Die Suche ergab 1238 Treffer

von ThomasGoebe
Di 7. Jul 2020, 19:28
Forum: Basisversion
Thema: Inhalt von Verzeichnissen schützen
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Re: Inhalt von Verzeichnissen schützen

@Marc: hier ist vermutlich die Option "Grafik (o.a.) schützen" in wE gemeint. Damit können ja Bilder als "geschützt" gesetzt werden und diese können damit nicht mehr einfach so gelöscht werden. Bei webEdition internen Suchen nach Medien, die eben nicht verwendet sind (und ggf. gelöscht werden können...
von ThomasGoebe
Mi 24. Jun 2020, 18:01
Forum: webEdition Templates erstellen (we:Tags)
Thema: we:listview / $GLOBALS['lv']
Antworten: 9
Zugriffe: 281

Re: we:listview / $GLOBALS['lv']

Die Aufrufe von lv sind sicherlich schneller, wenn dies deutlich ist, sollten wir in Erfahrung bringen bei welchen Typen das der Fall ist und ausloten ob hier unnötiger Aufwand getrieben wird. Objektiv an einem Beispiel gemessen haben wir die Veränderung nicht. Ich habe noch ein Projekt, bei dem da...
von ThomasGoebe
Mi 24. Jun 2020, 15:13
Forum: webEdition Templates erstellen (we:Tags)
Thema: we:listview / $GLOBALS['lv']
Antworten: 9
Zugriffe: 281

Re: we:listview / $GLOBALS['lv']

Hallo Marc, die we:field Aufrufe waren allerdings in der Vergangenheit deutlich langsamer als der direkte Aufruf via $lv. Hat sich das in Barrhornn verbessert? Bei umfangreichen Listviews z.B. für Schnittstellen oder mit vielen Daten machte das bei einem Projekt mehrere Minuten (ja, wirklich) Unters...
von ThomasGoebe
Mo 22. Jun 2020, 14:22
Forum: webEdition Open Source
Thema: diskreminierungsfreie sprache auch in webEdition
Antworten: 14
Zugriffe: 544

Re: diskreminierungsfreie sprache auch in webEdition

Hallo Thomas, Danke für Deinen Beitrag. Was ich bei Deinen Beiträgen nicht verstehe: Du sagst, das Thema wäre keiner Diskussion würdig (sie sei unnötig, erste Beitrag) und diskutierst dann aber doch dazu. Lass es doch einfach, wenn es Dir egal ist. Was genau ist für Dich so schlimm daran, wenn ander...
von ThomasGoebe
So 21. Jun 2020, 21:13
Forum: webEdition Open Source
Thema: diskreminierungsfreie sprache auch in webEdition
Antworten: 14
Zugriffe: 544

Re: diskreminierungsfreie sprache auch in webEdition

Hallo Nils, danke für Deinen Beitrag. Ich möchte auf ein paar Punkte genauer eingehen: prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn ein paar Tags und Konzepte umbenannt werden. Allerdings möchte ich nicht, dass überall eine Diskriminierung hereininterpretiert wird. Das Konzept Sklaverei gibt es zum Bei...
von ThomasGoebe
So 21. Jun 2020, 18:45
Forum: webEdition Open Source
Thema: diskreminierungsfreie sprache auch in webEdition
Antworten: 14
Zugriffe: 544

Re: diskreminierungsfreie sprache auch in webEdition

Hallo Thomas, vielen Dank für Deinen durchdachten und empathischen Kommentar. Wenn es aus Deiner Sicht alles kein Problem ist, dann müssen wir doch auch nicht darübr diskutieren sondern können wir ja ganz simpel folgende Umbenennung machen: we:master / we:content wird zu we:parent / we:child blackli...
von ThomasGoebe
Di 16. Jun 2020, 23:43
Forum: webEdition Open Source
Thema: diskreminierungsfreie sprache auch in webEdition
Antworten: 14
Zugriffe: 544

Re: diskreminierungsfreie sprache auch in webEdition

@Mark: klar, ist das was anderes, und dennoch ist master/slave eben abgeleitet von einer Epoche aus unserer Geschichte und kann problemlos überall (auch bei seti@home) angepasst werden. Denn die Terminologie passt im Grunde auch dort nicht. Oft ist mit Master / Slave doch nur primary / secondary gem...
von ThomasGoebe
Di 16. Jun 2020, 22:52
Forum: webEdition Open Source
Thema: diskreminierungsfreie sprache auch in webEdition
Antworten: 14
Zugriffe: 544

Re: diskreminierungsfreie sprache auch in webEdition

@Jens: Schön, dass ihr das diskutiert! Danke dafür. @Mark: ganz so einfach ist es ja nicht. das mastertemplate diktiert nicht immer die Regeln. Ich nutze es manchmal auch einfach nur für ein wirklich minimales Grundgerüst und um Datenverarbeitung und Ausgabe besser trennen zu können. Also ein Herrsc...
von ThomasGoebe
Di 16. Jun 2020, 01:06
Forum: webEdition Open Source
Thema: diskreminierungsfreie sprache auch in webEdition
Antworten: 14
Zugriffe: 544

diskreminierungsfreie sprache auch in webEdition

Liebe webEdition Community, durch den folgenden Beitrag bei heise (https://www.heise.de/news/Nichtrassistische-Sprache-Abschied-von-Blacklist-und-Whitelist-4784291.html Zusammengefasst: in Open Source Projekten keine rassistischen Begriffe wie master / slave verwenden) angeregt habe ich mich gefragt...
von ThomasGoebe
Fr 12. Jun 2020, 20:08
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: Session Files im .tmp Verzeichnis
Antworten: 18
Zugriffe: 1046

Re: Session Files im .tmp Verzeichnis

Wenn es bei Dir durch versuchte Anmeldungen an webEdition selbst (aufruf von /webEdition/index.php) kommt, dann kannst Du auch versuchen das webEdition Verzeichnis mit einem htaccess Passwordschutz zu versehen. Dann kommen die Bots nicht weiter und können entsprechend keine Session anlegen.
von ThomasGoebe
So 1. Mär 2020, 20:55
Forum: Creating templates
Thema: How to get a number of files in a directory ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1540

Re: How to get a number of files in a directory ?

No need to start a we:repeat, imho <we:listview type="document" name="document_count" workspaceID="217" searchable="false"> <we:listviewRows /> </we:listview> should work also. And if you want to use the number in a variable: <we:listview type="document" name="document_count" workspaceID="217" searc...
von ThomasGoebe
Mi 4. Dez 2019, 23:43
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: Barrhorn - Die ersten Fragen
Antworten: 51
Zugriffe: 5790

Re: Bilder Metadaten

Hallo Marc, zu Barrhorn schreibst Du bei den Klassen Anpassungen: we_imageDocument wird zu we_document_image we_objectFile wird zu we_contents_objectFile we_webEditionDocument wird zu we_document_webEdition Was unterscheidet contents von image oder document? Warum nicht we_imageDocument zu we_conten...
von ThomasGoebe
Fr 15. Nov 2019, 08:56
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: Barrhorn - Die ersten Fragen
Antworten: 51
Zugriffe: 5790

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Mir ist es noch nicht klar, bitte etwas InKode Dokumentation. Wozu ist die Methode parse da? Was bedeuten die Parameter, insbesondere $internal ?
von ThomasGoebe
Do 7. Nov 2019, 13:33
Forum: webEdition Feature Requests
Thema: webEdition bein font awesome vorschlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 578

webEdition bein font awesome vorschlagen

Hallo Community, es wäre toll, wenn das webEdition e auch als Icon bei Font Awesome aufgenommen wird. WordPress, Drupal etc. sind dort schon, webEdition fehlt. M.E. hat es mehr Sinn, wenn jemand vom Verein es dort vorschlägt und wir alle dann ein +1 geben: https://fontawesome.com/support#fa-requests
von ThomasGoebe
Fr 25. Okt 2019, 14:01
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: veränderte Absatzabstände nach Update
Antworten: 1
Zugriffe: 767

Re: veränderte Absatzabstände nach Update

Stell bei den textareas autobr auf false, dann stimmen die Abstände wieder.

Zur erweiterten Suche