Die Suche ergab 254 Treffer

von Chefpraktikant
Di 17. Nov 2020, 14:46
Forum: webEdition Feature Requests
Thema: Bildformate der nächsten Generation (WebP, etc.)
Antworten: 1
Zugriffe: 609

Bildformate der nächsten Generation (WebP, etc.)

Das Thema Ladezeiten ist eigentlich schon immer wichtig: Für mobilen Zugriff, für die immer ungeduldigeren Menschen und nun auch offiziell für Google: Ab Mai 2021 sollen die sogenannten Core Web Vitals fürs Ranking in den Suchergebnissen noch wichtiger werden. Serve images in next-gen formats: Image...
von Chefpraktikant
So 22. Dez 2019, 22:12
Forum: Basisversion
Thema: Was sind "Varianten" bei Dokumenten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1846

Re: Was sind "Varianten" bei Dokumenten?

Hmm, ok. Dann frag ich mal Andreas nach einem konkreten Einsatzbeispiel.
von Chefpraktikant
Sa 21. Dez 2019, 18:35
Forum: Basisversion
Thema: Was sind "Varianten" bei Dokumenten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1846

Re: Was sind "Varianten" bei Dokumenten?

Danke Marc,

bei Objekten (Shopmodul) sind mir die Varianten bereits bekannt. Aber seit einiger Zeit sehe ich den Reiter "Varianten" auch bei den Dokumenten (!)
von Chefpraktikant
Fr 20. Dez 2019, 12:37
Forum: Basisversion
Thema: Was sind "Varianten" bei Dokumenten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1846

Re: Was sind "Varianten" bei Dokumenten?

Jetzt fragen sogar schon Kunden, was es mit diesen Varianten bei den Dokumenten (!) auf sich hat. Kann man da einzelne Seitenbestandteile variieren?
von Chefpraktikant
Fr 11. Okt 2019, 13:03
Forum: Basisversion
Thema: Was sind "Varianten" bei Dokumenten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1846

Was sind "Varianten" bei Dokumenten?

Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen: Seit wann gibt es den Reiter "Varianten" bei Dokumenten (seit 8.1 Ahlberg?). Ich kenne "Varianten" nur aus dem Shop-Modul und dort nur für Objekte.

Wie ist dieses Feature bei den Dokumenten zu nutzen?
von Chefpraktikant
Mi 2. Okt 2019, 16:23
Forum: Import- /Exportfunktionen
Thema: Export-Import: IDs werden neu gesetzt
Antworten: 3
Zugriffe: 2613

Re: Export-Import: IDs werden neu gesetzt

Danke. Bei einem kleinen bis mittleren Projekt kann ich dann auch direkt die Templates neu anlegen und vom anderen Projekt rüberkopieren (und dann die ID-Verbindungen anpassen).
von Chefpraktikant
Mi 2. Okt 2019, 11:06
Forum: Import- /Exportfunktionen
Thema: Export-Import: IDs werden neu gesetzt
Antworten: 3
Zugriffe: 2613

Export-Import: IDs werden neu gesetzt

Wir möchten das Grundkonstrukt einer Kunden-Website für deren Tochterfirma nutzen und anpassen. Dazu wollen wir kein komplettes Backup einspielen und dann alle Inhalte löschen, sondern möchten nur die Vorlagen, Klassen und ein paar Dokumente übernehmen. Wenn wir von der "Mutter-Website" einen Export...
von Chefpraktikant
Di 24. Sep 2019, 18:56
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: htaccess-Datei mit Passwortschutz
Antworten: 8
Zugriffe: 2258

Re: htaccess-Datei mit Passwortschutz

Ja, df! Da je für den Tipp.
von Chefpraktikant
Fr 20. Sep 2019, 14:40
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: htaccess-Datei mit Passwortschutz
Antworten: 8
Zugriffe: 2258

Re: htaccess-Datei mit Passwortschutz

Danke. Interessante Einschätzung!
von Chefpraktikant
Fr 20. Sep 2019, 14:12
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: htaccess-Datei mit Passwortschutz
Antworten: 8
Zugriffe: 2258

Re: htaccess-Datei mit Passwortschutz

Jetzt muss ich nach langer Zeit doch nochmal nachhaken, denn ich scheitere nach wie vor. wE-Versionen 8.x Im Fehlerlog steht gar nichts darüber, dass ich die .htaccess nicht abspeichern kann, sobald ich darin die Angaben zum Schützen mache. Ich vermute, dass ich die Website über webEdition nicht in ...
von Chefpraktikant
Fr 9. Aug 2019, 15:51
Forum: webEdition Feature Requests
Thema: Image Processing durch webEdition
Antworten: 6
Zugriffe: 1686

Re: Image Processing durch webEdition

@Timo, 100% Qualität heißt eigentlich 0% Komprimierung. JPEG komprimiert immer irgendwie ein bisschen beim Abspeichern. @Sascha: Das ist eine aktuelle 8er-Version. Doppelte Auflösung ist ja vierfache Datenmenge - und das wollen wir gerade auf Mobilgeräten vermeiden. Daher machen wir uns ja die Mühe,...
von Chefpraktikant
Fr 9. Aug 2019, 13:22
Forum: webEdition Feature Requests
Thema: Image Processing durch webEdition
Antworten: 6
Zugriffe: 1686

Image Processing durch webEdition

Wir nutzen die Miniaturansichten und finden die Qualität der runtergerechneten Bilder nicht ausreichend. Selbst wenn wir (bei JPEG) die "Qualität 10" einstellen, haben Motive mit starken Kontrasten (Mitarbeiterköpfe vor weißem Hintergrund) brutale Pixelsäume – das würde bei einem Photoshop-Export eh...
von Chefpraktikant
Do 27. Jun 2019, 16:31
Forum: webEdition Templates erstellen (we:Tags)
Thema: Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2757

Re: Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Manuell Nummerierung in jedem Objekt eingeben müssen für eine Sortierung ist wirklich nicht schön. Für ein aktuelles Projekt könnten wir die Sammlung von Objekten auch wieder gut gebrauchen: @mokraemer: Könnte man das mit einer Nightly bereits ausprobieren oder ist das noch sehr alpha? Was wir bei g...
von Chefpraktikant
Fr 31. Mai 2019, 09:17
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: htaccess-Datei mit Passwortschutz
Antworten: 8
Zugriffe: 2258

htaccess-Datei mit Passwortschutz

Unsere wE-Testinstallationen für Kunden möchten wir während der Entwicklungsphase gerne vor Zugriffen schützen über htaccess/htpasswd. Klar kann man beide per FTP hochladen, aber seit einiger Zeit kann wE ja beide Dateien anlegen, was wir für alle möglichen htacess-Einstellungen auch bereits nutzen....
von Chefpraktikant
Do 28. Mär 2019, 18:26
Forum: webEdition Templates erstellen (we:Tags)
Thema: <we:addDelNewsletterEmail type="customer" doubleoptin="true"
Antworten: 9
Zugriffe: 1669

Re: <we:addDelNewsletterEmail type="customer" doubleoptin="true"

Naaiin, ist es eben nicht! ;-) Das Problem besteht auch mit PHP 7.2 und wE 8.0.5.

Mark?!

Zur erweiterten Suche