Hilfe bei problemen?

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Hilfe bei problemen?

Beitragvon Falken » Mi 9. Sep 2009, 16:14

Also wenn man jetzt wirklich gröbere Probleme mit einer WebEditioninstallation hat, was soll man jetzt tun?

Ich hab eine Installation von WE4 bei der sich nichts mehr speichern läßt, backup geht nicht mehr, Update geht nicht. We läuft aber noch.

Wäre doch schön wenn sich ein paar Gurus zusammenschließen würden und eine Art Support bewerkstelligen könnten. Natürlich gehen Bezahlung, seit der Umstellung auf das kostenlose Opensource wars ja jetzt schon nicht billig wenn man ein Problem hatte.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei problemen?

Beitragvon haydi » Mi 9. Sep 2009, 16:58

Hallo,

kann verstehen, was du meinst...
Naja, OpenSource ist dann halt OpenSource... da gibt es keine Herstellerfirma mehr, an die man sich wenden kann.

Also, es geht um eine webEdition 4 - Installation.
Einloggen geht also noch?
Die Menüpunkte usw. werden alle korrekt dargestellt innerhalb von webEdition (also kein Browser-Problem)?
Der Internetauftritt läuft auch noch?

Wenn sich nichts mehr speichern lässt - damit meinst du neue Seiten oder auch alte?
Update von webEdition geht in der Tat nicht mehr - we4 ist nicht aufm Update-Server.

Hatte mal den Fall, dass die Festplatte des Servers (also der vom Provider zur Verfügung gestellte Platz) einfach aufgebraucht war.
Ist ein Upload einer Datei über (S)FTP möglich? Würde das mal probieren, um zu testen, ob grundsätzliches Speichern möglich ist...

liebe grüße
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Re: Hilfe bei problemen?

Beitragvon Falken » Mi 9. Sep 2009, 19:28

Ja Webedition läuft nurmal, nur man kann weder eine alte seite ändern noch eine neue anlegen.
backup geht nicht, rebuild geht nicht, manuelles update auch nicht.
irgendwie sind die rechte aller dateien futsch. wollte mich schon händisch durcharbeiten (durch die installationsdateien) aber das ist endlos bei der menge an files.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei problemen?

Beitragvon haydi » Mi 9. Sep 2009, 20:20

also liegt es an den dateirechten?
wie können die sich plötzlich ändern?? egal..
aber wenn es an den rechten liegt, hat webEdition damit nix zu tun.

wende dich an den provider bzw. admin des servers...

wenn du das bist...
man kann dateirechte auch rekursiv ändern.
das ftp-programm WinSCP unterstützt das; oder halt über die konsole (ssh-verbindung mit dem server).

aber vorher würde ich an deiner stelle sicherstellen, dass es auch wirklich an den dateirechten liegt - also nicht einfach so die rechte ändern...
kann mir auch nicht vorstellen, wie sich die rechte einfach so ändern sollten...
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei problemen?

Beitragvon MarS » Mi 9. Sep 2009, 20:21

Dann mach doch per FTP-Client ein 0777 rekursiv?

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei problemen?

Beitragvon haydi » Mi 9. Sep 2009, 20:27

richtig. wobei ich persönlich was gegen 0777 habe ;-)

würde halt erstmal gucken, woran es nun wirklich liegt... weil wie gesagt, warum sollten sich die dateirechte plötzlich ändern??
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei problemen?

Beitragvon MarS » Mi 9. Sep 2009, 20:38

Naja, immerhin kann man dann mal gucken ob das Speichern von neuen oder bereits bestehenden Seiten in webEdition wieder funktioniert.
Natürlich ist 0777 je nach Hosting keine wirklich gute Idee - ich kenn nur jetzt rein zufällig nicht den Provider, so dass ich auhc nicht sagen kann, was da vernünftige Rechte wären. :roll:

Gruß, Martin

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei problemen?

Beitragvon haydi » Mi 9. Sep 2009, 21:49

jo, haste auch wieder Recht ... Zum Testen kann man das natürlich machen...

Schönen Abend noch, du fleißiger Kerl du. Biste nämlich echt mit deinen vielen und schnellen Antworten hier im Forum, jaja, hab ich schon beobachtet :D

Liebe Grüße
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Re: Hilfe bei problemen?

Beitragvon Falken » Do 10. Sep 2009, 09:39

Herzlichen Dank für die Unterstützung an alle!

Ja da kann die Software nichts dafür, ich hätte nur gerne eine Rückmeldung vom Support gehabt dass die nichts mehr machen wenn ich schon hinschreibe und noch bezahlte Supporttickets habe,

Ich konnte die Rechte an den Dateien unter Sites schon ändern (sind nicht wirklich viel Seiten) und damit lassen sich Änderungen zumindest speichern.
(war auf 644 - nun auf 664)
Ich hätte aber gern WebEdition auf einen aktuellen Stand gebracht (ist WE4) und eben dazu kann ich nichts drüberinstallieren und auch nichts neu installieren, sowie kein Backup anlegen. Vielleicht gibts einen Tipp wo ich rechte setzen muss damit ein Backup funktioniert, dann könnte ich eventuell alles neu Aufsetzen und das backup einspielen. Ich brauch halt eine Methode die sicherstellt dass das Web kurzfristig wieder läuft und keine Gefahr besteht dass alles verloren ist.

Eine Idee wie das ganze passiert sein könnte: Es wurde irgendwann mal der Server auf eine eigene IP für dieses Web umgestellt. Eventuell kopiert der Server unter Plesk da die Dateien um und setzt neue Rechte?

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei problemen?

Beitragvon MarS » Do 10. Sep 2009, 10:20

Also was immer geht, ist ein Backup bzw. eine Kopie an webEdition vorbei.
Sprich man erstellt (z.B. über phpMyAdmin) einen Export als SQL-Datei.
Gleichzeitig sicherst du alle Dateien per FTP.

Nun brauchst du einen zweiten Webserver (das kann aber auch ein lokaler XAMPP o.ä. sein).
Dort spielst du die Daten wieder ein (entweder PHP-Limits hochsetzen, falls der SQL-Dump zu groß ist, oder ein Tool (z.B. http://www.ozerov.de/bigdump) nutzen).
Die Dateien musst du nur kopieren.
Danach die MySQL-Zugangsdaten in der /webEdition/we/include/conf/we_conf.inc.php anpassen.

Jetzt hast du eine lauffähige Kopie, die (hoffentlich) nicht mehr so spinnt wie das Original.
Damit kannst du z.b. ein Update probieren oder versuchen ein Backup zu erstellen.

Gruß, Martin

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Re: Hilfe bei problemen?

Beitragvon Falken » Do 24. Sep 2009, 10:10

Danke an alle, Problem hat sich insofern gelöst als dass der Kunde eine neue Webseite bekommt und die alte nur mehr bis dahin am Leben bleiben muss


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste