Die Suche ergab 44 Treffer

von lukasimhof
Di 22. Nov 2022, 10:37
Forum: webEdition Feature Requests
Thema: Fallback placeholder für we:img
Antworten: 7
Zugriffe: 821

Re: Fallback placeholder für we:img

@Timo: dass man das infrage stellen kann, habe ich geschrieben. Aber es ist das normale Verhalten praktisch aller Default-Werte auf Tags und Feldern: diese werden beim Ausspielen in den Editmode bzw. die Bearbeiten-Ansicht der Objekte als Feldwerte gesetzt, wenn nichts aus der DB kommt; beim Speiche...
von lukasimhof
Mo 21. Nov 2022, 18:44
Forum: webEdition Feature Requests
Thema: Bilder Import Schreibweise
Antworten: 7
Zugriffe: 2363

Re: Bilder Import Schreibweise

Hat für das .jpeg-Problem jemand einen Bug aufgemacht in Mantis (für 9.1.4, WE 8 machen wir nicht mehr)?
von lukasimhof
Mo 21. Nov 2022, 18:39
Forum: webEdition Feature Requests
Thema: Fallstricke mit der Typsicherheit: neues globales Attribut typeto
Antworten: 5
Zugriffe: 1322

Re: Fallstricke mit der Typsicherheit: neues globales Attribut typeto

Ich würde auch meinen: WE soll wo immer möglich selbst die passenden Typen setzen (auf jeden Fall bei typbekannten Feldern und Properties), und zusätzlich macht auch ein "typeto" Sinn... ... letzteres zum einen, um ohne PHP Werte in einen anderen Typ zu casten, zum anderen aber auch weil z...
von lukasimhof
Mo 21. Nov 2022, 18:24
Forum: webEdition Feature Requests
Thema: Fallback placeholder für we:img
Antworten: 7
Zugriffe: 821

Re: Fallback placeholder für we:img

Tatsächlich entspricht der Default mittels "id" nicht wirklich dem dynamischen Ersatzwert aus Timos Template-Schnipsel, der immer dann ausgegeben wird, wenn der Redakteur nichts ausgewählt hat... vielmehr funktioniert es analog zu den Feld-Defaults auf Objekten: Wenn das Dokument im Editmo...
von lukasimhof
Mo 21. Nov 2022, 15:55
Forum: webEdition Feature Requests
Thema: we:collection für "virtuelle" Kollektionen
Antworten: 2
Zugriffe: 536

Re: we:collection für "virtuelle" Kollektionen

Klingt für mich zwar nach einer eleganten und komfortablen Lösung, allerdings bedeutet das schon weitgehend die Doppelung des gesamten Sammlungs-Backends auf einem Tag... wobei das Sammlungsbackend mit seinem D&D mit Abstanbd das aufwändigste Stück GUI in WE ist... => Beim Objekt-Feld Sammlung g...
von lukasimhof
Mo 21. Nov 2022, 15:02
Forum: webEdition Feature Requests
Thema: 0012196: Anordnung Objektfelder
Antworten: 18
Zugriffe: 1877

Re: 0012196: Anordnung Objektfelder

Ich halte Timos Vorschlag generell mal für sehr aufwändig: und da ich sponntan nicht davon ausgehe, dass so sehr große Mengen an Objekt-Feldern der Normalfall sind (und von der Datenorganisation her auch nicht wirklich sein sollten), sehe ich die Idee auch eher als unverhätnismäßig an (wir haben bei...
von lukasimhof
Do 17. Nov 2022, 17:28
Forum: webEdition Feature Requests
Thema: Eingabe - Block für Klassen
Antworten: 26
Zugriffe: 7458

Re: Eingabe - Block für Klassen

... wobei das mit der DB und Teufels Küche vielleicht gar nicht so schlimm ist: im Grunde lassen sich auch MultiHref und diverse andere MultiXYZ recht einfach abbilden und dann mit einer eigenen LV analog zu type=multiobject auch nutzen...
von lukasimhof
Do 17. Nov 2022, 15:44
Forum: webEdition Feature Requests
Thema: Eingabe - Block für Klassen
Antworten: 26
Zugriffe: 7458

Re: Eingabe - Block für Klassen

Ich würde analog zum Multiobjekt das Multidokument unterstützen: => was dann Filtereinstellungen wie DocType, ContentType (Image-Dok, WE-Dok etc.), Workspace etc. aufweisen könnte alle weiteren hier diskutierten MultiXYZ führen uns m.M.n. von der Objekte-Grundidee weg und in der DB in Teufels Küche....
von lukasimhof
Di 15. Nov 2022, 11:01
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: Zurück von 9.1.3 zu 9.1.2
Antworten: 6
Zugriffe: 902

Re: Zurück von 9.1.3 zu 9.1.2

Falls du doch noch zurück von 9.1.3 nach 9.1.2 willst/musst: auf /webEdition/we/include/we_version.php define('WE_VERSION','9.1.3.0'); ändern zu define('WE_VERSION','9.1.2.0'); Updatewiederholung => das geht in diesem Fall, weil von 9.1.2 nach 9.1.2 weder im Filesystem noch in der DB was umgeschrieb...
von lukasimhof
Do 27. Okt 2022, 00:08
Forum: webEdition Templates erstellen (we:Tags)
Thema: tiny MCE wysiwyg Button
Antworten: 6
Zugriffe: 1387

Re: tiny MCE wysiwyg Button

Ich habe die Sache mit den "Mehrfachklassen" gestern in der 9.1.2.1. nightly implementiert. => Da ich selbst nochmal testen muss, ob sich das mit den bisherigen Möglichkeiten von classes beißt, ist es erstmal noch als "experimentell" eingestuft: Kann aber gerne schon ausprobiert ...
von lukasimhof
Mo 4. Apr 2022, 14:34
Forum: Patches, Bugs und Contributions
Thema: Bug we 9.1.1 (?)
Antworten: 5
Zugriffe: 1050

Re: Bug we 9.1.1 (?)

Da du aber schreibst, dass das Pulldown insgesamt nicht fuktioniert, wäre es super wenn du uns das <we:textarea> aus deinem Template mit den verwendeten Attributen posten könntest.
von lukasimhof
Mo 4. Apr 2022, 14:32
Forum: Patches, Bugs und Contributions
Thema: Bug we 9.1.1 (?)
Antworten: 5
Zugriffe: 1050

Re: Bug we 9.1.1 (?)

Der beschriebene Fehler kam durch das Update auf TinyMCE 5.10.3 zustande, dass wir in WE 9.1.1 durchgeführt haben:
müsste in der aktuellen Nightly 9.1.1.1 (default) (aka 9.1.2) behoben sein.
von lukasimhof
Do 7. Okt 2021, 13:18
Forum: Basisversion
Thema: Dialogbox-Overlay
Antworten: 17
Zugriffe: 4238

Re: Dialogbox-Overlay

Ist in der 8.1.5.1 Ahlberg Nightly gefixt, die auch problemlos benutzt werden kann.
Und wie gesagt: es ist noch unklar, ob daraus nochmal ein Release 8.1.6 wird.
von lukasimhof
Do 7. Okt 2021, 12:54
Forum: Basisversion
Thema: Dialogbox-Overlay
Antworten: 17
Zugriffe: 4238

Re: Dialogbox-Overlay

Ja, kann ich nachvollziehen in WE8...
... da sind wir nicht sicher, ob und wann noch ein Update kommt: Version 9 ist inzwischen bei 9.0.9.
von lukasimhof
Mi 4. Aug 2021, 12:56
Forum: webEdition Templates erstellen (we:Tags)
Thema: Textarea wird nicht/unvollständig geladen
Antworten: 7
Zugriffe: 1541

Re: Textarea wird nicht/unvollständig geladen

Das Fehlen von <!DOCTYPE HTML> (bzw. ein explizit gesetzter nicht-standard Mode) können wir auf dem Template (sowie im Frontend falls ein we:userInput mit Tiny vorhanden ist) per JS feststellen und eine entsprechende Meldung ins Error-Log schreiben.

Hab ein Ticket dazu angelegt für die 9.0.9.

Zur erweiterten Suche