">
<option value="0">Bundesland wählen</option>
<we:repeat>
<option value="<we:field name="bl_id" />"><we:field name="Bundesland" /> 
</option>
</we:repeat></we:listview>
</select>


  <select name="select_kr" >

<we:listview type="object" classid="7" condition>
<option value="0"></option>
<we:repeat>
<option value="<we:field name="kr_id" />"><we:field name="kr" /> 
</option>
</we:repeat></we:listview>
  </select>
1. onChange sollte eigentlich die Seite neu laden, macht es aber nicht.
2. Wie bekomme ich die ID aus dem value der ersten Select in die condition der 2?

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Ortsdatenbank anbindung

Beitragvon haydi » Do 6. Aug 2009, 07:27

Guten Morgen!

also, das erste formular muss erstmal abgeschickt werden, dann hast du den Wert (value) als POST-Parameter, was wiederum als condition in das zweite select eingebaut werden kann...
ist noch nicht vollständig und nicht getestet ...

form bei aufruf der seite ...
<form name="auswahl" id="auswahl" method="post" action="<?=strip_tags($_SERVER['PHP_SELF']);?>">
<select name="select_bl" onchange="if(this.selectedIndex != 0) { try { this.form.begriff_id.selectedIndex = 0; } catch(e){}; this.form.submit(); }">
<we:listview type="object" classid="7">
<option value="0">Bundesland wählen</option>
<we:repeat>
<option value="<we:field name="bl_id" />"><we:field name="Bundesland" /></option>
</we:repeat></we:listview>
</select>
</form>

form nach aufruf der seite ...
<?php $blId = intval($_POST['select_bl']); /* parameter natürlich nicht einfach auf der seite ausgeben oder verwerten */ ?>
<p>gewählte Bundesland-ID: <?=$blId; ?></p>


<select name="select_kr" >
<we:listview type="object" classid="XX" condition="bl_id=\$blId">
[...]
</select>
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

DAU

Re: Ortsdatenbank anbindung

Beitragvon DAU » Sa 8. Aug 2009, 19:56

Hallo,
das klappt doch schon ganz gut ;)
Wie bekomme ich es hin, das die gewählte Auswahl in der Selcet nach dem neuladen bleibt?

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Ortsdatenbank anbindung

Beitragvon haydi » Mo 10. Aug 2009, 09:06

einfach den wert des aktuellen option-values mit dem wert der ersten auswahl vergleichen ($blId) ...


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste