Die Suche ergab 1646 Treffer

von WBTMagnum
Mo 31. Aug 2020, 15:20
Forum: webEdition Templates erstellen (we:Tags)
Thema: WE 9 - Initalisierung schlägt fehl
Antworten: 30
Zugriffe: 491

Re: WE 9 - Initalisierung schlägt fehl

@Marc Wenn man ein völlig "neues" WE codet und es veröffentlicht - und manches nicht mehr so geht, wie es bisher in vielen Installationen umgesetzt und auch hier im Forum und auch in der Doku entsprechend beschrieben wurde, sollte die Änderungen auch dementsprechend und vollständig dokumentieren. E...
von WBTMagnum
Di 25. Aug 2020, 11:53
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: Neue Branches
Antworten: 10
Zugriffe: 949

Re: Neue Branches

Von der Bezeichnung möchte ich aber doch anregen, die Branches so zu benennen wie sie genutzt werden: 8.x, 9.x, devel. Dann ist der Zweck der Branches sofort ersichtlich. schwierig. Ich hab das Szeanario auch noch nicht zu Ende durchdacht. Branches lassen sich afaik ja nicht umbenennen. Bisher hatt...
von WBTMagnum
Mo 24. Aug 2020, 16:50
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: Neue Branches
Antworten: 10
Zugriffe: 949

Re: Neue Branches

Ok, mit Tags machen deine Aussagen nun viel mehr Sinn :D. Hier kann man ggf. named Branches für die Versorgung von älteren Versionen mit Updates erstellen. Der Aufwand für die Wartung muss ja nicht primär beim Core-Team anfallen. Wenn es die Möglichkeit gibt, finden sich ja ev. Interessierte die Fix...
von WBTMagnum
Mo 24. Aug 2020, 14:07
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: Neue Branches
Antworten: 10
Zugriffe: 949

Re: Neue Branches

also grundsätzlich kann jedes Projekt selbst entscheiden wie es die Werkzeuge nutzen will. Klar! Ich wollte auch nur nachfragen, ob das bewusst so gewählt wurde. Git und Hg unterscheiden sich grundsätzlich was branches angeht. Jein! Sie bieten über weite Strecken die selben Features mit Namen. Ich ...
von WBTMagnum
Mo 24. Aug 2020, 11:23
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: Neue Branches
Antworten: 10
Zugriffe: 949

Re: Neue Branches

Hallo Marc, Sorry, das sehe ich anders. Tags bzw. Bookmarks kann man für Minor Releases sicher gut nutzen. Will man aber auch frühere Major Releases mit Fixes versorgen, kommt man um Branches nicht herum. Viele größere Projekte leben das auch vor: nginx , Tryton , Django , WordPress , Typo3 , etc. L...
von WBTMagnum
So 23. Aug 2020, 21:39
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: Neue Branches
Antworten: 10
Zugriffe: 949

Re: Neue Branches

Hallo Marc, Danke für die Info. Ich hab mich letztens schon gefragt, wie die Branches mit den Versionen zusammen spielen :-). Dazu gleich eine Frage: Habt ihr euch bewusst gegen Version Branches entschieden? Das wäre denke ich nachvollziehbarer und würde grundsätzlich auch Backports erlauben (z.B. v...
von WBTMagnum
Fr 31. Jul 2020, 23:34
Forum: webEdition Templates erstellen (we:Tags)
Thema: sendMail Prüfung ob Mail gesendet
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Re: sendMail Prüfung ob Mail gesendet

Hallo Nils, Ich denke nicht. In der Bugbase wurde das auch schon mal diskutiert, sh. https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=11120 Das Problem ist, dass es hier mehrere "Ebenen" gibt. Wurde die E-Mail korrekt erstellt. Konnte sie an den MSA übergeben werden. Konnten die MTAs die E-Mail weiterr...
von WBTMagnum
Di 28. Jul 2020, 11:29
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: Update aus Version 7.0.4 bleibt hängen
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Re: Update aus Version 7.0.4 bleibt hängen

Hallo Silvia,

Wenn du im Reiter "Pre-Release Versionen" die Checkbox setzt, werden die auch die anderen Version beim Update angeboten.

HTH,
Sascha
von WBTMagnum
Mo 27. Jul 2020, 20:52
Forum: webEdition Templates erstellen (we:Tags)
Thema: ifFieldNotEmpty Verschachtelung
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Re: ifFieldNotEmpty Verschachtelung

Hallo Christoph, Welche Version ist das denn? Seit 8.0.3 solltest man eigentlich <we:ifNotFieldEmpty> verwenden. Um hier weiter helfen zu können, wäre es noch hilfreich zu wissen, was den konkret nicht passt bzw. was passiert / nicht passiert. Die Aussage "So, gehts auf jeden Fall nicht...!" ist hie...
von WBTMagnum
Do 23. Jul 2020, 23:26
Forum: Basisversion
Thema: Versionierung
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: Versionierung

Hallo fra,

Spannende Frage! Ich vermute, dass das einfach noch nicht definiert bzw. umgesetzt wurde. Was wäre denn hier das erwartete Verhalten? Ist vermutlich ein Fall für einen Feature Request.


Cheers,
Sascha

PS: In welcher wE Version hast du das probiert?
von WBTMagnum
Do 16. Jul 2020, 09:24
Forum: Basisversion
Thema: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten
Antworten: 28
Zugriffe: 1014

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

NilSole hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 23:14
Was mir gerade noch einfällt, wenn ein webEdition Suchfeld (Templates bearbeiten) da ist, könnte man evtl mit Strg-F dieses fokussieren anstatt die generische Browsersuche aufzurufen?
Bitte nicht! Browser Funktionen zu überschreiben ist echt keine gute idee!
von WBTMagnum
Mi 15. Jul 2020, 11:05
Forum: webEdition Installation & Update
Thema: Update aus Version 7.0.4 bleibt hängen
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Re: Update aus Version 7.0.4 bleibt hängen

Hallo, Ich kann das jetzt gerade nicht testen, aber zwei Inputs habe ich. Zu dem Fehler (error3.txt) habe ich in der Bugbase folgendes gefunden: https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=12590. Demnach machen diese "Warnungen keine Freude, sind aber irrelevant". Hast du im Errorlog vom Webserver...
von WBTMagnum
Di 14. Jul 2020, 14:28
Forum: Kundenverwaltung
Thema: Backoffice, Objekte, Kundenverwaltung
Antworten: 16
Zugriffe: 577

Re: Backoffice, Objekte, Kundenverwaltung

Hallo Christoph,

Welche wE Version wurde vorher verwendet?

Meine Vermutung: Beim Front-End Editing hat es aus Sicherheitsgründen ein paar Änderungen geben. Kann gut sein, dass sich die hier auswirken.


Liebe Grüße,
Sascha
von WBTMagnum
Sa 11. Jul 2020, 18:31
Forum: Basisversion
Thema: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten
Antworten: 28
Zugriffe: 1014

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Hallo zusammen, Die Frage ob Shortcuts überschrieben werden ist nicht immer leicht zu beantworten. Je nach Benutzereinstellung und verwendeter Software können diese stark variieren. Ich persönlich würde auch nicht wollen wenn mir "Strg + +/-" überschrieben wird. Das ist im Hirn fix mit Browser-Zoom ...
von WBTMagnum
Fr 10. Jul 2020, 14:37
Forum: Basisversion
Thema: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten
Antworten: 28
Zugriffe: 1014

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Hallo Zusammen,

Man muss hier aufpassen, dass nicht andere Shortcuts überschrieben werden. Das ist im Hinblick auf die Barrierefreiheit immer wieder ein Problem, wenn z.B. Screenreader-Shortcuts von einer Applikation überschrieben oder gestört werden.

Liebe Grüße,
Sascha

Zur erweiterten Suche