Updateserver OpenSource?

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
Benutzeravatar
berniesaurus
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 13:59

Updateserver OpenSource?

Beitragvon berniesaurus » Di 3. Feb 2009, 09:33

Hallo WebEdition Team!

Für das testen und einspielen von eigenen Modulen und Erweiterungen, wäre es unserer Meinung nach sinnvoll mehr Informationen über den Updateserver zu erhalten. Ist dieser eventuell ebenfalls bereits OpenSource? Leider konnte ich die benötigten Scripte usw. nicht auf sf.net finden.

Weil gerade zum Thema passt:

Wie sieht es aus mit einer Roadmap für neue Releases, ist das irgendwo öffentlich zugänglich? Leider scheint http://qa.living-e.de/tracker/roadmap_page.php nicht mehr aktuell zu sein.

bg, Bernhard

Alexander Lindenstruth

Beitragvon Alexander Lindenstruth » Di 3. Feb 2009, 17:34

Im Moment ist nicht geplant, den Updateserver als Open Source Software freizugeben. Die Abhängigkeiten von der Umgebung (Server, Datenbankstruktur, etc ...) sind einfach zu groß und für eine richtige Übeararbeitung des Updateservers, damit er überall zuverlässug läuft, fehlt auch einfach die Zeit. Dasselbe gilt damit auch für den OnlineInstaller, der ja nur zusammen mit dem Updateserver sinnvoll einzusetzen ist.

Allerdings sind diesbezüglich noch einige Erweiterungen des SDK in Zusammenhang mit den webEdition Anwendungen (Tools) geplant bzw. schon implementiert.

Die Implementierung ist aber im Moment leider noch ziemlich unvollständig, daher ist dieser Bereich des SDK auch noch nicht wirklich dokumentiert. Es kann sich da noch einiges ändern ...

Aber soviel mal vorgweg: geplant ist ...
  • die Installation von Anwendungen (Tools) vom Updateserver (also eine Art Application Store für webEdition Tools) oder wahlweise lokal (ähnlich wie beim Backup einspielen: per Fileupload oder aus einem Verzeichnhis heraus)
  • ein Deployment-Tool zum Erzeugen von Installationsarchiven für Anwendungen (Tools) aus webEdition heraus, die dann verteilt und installiert werden können.
Ich hoffe dass ich mich möglichst bald wieder intensiv um diesen Bereich kümmern kann, dann werde ich auch die Dokumentation vervollständigen.

dietz

Beitragvon dietz » Mi 4. Feb 2009, 08:58

So das klingt ja mal sehr interessant. Bin schon gespannt, was da passiert. Habt Ihr diesbezüglich bereits einen ungefähren Zeitplan?

Alexander Lindenstruth

Beitragvon Alexander Lindenstruth » Mi 4. Feb 2009, 11:35

Zum Zeitplan kann ich im Moment leider nur sagen, dass dieser Punkt von allen Featurerequests für webEdition die absolut höchste Priorität trägt. Allerdings stehen noch eine ganze Reihe Bugfixes auf dem Plan, daher kann und möchte ich an dieser Stelle noch keinen konkreten Zeitplan veröffentlichen.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Updateserver OpenSource?

Beitragvon we:willRockYou » Mo 25. Mai 2009, 10:48

So, wie sieht es denn jetzt mit den hier angekündigten Features aus? Wie liegen die Prioritäten? Auch von Bugfixes sieht man derzeit ja nichts mehr.

Und falls das alles nichts mehr wird, wie sieht es dann doch mit dem Veröffentlichen der Sourcen für den Updateserver aus? Undokumentiert und halb-funktionstüchtig reicht volkommen, nur dass man sich etwas Arbeit beim Nachbauen spart.
EOF; //totally retired

Manni77

Re: Updateserver OpenSource?

Beitragvon Manni77 » Di 13. Okt 2009, 18:36

Uralter Thread, aber gibt es irgendetwas neues hinsichtlich der Thematik ?

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Updateserver OpenSource?

Beitragvon MarS » Di 13. Okt 2009, 21:32

Der Update-Server ist nicht OpenSource, aber wir haben die Kontrolle darüber. :?

Gruß, Martin


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste