WE veraltete Architektur?

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
rkempf
Member
Beiträge: 83
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:36

WE veraltete Architektur?

Beitragvon rkempf » Mi 10. Feb 2010, 19:47

hallo WE-Community,
wie schaut es eigentlich mit der Zukunft von Webedition hinsichtlich Software-Architektur aus? Ich frage mich, ob das System in der derzeitigen Form technologisch konkurrenzfähig ist gegenüber Joomla & Co.
Ich finde das System für Redakteure super einfach zu bedienen und das war für mich auch immer ein guter Grund es meinen Kunden zu empfehlen. Jedoch mache ich mir ein wenig Sorgen, wenn ich derartige Artikel im Netz finde:

http://t3n.de/magazin/webedition-6-desi ... er-221326/

Ich muss zugeben, dass ich von der WE Software-Architektur keine Ahnung habe und bislang immer darauf vertraut habe, das die Technik dahinter up-to-date ist.

Wie seht Ihr das? Ist das ernst zu nehmende Kritik und wenn ja, wie wird sich Webedition in Zukunft erfolgreich positionieren können.

gx

ThomasGoebe

Re: WE veraltete Architektur?

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 10. Feb 2010, 22:28

Hallo rkempf,

eines ist sicher: webEdition wird sich weiter entwickeln.

Doch was heisst das nun genau? Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass webEdition mehrere Stärken hatte und noch hat. Dazu zählen neben der von Dir angesprochenen Oberfläche für Redaktuere auch die sehr gute Updatefähigkeit und auch die Flexibilität, nahezu beliebig eigene Wünsche mit PHP umzusetzen.

Die Software Architektur ist sicher ein wenig in die Jahre gekommen, aber immer noch gut nutzbar. Dennoch gibt es sehr konkrete Bestrebungen, langsam und vor allem ohne die bestehenden Stärken zu verlieren, die internen Strukturen aufzuräumen, immer weiter zu optimieren und neue Stärken zu gewinnen.

Seit einiger Zeit, insbesondere nach dem 01. webEdition Community Tag im August letzten Jahres, werden dazu Möglichkeiten überlegt und diskutiert.

Nun steht in wenigen Tagen der 02. webEdition Tag (http://www.we-tag.de) an.

Themen: die Gründung eines Vereins zur Weiterentwicklung von webEdition und Erstellung von Roadmaps für die weiteren Schritte.

Es wird also konkreter. M.E. kannst Du ruhigen Gewissens webEdition einsetzen und Dich von den nächsten Versionen überraschen lassen.
Oder noch besser: komm einfach zum 02. webEdition Tag und plane mit.

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: WE veraltete Architektur?

Beitragvon MarS » Do 11. Feb 2010, 10:19

Ich würde den Artikel ja gerne lesen, aber keiner der "Links" auf eine der Folgeseiten funktioniert bei mir im Browser. :lol:
Da ist mir die Architektur dahinter fast egal, aber wenn ich auf einer Website nicht navigieren kann ist das allemal schlimmer.

Im übrigen gibt es, wie Thomas schon schrieb, Überlegungen, wie man wE7 auf eine neue Codebasis stellen kann. Details dazu gibt es momentan nicht, da es da auch das Entwicklungsteam sich darüber momentan noch uneinig ist. Es ist aber allen klar, dass wir dringend eine Strategie für die Zukunft brauchen.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: WE veraltete Architektur?

Beitragvon haydi » Do 11. Feb 2010, 10:30

Huhuu,

ich dachte, die Umstellung (womit doch auch schon begonnen wurde) auf das Zend Framework sei beschlossene Sache...??
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: WE veraltete Architektur?

Beitragvon mobby » Do 11. Feb 2010, 10:31

Moin Martin,
ja, echt toll für ein IT-Magazin ;-)

Ändere mal immer den Link am Ende: ... lieger-221326/2/ für die zweite Seite /3/ für die dritte usw.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WE veraltete Architektur?

Beitragvon we:willRockYou » Do 11. Feb 2010, 10:41

Bei aller Liebe zu webEdition, muss man aber einfach zugestehen, dass es der Artikel auf den Punkt bringt, oder nicht?

Code: Alles auswählen

Wo heutzutage eigentlich durchgehend sauberer, objektorientierter PHP5-Code zeitgemäß wäre, findet sich bei webEdition eine Mischung aus scheinbar überstürzt implementierter Funktionsvielfalt in Kombination mit schlechter Namensgebung und wenig bis keiner Dokumentation.
Wohin sich WE auch immer bewegen wird, zu diesem Zeitpunkt ist das einfach mal so, das muss mein leider so sagen. Zum Zeitpunkt als der Artikel geschrieben wurde sogar noch mehr. Pläne sind da und es wird besser werden. Das macht den Artikel aber nicht unwahrer. :)

Was es den Endnutzer allerdings interessieren sollte, ob hier prozedualer Code und schlechte Namensgebung verwendet wird weiss ich nicht. Das ist allein das Problem der Entwickler. Es kommt auf die gesamte Nutzer- und Entwicklererfahrung mit dem System an. Und in Sachen Flexibilität und Übersichtlichkeit finde ich ist WE nach wie vor ganz vorne mit dabei.
EOF; //totally retired

rkempf
Member
Beiträge: 83
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:36

Re: WE veraltete Architektur?

Beitragvon rkempf » Do 11. Feb 2010, 12:09

Hallo Daniel,

habe ich aber schon oft erlebt, dass Kunden sich für die Technik "dahinter" interessieren. Oft hinterfragen dann auch schon mal die Leute aus der IT so einiges. Zum Beispiel Java/Javascript in der WE-Oberfläche. Es macht dann auf jeden Fall keinen guten Eindruck, wenn es da Schwächen gibt. Und offen gestanden, fällt es mir zunehmend schwerer diese Tatsache einfach zu ignorieren. Wer verkauft schon gern etwas, was in die "Jahre gekommen ist" auch wenn es gut funktioniert. Der Kunde will Sicherheit auch in Sachen Technik dahinter.

Also meines Erachtens sollte das Thema "Software-Architektur" ganz oben auf der Roadmap stehen. Das ist die Grundbasis eines Systems. Da stellt sich dann auch für mich noch die wichtige Frage der Aufwärtskompatibilität von Webseiten, die mit der 5er oder 6er Version entwickelt wurden.

Ich finde WE als Designer und Anwender nach wie vor toll. Denke aber zu einer professionellen Entwicklung von Webseiten, gehört auch die Auswahl von Systemen, die auch im "inneren" moderne Anforderungen erfüllen.

--
gx
Regina Kempf

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WE veraltete Architektur?

Beitragvon we:willRockYou » Do 11. Feb 2010, 12:17

Hallo Regina,
rkempf hat geschrieben:Also meines Erachtens sollte das Thema "Software-Architektur" ganz oben auf der Roadmap stehen.
Keine Sorge, das tut es auch. :)
EOF; //totally retired

rkempf
Member
Beiträge: 83
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:36

Re: WE veraltete Architektur?

Beitragvon rkempf » Do 11. Feb 2010, 13:10

I hope so!
Aber bei einem so großen "operativen Eingriff" - wann wird man denn mit einem modernisierten WE7 rechnen können?

Schmidt
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 18:47

Re: WE veraltete Architektur?

Beitragvon Schmidt » So 14. Feb 2010, 16:22

Wann wird man denn mit einem modernisierten WE7 rechnen können?
Diese Frage kann keiner derzeit wohl keiner Beantworten. Es fehlt einfach ein gemeinsamer Standpunkt von dem man aus planen könnte, dass wird sich aber hoffentlich mit dem 2. We-Tag ändern. Es geht aber natürlich schneller, wenn du mitmachst :) Hilfe kann man immer gebrauchen, dass muss auch garnichtmal technischer Natur sein.

Ein Hauptproblem ist mitunter, dass jeder gerne lamentiert - aber wenn man selber etwas tun könnte, das nicht tut. (Ja, auch Ich)

Soweit ich weiß sind wir uns einig das längerfristig geplante we7 komplett auf das ZF umzustellen. Bei der Umsetzung dessen gibt es aber noch Meinungsverschiedenheiten.

Die einen würden gerne den we6 Code als Basis nehmen und Stück für Stück kleinere Teile auf das ZF umstellen. Die Idee: man kann immer wieder kleinere Updates und Features rausbringen. Auch sieht man hierdrin die ressourcentechnisch einzige Lösung.

Die anderen würden gerne auf neuer Code Basis starten und Stück für Stück die alten Komponenten überarbeitet einfügen. Unnötigen Code verwerfen, von vorneherein mit Kommentaren und Unittests (Testautomatisierung) arbeiten. Kurzum: mit einer neuen Architektur starten, nicht eine frühere in eine neue versuchen umzuwandeln. Ich persönlich sehe diese Möglichkeit als einzig umsetzbare, da m.E. kein Mehraufwand notwendig ist*, neue Entwickler zügig einsteigen könnten und man nicht Gefahr läuft, dass an einigen Stellen der alte Code doch aus irgentwelchen Gründen unberührt bleibt.

* = stellt man Stück für Stück um, muss man entweder bei der alten Archtitektur im groben bleiben, oder aber eine Menge "Wrapper" schreiben. Das ist ebenfalls sehr aufwendig.. oder ein anderes Beispiel: wie wollt ihr ein auf HTML/Frames basierendes Backend, wo überall im Backend mit echo "<html>".. gearbeitet wird auf ein JS-basierendes Framework umstellen ? Die einzige Möglichkeit wäre es doch, neuen Code zu schreiben. Wieso ihr euch dann gegen eine neue Code-Basis wehrt, ist mir schleierhaft.

Das ganze ist eigentlich eine interne Diskussion unter den Entwicklern, aber ich halte es für wichtig die Community mit einzubeziehen und zu informieren.

Helau,
Schmidt

PS: Das ist mein Standpunkt, Alex/Holger haben Ihre Sicht der Dinge in der Dev-Mailingliste genauer dargstellt. Bei Interesse, schaut einfach mal ins Archiv unter Sourceforge.

rkempf
Member
Beiträge: 83
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:36

Re: WE veraltete Architektur?

Beitragvon rkempf » Di 16. Feb 2010, 23:14

Ein Hauptproblem ist mitunter, dass jeder gerne lamentiert - aber wenn man selber etwas tun könnte, das nicht tut. (Ja, auch Ich)
Dakor. Entwicklungstechnisch kann ich leider nichts beisteuern, da ich nicht aus der Programmierung komme. Werde aber als Tester soweit es geht auf jeden Fall mithelfen WE weiter zu verbessern.

Schmidt
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 18:47

Re: WE veraltete Architektur?

Beitragvon Schmidt » Do 18. Feb 2010, 20:28

Werde aber als Tester soweit es geht auf jeden Fall mithelfen WE weiter zu verbessern.
Freut mich! Wir können jede Hilfe gebrauchen.
Soweit ich weiß wird momentan an der Version 6.0.0.9 gearbeitet. Schau mal ins Mantis (Bugtracker), da gibt es sicher etwas wo man testen kann. Umso schneller wir eine hochstabile Version 6 haben, geht es an die Version 7 (hoffentlich).

Grüße

paeppi

Re: WE veraltete Architektur?

Beitragvon paeppi » Mo 1. Mär 2010, 18:32

Hi,

über die Softwarearchitektur von wE möchte ich jetzt mal keine Aussagen machen, dazu habe ich zu wenig Einblick.

Über die Architektur von wE als Content Management System möchte ich aber etwas sagen, was diese angeht verfolgt wE meiner Ansicht nach nämlich einen sehr schönen, sauberen Ansatz. Du kannst Seiten sowohl bei jedem Pageload eigens generieren lassen (online processing), als auch nur bei Änderung durch Redakteure, das bieten sonst nur wenige Content Management Systeme.

Mit einem reinen online processing CMS wie Joomla ist wE nicht vergleichbar, bei Nutzung der Hybrid-Funktionalitäten ist wE ein vielfaches effizienter. Bei der Umsetzung von Kundenwünschen mit genaueren Vorstellungen, wie eine Webseite auszusehen hat und welche Funktionalität sie zu bieten hat, ist man mit wE natürlich auch viel besser bedient als mit Joomla und seinem Modul-Stecksystem..

Die viel gerühtem Module von Joomla

a) sind überhaupt nicht aufeinander abgestimmt
b) haben je nach Lust und Laune des Autors viele oder wenige Optionen haben und der Rest ist "hard-coded"
c) sind Einfallstore hoch drei (siehe z.B. http://www.milw0rm.com/search.php Suche nach "joomla")

Also kurzum: Ich würde mir keine Sorgen darum machen, Kunden webEdition zu empfehlen; Dafür aber viel mehr Sorgen bei Joomla.

Dass Projekte eine, aus Software-Engineering Sicht veraltete und chaotische Struktur haben, passiert ständig. Allein die Tatsache, dass die Entwickler sich darüber selber im Klaren sind und bemüht sind, ein wenig aufzuräumen, spricht aber für das Projekt.

Zum Thema "Kompletter Recode" möchte ich auf einen netten Artikel auf joelonsoftware.com verweisen: http://joelonsoftware.com/articles/fog0000000069.html

Grüße,
paeppi

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: WE veraltete Architektur?

Beitragvon MarS » Mo 1. Mär 2010, 18:59

Ich denke wir befinden uns mittlerweile auf einem ganz guten Kurs, was die Strategie für webEdition 7 angeht.
Jetzt gilt es noch einige Details zu klären und das ganze in Worte zu fassen - Stichwort Roadmap.
Sobald dies geschehen ist, wird sie natürlich auch veröffentlicht. Bis dahin steht es jedem frei die Devolper-Mailingliste zu abonnieren, oder im Maillinglisten-Archiv bei Sourceforge zu lesen.

Gruß, Martin


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste