Wie archiviert ihr abgeschlossene Projekte

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1273
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Wie archiviert ihr abgeschlossene Projekte

Beitragvon e_herrmann » Fr 3. Aug 2007, 17:32

Hi,
heute mal nichts technisches, sondern eher ein Frage zu Workflow.
Was macht ihr mit abgeschlossenen Projekten? Der Entwicklungsserver ist inzwischen ziemlich voll, da müsste mal aufgeräumt werden.
Wie macht ihr das denn? Die abgeschlossenen Projekte beinhalten ja auch einen großen Erfahrungsschatz, auf den man immer mal wieder zurückgreift.
Ich habe schon gedacht, die Projekte einzeln zu exportieren und bei Bedarf wieder zu importieren. Da hat man die Sachen aber auch nicht im täglichen Zugriff.
Mich würde mal interessieren, wie das andere machen. Gibt es hier Erfahrungen?
Grüße und schönes Wochenende
Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1273
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » So 19. Aug 2007, 14:28

Ich muss den Beitrag noch einmal pushen.
Vielleicht waren ja alle im Urlaub, als ich ihn geschrieben habe.
Würde mich immer noch über Antworten freuen,
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Mo 20. Aug 2007, 13:13

Hallo Elko,

ich fahre dabei zweigleisig, zum Einen exportiere ich die Kundenprojekte komplett und zum Anderen habe ich mir eine Art kleiner Knowledgebase aufgebaut in welche ich individuelle Entwicklungen, Workarounds und sehr aufwendige Templates einspiele um diese im schnellen Zugriff zu haben.

Funktioniert für unsere Sachen im Moment ganz gut, optimal ist es aber wahrscheinlich auch nicht.
Gruß Liquid

MarS
Site Admin
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon MarS » Mi 14. Nov 2007, 17:05

Wir machen das ähnlich.

Zum einen komplette Exporte anlegen (entweder direkt über FTP und phpMyAdmin, oder bei kleineren Projekten über den wE-Export), falls der Kunde oder Provider die Daten auf dem Server vernichtet.
Weiterhin haben wir eine Wissens-Datenbank, in die wir Codeschnippsel, Template-Teile oder einfach nur Kommentare und Hinweise eintragen.
Zu guter letzt hat man ja immer noch Zugriff auf die Präsenzen, so dass wir ggf. auch dort direkt nachschauen, bevpr wir zeitaufwändig ein Backup zurückspielen.

Gruß, Martin

wileamson7
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:39

Re: Wie archiviert ihr abgeschlossene Projekte

Beitragvon wileamson7 » Do 9. Apr 2015, 14:50

Dateien kannst Du auf diese Art und Weise aber nicht direkt schützen. Du kannst höchstens die Links auf die Dateien auf geschützten Seiten unterbringen. Wenn's sicherer sein soll, gibt es auch Anleitungen für Download-Skripts - such mal hier im Forum nach *download* oder so.
ahsan


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste