webEdition auf mobilen Endgeräten

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
Jörn-Bernd
Member
Beiträge: 88
Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:21

webEdition auf mobilen Endgeräten

Beitragvon Jörn-Bernd » Do 4. Feb 2010, 13:23

Hallo zusammen,

gibt es Überlegungen webEdition auf dem Handy zugängig zu machen?

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: webEdition auf mobilen Endgeräten

Beitragvon MarS » Do 4. Feb 2010, 13:33

Das Backend? Im Leben nicht ... evtl. gibt's mal ein Update für das GUI, so dass dieses barrierefreier wird, aber allein eine WYSIWYG-Textarea hat soviele Buttons, die passen garnicht auf so ein Mini-Display.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition auf mobilen Endgeräten

Beitragvon we:willRockYou » Do 4. Feb 2010, 13:33

Hallo Jörg-Bernd,

Du meinst einen Handy-Client für das Backend? Ich glaube nicht dass es sowas jemals geben wird. Der Aufwand wäre doch extrem. Auf der anderen Seite gibt es vermutlich kaum Bedarf und noch weniger Entwickler.

Sollte das WE-Frontend jemals auf ein vernünftiges JS-Framework umgestellt werden, so dass kein Java mehr nötig ist, sollte man WE aber eigentlich in einem normalen* Handybrowser benutzen können.

Aus Mangel an anderen Erfahrungen ist für mich der Safari auf dem iPhone normal. Pillepalle-Browser ohne JS/AJAX/HTML/etc-Unterstützung fallen natürlich raus.
EOF; //totally retired

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition auf mobilen Endgeräten

Beitragvon ArminSchulz » Do 4. Feb 2010, 14:02

Was man jetzt bauen könnte
(bei 6.0.0.8 wurde/wird ja Zend-Mail integriert, das kann auch Mails abholen und "lesen")
wäre publishing bei E-Mail

wie es ja einige Blog-Systeme anbieten.
Senden von einer E-Mail an eine "geheime" E-Mail Adresse
aus der Subject wird die Headline, aus dem normalen Text die Nachricht, gegebenfalls Datum aus dem Datum der Mail
Mit einem passenden Dokumententyp verknüpft (und ein paar weiteren Regeln) wäre das machbar.
Über Trennzeilen (sowas wie ###BeginBody###, ###EndBody###, ###BeginTeaser### usw. kann man die Sache auch noch feiner aufteilen.

Problem ist die Interpretation des Mailbodys.
Ich hab vor Jahren mal für einen Kunden das Ursprungsmodul eines solchen Blogsystems dramatisch aufbohren müssen, damit das System mit den verschiedenen Formaten, so wie sie die verschiedenen E-Mail Programme generieren (die von verschiedenen Mitarbeitern des Kunden eingesetzt wurden) zurechtkam.

Eine andere Idee wäre eine entsprechendes iPhone/Android APP!
Wenn Holger als Demo für die Fähigkeiten seiner Firma sowas kostenlos beisteuern würde, wäre das natürlich ideal.
Wordpress bietet sowas ja z.B. an.
Andererseits hat Holger im Moment - glaube ich - nicht so viele freie Kapazitäten, das man ernsthaft darauf hoffen könnte
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition auf mobilen Endgeräten

Beitragvon we:willRockYou » Do 4. Feb 2010, 14:36

@iPhone-App: Ein zweiter Client macht m.E. nur Sinn wenn zuvor eine vernünftige API zum Backend definiert wurde, die dann auch das neue Browser-Frontend nutzt. Allerdings macht das ganze dann Erweiterungen sehr aufwändig. Stell Dir vor, Armin, Du must bei jeder Änderung dich mit Holeg koordinieren, so dass die Frontend-Anpassungen auch in der App übernommen werden. Dann muss das auch noch getestet werden.

Aber wie gesagt, sollte das Frontend mal ohne Java und Frames funktionieren, sollte es auch einfach in einem anständigen Browser auf dem Handy laufen.
EOF; //totally retired

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition auf mobilen Endgeräten

Beitragvon ArminSchulz » Do 4. Feb 2010, 16:46

Stimmt bzgl. des APIs.

Das brauchen wir aber so oder so.

Aber egal mit welchem Frontend, halte ich ein richtiges Bearbeiten mit allem Features auf dem Handy (z.B. meinem iPhone) für unrealistisch.
Einfach zu wenig "Fläche"

Was aber gehen sollte wäre ein einfaches "von Unterwegs" publizieren wie in Blogs möglich.
Eventuell mit Bilder-Upload.
Dafür könnte man entweder sogar eine spezielle Weboberfläche zur Verfügung stellen, oder eben eine kleine App mit einer xml-Schnittstelle.
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition auf mobilen Endgeräten

Beitragvon we:willRockYou » Do 4. Feb 2010, 16:57

ArminSchulz hat geschrieben:Einfach zu wenig "Fläche"
Zugegeben, es wäre unübersichtlich, aber dank des Zooms möglich. :)
EOF; //totally retired

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: webEdition auf mobilen Endgeräten

Beitragvon MarS » Do 4. Feb 2010, 18:14

Womit wir wieder beim Thema Roadmap und wE7 wären.
Ich glaube die Wunschliste ist beinahe unendlich lang, oder? Fragt sich nur was überhaupt (mit sinnvollem Zeitaufwand) umsetzbar ist.

Schmidt
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 18:47

Re: webEdition auf mobilen Endgeräten

Beitragvon Schmidt » Sa 6. Feb 2010, 11:45

Fragt sich nur was überhaupt (mit sinnvollem Zeitaufwand) umsetzbar ist.
An neue Funktionen kann man nur denken, wenn man die jetzigen überhaupt erstmal auf das ZF trimmt. Da fehlen momentan eine Menge Entwickler.. Soweit ich weiß hat Alex Zend Framework-Erfahrung und ich. Der Rest muss sich da ja erstmal einarbeiten/einlesen, wenn man als Ziel eine ZF-App definiert. Den dann sollte man keine halben Sachen machen und den jetzigen Code unverändert übernehmen nach dem Motto "funktioniert doch", sondern jede Zeile prüfen und ggf. auch umschreiben, damit das ZF genutzt wird.

BTT:
Ich würde nur ein Backend anbieten.. Smartphones haben alle einen Browser - das ist zwar umständlich aber müsste funktionieren. Lange Artikel etc. wird sowieso niemand auf so kleinem Bildschirm schreiben.. Aber das ist eine Meinung, wenn es da Bedarf gibt, kann man auch zwei einfache Apps erstellen.. Vorausgesetzt, wir planen we7 gut.. Da sollte alles zumindest bis we8 in der API fix bleiben, sonst hat man dauernd Änderungen an solchen Apps..

Grüße


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste