Vorlage einer Seite ändern

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Plagemann
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 20:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Vorlage einer Seite ändern

Beitragvon Plagemann » Mi 22. Aug 2012, 21:28

Guten Tag,
WE 6.2.2.0
ich habe eine Seite versehentlich mit einer falschen Vorlage (und Dokumenttyp) erstellt. Wenn ich den Dokumenttyp (und damit auch die Vorlage) ändere, dann möchte WE die Seite nur unter einem neuen Namen speichern. Wenn ich das mache, muss ich aber doch alle Links auf die falsche Seite ändern?
Es hilft nicht, die Vorlage selbst zu ändern, da die Vorlage richtig ist. Ich habe nur für diese Seite eine falsche Vorlage eingesetzt und lange nicht bemerkt.
Gibt es einen einfachen Weg, Dokumenttyp und Vorlage einer vorhandenen Datei zu ändern?

Danke für die Hilfe!
Schöne Sommergrüße
Bernhard Plagemann
www.bernhard-plagemann.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Vorlage einer Seite ändern

Beitragvon mokraemer » Mi 22. Aug 2012, 21:38

Wieso unter neuem Namen?
Es kann sein, daß beim Ändern des Dokumenttyps ein Default-Name reinkommt. Man kann es aber durchaus weiterhin unter dem alten Namen speichern.
Wichtig: bei 6.2.2 ist es noch möglich die Sachen zu ändern, ohne das Dokument zu parken - das ist aber keine gute Idee! Also zuerst parken, dann ändern.

Btw. alle internen Routinen verwenden die Dokumenten-ID und nicht den Namen - also sofern die sich nicht ändert spielt das für die meisten Stellen keine Rolle.
webEdition-Kern-Entwickler

Plagemann
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 20:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Vorlage einer Seite ändern

Beitragvon Plagemann » Mi 22. Aug 2012, 22:25

Bei mir funktioniert es so nicht.
Wenn ich die geänderte Datei (egal ob über Parken oder nicht) speichern will, bekomme ich die Meldung, dass die Datei nicht gespeichert werden kann, weil es eine Datei gleichen Namens bereits gibt.
Ich interpretiere das so, dass ich einen neuen Namen (und damit eine neue ID) vergeben muss, so dass es danach zwei Seiten (mit zwei IDs) gibt.
Damit die alten Links aber noch funktionieren, müsste die neue Datei die ID der alten bekommen - oder?

Danke!
Bernhard Plagemann
www.bernhard-plagemann.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorlage einer Seite ändern

Beitragvon WBTMagnum » Do 23. Aug 2012, 01:05

Plagemann hat geschrieben:Ich interpretiere das so, dass ich einen neuen Namen (und damit eine neue ID) vergeben muss, so dass es danach zwei Seiten (mit zwei IDs) gibt.
das ist definitiv NICHT der fall! wenn die seite geparkt ist, dann kannst dokumenttyp und template geändert werden.

ich vermute, dass dein problem wo anders liegt. klappt folgendes: parken -> irgendetwas ändern (z.B. text, dateinamen, etc.) -> veröffentlichen?

liebe grüße,
sascha

Plagemann
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 20:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Vorlage einer Seite ändern

Beitragvon Plagemann » Do 23. Aug 2012, 18:48

DANKE für die Bemühungen.
Habe es nochmal versucht und es klappt. Der Fehler war wohl, dass zwei Redakteure gleichzeitig an der Seite "gearbeitet" haben.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Plagemann
www.bernhard-plagemann.de

Plagemann
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 20:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Vorlage einer Seite ändern

Beitragvon Plagemann » So 26. Aug 2012, 16:24

Nein, damit kein falscher Eindruck entsteht, dies war nicht die Ursache.
Aber:
Ich habe, um die Vorlage zu wechseln, den Dokumententyp geändert. Im Dokumententyp ist aber der Speicherort mit enthalten, der somit automatisch wechselt. Das habe ich nicht bemerkt/beachtet.
Im Verzeichnis, das durch den neuen Dokumententyp eingestellt wurde, befand sich aber tatsächlich eine Datei gleichen Namens.
Nachdem ich das Verzeichnis wieder wie im Original eingestellt hatte, konnte ich auch speichern.

Entschuldigung für die Verwirrung.
Schöne Grüße
Bernhard Plagemann
www.bernhard-plagemann.de


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste