Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.php

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
niggie
Member
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:53

Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.php

Beitragvon niggie » Di 4. Aug 2015, 11:54

Hallo zusammen,

ich habe ein Kontaktformular, an welches auch ein Anhang angehängt werden kann:

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="10485760" />
<input name="attachment" id="attachment" type="file" />
Kommt man über 10 MB dann wird nicht wie angegeben das Errordokument, sondern die Seite http://www.domain.de/webEdition/we_formmail.php aufgerufen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

mein we:form sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

<we:form type="formmail" recipient="XX" from="X" subject="Kontaktaufnahme" onerror="403" onsuccess="402" onmailerror="403" xml="true" name="Kontaktformular" enctype="multipart/form-data" mimetype="text/html">

niggie
Member
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:53

Re: Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.ph

Beitragvon niggie » Mo 10. Aug 2015, 11:20

keiner eine Idee?

AndreasWitt

Re: Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.ph

Beitragvon AndreasWitt » Mo 10. Aug 2015, 13:48

... benutzt du denn in deiner Vorlage auch irgendwo das Tag <we:formmail/> ?

Kannst du vielleicht auch mal den fertigen HTML-Code des Formulars posten?
Welche webEdition Version setzt du denn ein?

niggie
Member
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:53

Re: Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.ph

Beitragvon niggie » Di 11. Aug 2015, 14:42

Hallo AndreasWitt,

ich habe das Formular in Version 6.3.8. und 6.4.1. getestet und in beiden Versionen das gleiche Problem.

Mein Code sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<we:form type="formmail" recipient="xx" from="xx" subject="Kontaktaufnahme " onerror="403" onsuccess="402" onmailerror="403" xml="true" name="Kontaktformular" enctype="multipart/form-data" mimetype="text/html">
  <fieldset>
    <p>
      <label for="Vorname">Vorname:</label>
      <input type="text" name="Vorname" id="Vorname" class="inputKontakt"/>
    </p>

    <p>
      <label for="Name">Name:</label>
      <input type="text" name="Name" id="Name" class="inputKontakt"/>
    </p>

    <p>
      <textarea name="Mitteilung" id="Mitteilung" rows="" cols=""></textarea>
    </p>

<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="10485760" />
<input name="attachment" id="attachment" type="file" /><br/>
<input name="attachment2" id="attachment" type="file" /><br/>
<input name="attachment3" id="attachment" type="file" /><br/>
(Maximal 10 MB)
  </fieldset>

  <p>
    <input type="submit"  class="button" value="Senden" />
	<input type="reset" value="Zur&uuml;cksetzen"  class="button" id="buttonCleRef"/>
  </p>
</we:form>
Das <we:formmail/> Tag benutze ich nicht. Wo sollte man das den platzieren? Danke für deine Hilfe.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.ph

Beitragvon mokraemer » Di 11. Aug 2015, 14:57

es könnte sein, daß dir hier php vom Hoster getötet wird, wg. Speicher, oder max-input time etc.
Die Var MAX_FILE_SIZE wird von WE nicht mal benutzt, ich vermute sogar das dies so nicht sein sollte.
Das zeigt aber, daß hier der Prozess extern getötet wird, bevor es zur Weiterleitung kommt.

Du solltest einen Bugreport schreiben, daß MAX_FILE_SIZE nicht benutzt wird.
@Andreas: ist das irgendwo dokumentiert mit dem Feld "MAX_FILE_SIZE"??
webEdition-Kern-Entwickler

niggie
Member
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:53

Re: Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.ph

Beitragvon niggie » Mi 12. Aug 2015, 09:53

Ich habe das Formular bei zwei verschiedenen Hostern getestet und es wird beides mal nicht auf die Fehlerseite gelinkt. Heißt das es gibt erstmal keine Lösung für das Problem?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.ph

Beitragvon mokraemer » Mi 12. Aug 2015, 14:59

hast du denn einen Fehler im Log?
Aktuell hab ich grad nicht die Zeit alles nachzustellen.
webEdition-Kern-Entwickler

niggie
Member
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:53

Re: Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.ph

Beitragvon niggie » Mi 12. Aug 2015, 15:56

Also in meinem Errorlog steht folgendes:

Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 6723959 bytes)
Array
(
[type] => 1
[message] => Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 6723959 bytes)
[file] => SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/lib/Zend/Mime.php
[line] => 287
)

Hilft das?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.ph

Beitragvon mokraemer » Mi 12. Aug 2015, 16:03

damit hast du doch indirekt die Antwort:
ich hab dir ja gesagt, daß ich keinen Kode/Doku finden kann womit man die Größe des Dateianhangs limitieren kann.

Und dein php-Prozess wird dann eben durch den Hoster getötet, bevor er auf irgendeine Seite weiterleitet.

Woher stammt denn das "MAX_FILE_SIZE"?
Du solltest dazu einen Bugreport machen.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.ph

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 12. Aug 2015, 16:15

mokraemer hat geschrieben: Woher stammt denn das "MAX_FILE_SIZE"?
http://php.net/manual/de/features.file- ... method.php

Aber: es muss natürlich zur Serverkonfiguration passen, damit der Server nicht wie von Dir beschrieben abbricht.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.ph

Beitragvon mokraemer » Mi 12. Aug 2015, 16:23

@Thomas: danke. hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Entweder tut das dann trotzdem nicht, oder zumindest ist das pro Datei - und mit dem MIME-Encoding von Zend scheinbar zu viel.
webEdition-Kern-Entwickler

niggie
Member
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:53

Re: Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.ph

Beitragvon niggie » Do 13. Aug 2015, 08:23

Wo kann ich den einen Bugreport machen oder hängt das jetzt doch nur mit dem Hoster zusammen? Sorry blicks grad nicht ganz...

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.ph

Beitragvon e_herrmann » Do 13. Aug 2015, 08:33

Hi niggie,
die Bugbase findest du hier:
qa.webedition.org
Wenn du da noch nicht registriert bist, musst du das machen, bevor du Einträge machen kannst.
Du solltest einen Bugreport schreiben, daß MAX_FILE_SIZE nicht benutzt wird.
Es hängt wohl mit dem Server und auch mit WE zusammen.
Mach einen Eintrag, mit Link auf diesen Forumsbeitrag.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

niggie
Member
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:53

Re: Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.ph

Beitragvon niggie » Di 18. Aug 2015, 15:24

Da es für das Problem keine so richtige Lösung gibt, habe ich die Abfrage jetzt mit jQuery gelöst (jetzt kann das Formular erst abgeschickt werden, wenn der Input kleiner als 10 MB ist). Danke für eure Hilfe!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Form mit Anhang bei Fehler auf webEdition/we_formmail.ph

Beitragvon mokraemer » Di 18. Aug 2015, 15:44

@niggie: das ist so nicht ganz richtig.
In den PHP-Einstellungen kann man die Upload-Größe ändern.
Im Tag selbst prüft WE ab 6.4.3 die Angabe MAX_FILE_SIZE, wobei zu überlegen ist, dies als eigenen Parameter an das Tag zu heften, da sich die Angabe MAX_FILE_SIZE ja durch den Benutzer (Browser) ändern läßt.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste