Seite 1 von 1

selected="selected" funktionier beim we:select nicht

Verfasst: Mi 26. Okt 2016, 14:32
von QJan
Moin!

Ich habe hier ein kleines Select:

Code: Alles auswählen

            
<we:select name="menuStyle" >
  <option value="menu-default">Static - Navigation bleibt an Position.</option>
  <option value="menu-fixed">Fixed - Navigation ist sticky.</option>
  <option selected value="menu-transparent">Transparent - Navigation ist sticky, transparent & liegt über den Content.</option>
</we:select>
Zu meiner Verwunderung scheint das selected nicht zu funktionieren. Ist das ein Bug?

Gruß
Jan

Re: selected="selected" funktionier beim we:select nicht

Verfasst: Mi 26. Okt 2016, 15:32
von mokraemer
nein, das sieht mir korrekt aus. Würde dein "selected" beachtet, könntest du ja nix auswählen bzw. das ausgewählte würde nicht gespeichert.

Re: selected="selected" funktionier beim we:select nicht

Verfasst: Do 27. Okt 2016, 14:36
von Carrear
Hey Jan,

"scheint nicht zu funktionieren" ist keine Fehlerbeschreibung die ausreichend ist um dir helfen zu können.
Was heißt das? Erscheint es aber der Wert greift irgendwo anders nicht? Beschreib das mal bitte etwas genauer :)

VG Martin

Re: selected="selected" funktionier beim we:select nicht

Verfasst: Do 27. Okt 2016, 16:23
von mokraemer
@Martin: das Element wird nicht ausgewählt - was aber klar ist, denn die Steuerung muß ja aus dem im Dokument gespeicherten Wert kommen - sonst macht eine Eingabe ja keinen Sinn.

Re: selected="selected" funktionier beim we:select nicht

Verfasst: Fr 28. Okt 2016, 14:13
von Carrear
Hm. Wenn ich es richtig verstehe könnte doch eine mögliche Lösung so aussehen:

Code: Alles auswählen

<we:select name="menuStyle" type="html" nameto="menuStyle" to="global"></we:select>
<we:select name="menuStyle" type="html">
  <option value="menu-default"<?php if( $GLOBALS('menuStyle') == "menu-default" ) { echo "selected"; } ?>>Static - Navigation bleibt an Position.</option>
  <option value="menu-fixed"<?php if( $GLOBALS('menuStyle') == "menu-fixed" ) { echo "selected"; } ?>>Fixed - Navigation ist sticky.</option>
  <option value="menu-transparent"<?php if( $GLOBALS('menuStyle') == "menu-transparent" ) { echo "selected"; } ?>>Transparent - Navigation ist sticky, transparent & liegt über den Content.</option>
</we:select>