Integration einer Forum-Software

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
designitsimple
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Dez 2005, 00:04

Integration einer Forum-Software

Beitragvon designitsimple » Mi 12. Aug 2009, 22:23

Hallo zusammen

Hat schon mal jemand versucht, eine Forum-Software in webedition zu integrieren. Wichtig dabei wäre mir vor allem ein Single-Log-In, also mit dem Log-In bei webedition hat man sofort auch den Log-In in der Forum-Software.

Über Erfahrungen und Ideen, wie man das machen kann, bin ich dankbar.

Grüße
Michael

Schmidt
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 18:47

Re: Integration einer Forum-Software

Beitragvon Schmidt » Sa 15. Aug 2009, 01:59

Kann man machen. Mir ist eine phpBB-Anbindung bekannt, welche aber hart in das Board hineinprogrammiert werden musste. Einfacher wirst du es derzeit nicht bekommen.

Es geht also, aber mit "Handarbeit"

Grüße

designitsimple
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Dez 2005, 00:04

Re: Integration einer Forum-Software

Beitragvon designitsimple » So 16. Aug 2009, 21:16

Danke für den Hinweis. Welche Seite das war weißt du nicht mehr, oder?

Sowas hab ich mir schon gedacht. Ich hatte auch mit phpBB, aber auch mit getvanilla überlegt. Mal sehen.

Grüße
Michael

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration einer Forum-Software

Beitragvon we:willRockYou » So 16. Aug 2009, 21:39

Ich finde eine User-Integration zu anderen Systemen sehr interessant. Man sollte mal überlegen wie man da eine offene Schnittstelle in WE integrieren kann, so dass man beliebige Systeme anbinden kann.
EOF; //totally retired

Alexander Lindenstruth

Re: Integration einer Forum-Software

Beitragvon Alexander Lindenstruth » Do 27. Aug 2009, 19:54

Ist die Frage, in welche Richtung und Authenrifizierung als Kunde oder Benutzer.

Ein reiner single-sign-on wäre aber im Stil der customer-Tags mit ein paar we-Tags sicher zu machen, zumal mit dem Zend Framework

Authentifizierung in die Andere Richtung ist sicherlich auch kein Problem, zumal ja der schrittweise Umzug von webEdition ins SDK ansteht und bei der Umsetzung der Authentifizierung mit Zend_Auth auch andere Schnittstellen leicht implementiert werden können. Alles was darüber hinausgeht ist dann wieder so eine Sache, weil ein Benutzer ja in der Regel mehr Eigenschaften hat als nur Benutzername/Passwort.

Für die Nutzung innerhalb einer Webseite wäre sowas also imho nur in Verbindung mit dem bisheigen "Kundenmodul" sinnvoll mit verschiedenen Konnektoren, z.B. zu einer Forensoftware oder einer Shopsoftware. Oder von mir aus auch nach extern zu einem LDAP-Server, das wäre dann genauso denkbar, was aber unter Umständen schon fast auf eine Neuimplementierung des Kundenmoduls rauslaufen kann. Dann hätten wir aber die maximale Flexibilität ...

michaels

Re: Integration einer Forum-Software

Beitragvon michaels » Sa 24. Okt 2009, 22:27

I remember asking for LDAP integration around 3 years ago when I visited webEdition and I think single sign-on should be considered a priority as I'm sure many users would like the flexibility of joining webEdition with other scripts. LDAP would be useful for business or educational sites but for most developers a simpler integration method would be useful.

Would it be possible to store the username, password and webUser ID in a table which is defined in the config, that way we could easily integrate with external scripts like phpBB.

Has anyone successfully joined phpBB and webEdition?

Michael.

Creutzburg
Senior Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Integration einer Forum-Software

Beitragvon Creutzburg » Mi 9. Jul 2014, 14:10

Aus aktuellem Anlass (Kunde wünscht ein Forum innerhalb seiner WE-Seite) stehen wir auch mal wieder vor der Frage: Forum mit WE-Mitteln selbst bauen, oder fertige Forensoftware per Single Sign-on anbinden.

Gab es nicht mal eine schon lauffähige Verknüpfung zu phpBB, die den doppelten Login erspart? Setzt die irgendwer ein? Findet man dazu noch irgendwo Infos?

Oder gibt es evtl. andere Lösungswege?

Danke für Infos und viele Grüße,
Alex
http://www.xport.de – Internet-Agentur für Hotels
http://www.domainpreisvergleich.de – Domain-Preisvergleich inkl. Verfügbarkeits-Check – ist meine Wunschdomain noch frei, und wo registriere ich sie am günstigsten?

ThomasGoebe

Re: Integration einer Forum-Software

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 9. Jul 2014, 15:14

Hallo Alex,

im Prinzip ist es viel besser: es gibt eine we Forums App we:TinyForum.

Aber... leider hat die ein paar Macken und müsste sicher noch ein wenig angepasst werden. Der Entwickler hat vermutlich erst wieder Ende des Jahres Zeit dafür. Falls Ihr diese App nehmen und optimieren würdet, wäre das traumhaft (und das Ergebnis dann natürlich wieder allen zur Verfügung stellen).

Mit der App hast Du dann ein Forum basierend auf den webEdition Hausmitteln. Es kommt nicht an die Komplexität und Funktionalität von phpBB heran, aber muss es das wirklich?

Du kannst die App unter http://download.webedition.org/applications/ herunter laden. Einfach die tgz Datei in das webEdition/apps verzeichnis werfen und dann die App über die webEdition Anwendungsverwaltung installieren. Die App bringt dann eine Anleitung mit, was noch zu tun ist.

Vielleicht findet sich ja auch noch jemand anderes, der Ressourcen für die Weiterentwicklung der App bereit stellen könnte!

milo
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Jun 2014, 14:38

Re: Integration einer Forum-Software

Beitragvon milo » Do 21. Aug 2014, 14:50

Wäre echt cool, wenn das jemand weiterentwickeln würde.

ThomasGoebe

Re: Integration einer Forum-Software

Beitragvon ThomasGoebe » Do 21. Aug 2014, 17:10

Zwischenstand dazu:

wir haben die Apps wie das Forum nun in ein eigenes Respository aufgenommen und damit wird die Entwicklung mittelfristig von unseren webEdition Entwicklern mit betreut. Die ersten bekannten Bugs sind schon raus.
Ich schätze, dass wir nach der webEdition 6.3.9 auch die Apps wie das Forum sinnvoll zum Download anbieten können.

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Integration einer Forum-Software

Beitragvon Chefpraktikant » Mi 26. Nov 2014, 14:13

Hallo Thomas,

auf der SourceForge-Seite steht "As of 2014-07-19, this project is no longer under active development." Heißt das, die Entwicklung des tinyforums ist eingestellt oder nur umgezogen? Dein Post vom August klingt nicht als sei tinyforum gestorben, im Gegenteil.

Ein Kunde fragt gerade nach einer einfachen Foren-Lösung, die noch dazu an die webEdition-Kundenverwaltung angebunden werden sollte. In der Kundenverwaltung sind bereits alle Mitglieder eingetragen, die auch das Forum nutzen könnten. Insofern wäre das tinyforum natürlich perfekt geeignet – wenn es denn die Weiterentwicklung oder zumindest -betreuung einigermaßen gewährleistet ist.

Foren sind natürlich seit Facebook und Google+ irgendwie tod, manchmal ein Einsatz aber doch sinnvoll.
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

ThomasGoebe

Re: Integration einer Forum-Software

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 26. Nov 2014, 18:59

Hallo chefpraktikant,

keine Sorge, die Entwicklung geht weiter. Sie ist wie Du vermutet hast, umgezogen. Wir haben alle bestehenden Apps auf Sourceforge gebündelt (http://sourceforge.net/projects/webeditionapps/). Fehler etc. kannst Du nun auch in die Bugbase eintragen (oben rechts kann das Projekt gewählt werden). Die Downloads findest Du unter http://webedition.org/de/webedition-cms/apps/

Den genauen Stand des Forums kenne ich gerade nicht, bei Bedarf spreche ich unseren Entwicklungsleiter dazu an. Ich weiss, dass vor kurzem diverse Fehler im TinyForum behoben wurden.

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Integration einer Forum-Software

Beitragvon Chefpraktikant » Mi 26. Nov 2014, 19:30

ThomasGoebe hat geschrieben:keine Sorge, die Entwicklung geht weiter. Sie ist wie Du vermutet hast, umgezogen.
Das klingt gut, wir werden tinyforum mal ausprobieren!
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

OliverhAu
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:51

Re: Integration einer Forum-Software

Beitragvon OliverhAu » Sa 24. Jan 2015, 13:03

Simplepress-Forum ist auch sehr empfehlenswert!

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Integration einer Forum-Software

Beitragvon Carrear » Fr 31. Jul 2015, 00:17

Ich habe mal selber eine kleine Forenlösung geschrieben. Das blöde ist die adminseitige Frontend-Administration der Benutzerdaten. Da bin ich an Ecken gestoßen die ich nur manuell an der DB lösen konnte.


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste