Unglaublich langsame Seitenperformance Beitrag ist gelöst

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
DieKleine
Member
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Unglaublich langsame Seitenperformance

Beitragvon DieKleine » Mo 10. Jul 2017, 12:34

Hallo,

mein Betreff sagt eigentlich schon aus, worum es geht.

Die Website wurde mir zur Problembehandlung übergeben und ich weiß (nach 10 Stunden suche) leider immer noch nicht, warum die Seite statt 0,5 - 2 Sekunden (wie es eigentlich für eine Seite der Größe normal sein sollte), plötzlich 20 - 50 Sekunden braucht um sich auf zu bauen.

Die Netzwerkanalyse meines Browsers meldet mir diese Zeit als Wartezeit auf den Server und da ein Kollege von mir vor kurzem ein paar Änderungen gemacht hat, dachte ich, es wird wohl daran liegen, also habe ich die Änderungen wieder gelöscht/auskommentiert. Allerdings war das nicht der Grund.

Basisdaten der wE Installation: Version 6.4.4.0, PHP 5.6 und mySQL 5.1 (ja, ich weiß, ist schon alt...), Provider 1&1

Da meine Versuche (neue DB mit mySQL 5.5 und leere wE Installation aufspielen) nicht funktioniert haben, habe ich die Kopie der Seite inklusive DB auf einem eigenen Server hochgeladen, eingerichtet und verbunden und da läuft die Seite schnell.
Dann habe ich die Serverdaten, PHP Versions Daten und mySQL Daten verglichen und da stimmt ein Großteil davon überein.

Weiß jemand, woran es liegen kann, dass die Website so lange zum Laden brauch?
Mein Gedanke dazu ist der Provider 1&1. Allerdings habe ich da viele wE Installationen laufen, die alle wunderbar funktionieren.
Eine Nachricht an den 1&1 Support kam mit der Antwort: "Wird wohl an den Verknüpfungen liegen" zurück...

Danke schon mal für jeden Tipp.

LG

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1314
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Unglaublich langsame Seitenperformance

Beitragvon WBTMagnum » Mo 10. Jul 2017, 15:18

Hallo,

Mit Antworten kann ich leider nicht dienen, dafür mit Fragen:
  • Kann es sein, dass die DB zerschossen ist?
  • Wie sieht es aus, wenn du auf statische Seiten zugreifst, sind die auch langsam?
  • Sind alle Templates betroffen, oder nur einzelne?

Liebe Grüße,
Sascha

DieKleine
Member
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Re: Unglaublich langsame Seitenperformance

Beitragvon DieKleine » Mo 10. Jul 2017, 15:49

Ok, da ich mir dieselben Fragen gestellt habe, kann ich da auch schnell darauf antworten:

Die Datenbank ist in Ordnung, da eine exakte Kopie von der DB und der wE Installation auf einem anderen Server schnell und sauber laufen.

Die Statischen Seiten sind schnell, allerdings habe ich dann einige Probleme mit meinen Funktionen, also fällt die Möglichkeit, die Seite statisch laufen zu lassen leider weg.

Es sind alle Templates betroffen. Je mehr Code im Template, desto langsamer wird sie. Ich habe das so getestet, dass ich die Seite schon ganz am Anfang abbreche (via php die()). Die Position von dem die() habe ich immer weiter nach unten gesetzt und kam dadurch zu der Erkenntnis, dass pro Codezeile ca. 100 - 200 ms zur Ladezeit hinzukommen.

Bei meinem letzten Versuch etwas zu machen, habe ich mir jetzt auch das Backend zerschossen... Der Datei-Baum links wird im Backend nicht mehr angezeigt, nur habe ich leider keine Ahnung, wie ich das gemacht habe...

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1314
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Unglaublich langsame Seitenperformance

Beitragvon WBTMagnum » Mo 10. Jul 2017, 22:25

Hey,

Das klingt jetzt gar nicht mal so gut.

Ein paar weitere Ideen / Fragen:
  • Hast du da Zugriff auf den Fehlerlog bzw. den Slow Query Log?
  • Hat man bei 1&1 Zugriff auf die Lastdaten?
  • Ist vermutlich ein Shared Host. Vielleicht läuft da was drauf, dass die Gesamtleistung runter zieht.
  • Gibt's im Access Log Auffälligkeiten?

Liebe Grüße,
Sascha

PS: Die Antwort vom 1&1 Support hab ich erst jetzt gelesen. Sehr fein das. Vielleicht solltest du die Verknüpfung dorthin lösen.

DieKleine
Member
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Re: Unglaublich langsame Seitenperformance

Beitragvon DieKleine » Di 11. Jul 2017, 11:35

Hi,

Zu Frage 1: Nein, ich habe keinen Zugriff direkten Zugriff darauf, wenn dann müsste ich bei 1&1 nachfragen.
Frage 2: Ich habe ebenfalls keinen direkten Zugriff auf die Lastdaten, allerdings hat 1&1 auch dazu gemeint, dass keine Auffälligkeiten bestehen würden.
Frage 3: Dazu weiß ich leider nichts.
Frage 4: Leider gibt es auch keine Access Log Auffälligkeiten...

Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch alles versuchen soll. Laut den "normalen" Logs, die (fast) jeder Anbieter einsehbar macht, läuft die Seite wunderbar und es gibt keinerlei Probleme.

DieKleine
Member
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Re: Unglaublich langsame Seitenperformance

Beitragvon DieKleine » Fr 14. Jul 2017, 12:10

UPDATE:
Die Seite ist wieder schnell - meistens.
Jetzt gibt es schwankungen zwischen 3 und 40 Sekunden.
Und dass, ohne dass ich etwas gemacht hätte... Interessant.

Der Backend Dokumenten-Baum wird immer noch nicht angezeigt, aber vielleicht gibt sich das auch, wenn ich mich mal mit dem Provider besprochen habe.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Lg

DieKleine
Member
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Re: Unglaublich langsame Seitenperformance  Beitrag ist gelöst

Beitragvon DieKleine » Di 1. Aug 2017, 10:40

Abgeschlossen

Warum die Seite plötzlich Langsam wurde, kann ich leider immer noch nicht genau sagen.
Nach dem ich webEdition auf den neuesten Stand gebracht habe und auch die mySQL Version jetzt aktuell ist, läuft die Seite jedoch wieder schnell und ohne Probleme…

Auch der Dateibaum wird wieder angezeigt.
Somit hat sich das erst einmal erledigt. Ich werde die Seite wohl noch eine Weile lang beobachten müssen um zu sehen, ob es wieder Performance Probleme gibt.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2351
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Unglaublich langsame Seitenperformance

Beitragvon mokraemer » Di 1. Aug 2017, 11:39

ich vermute mal das dies an einem alten mysql-server lag der schlecht angebunden war. Deine Beschreibung deutet stark auf diese Anbindung hin.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast