webEdition Dienstleisterverzeichnis

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
Benutzeravatar
e.windmeier
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2010, 09:44
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

webEdition Dienstleisterverzeichnis

Beitragvon e.windmeier » Mi 8. Sep 2010, 10:06

Soviel ich mitbekommen habe, ist über das Design der neuen webEdition.org Site abgestimmt worden. Ist auf der neuen Website eigentlich geplant, ein Dienstleisterverzeichnis zu integrieren? Als früherer Certified Partner möchten wir zukünftig regelmäßig webEditionen-Schulungen anbieten, um die Anwender insgesamt etwas fitter zu machen und stärker an webEdition zu binden. Genauso wie man über webEdition Hosting diskutiert, sollte man Interessenten auch den Weg ins webEdition erleichtern ... eine Online-Dokumentation ist das sicher nicht ausreichend. Ich bin auch gerne bereit hier mitzuarbeiten, solch ein Verzeichnis mitauszubauen und zu pflegen. Es gibt soviele Gruppen, die sich professionell mit we beschäftigen: Designer, Vorlagenersteller, App-Entwickler, Trainer, usw. ... Wenn ich mir bspw. SAP oder MS anschaue, dann gibt es da ein Meer an Dienstleistern, die den Anwender unterstützen können. Genauso sollte es auch mit webEdition werden, dass der Anwender das Gefühl bekommt, dass er nie alleine ist, wenn es mal klemmt oder weiter gehen muss.

Was denkt ihr über ein Dienstleisterverzeichnis?
Eric Windmeier

proserv GmbH Computer und Datentechnik
http://www.proserv-it.de

Toddler
Member
Beiträge: 76
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 13:49

Re: webEdition Dienstleisterverzeichnis

Beitragvon Toddler » So 5. Dez 2010, 11:10

Hallo,

ich finde die Idee sehr gut - und glaube, dass das sowohl dem Projekt als auch allen Dienstleistern sehr helfen würde. Eine Listung in diesem Dienstleisterverzeichnis wäre z.B. auch ein schöner Anreiz für eine Mitgliedschaft im Webedition-Verein. Eigentlich ist das ja auch schnell umgesetzt mit WE-Bordmitteln.

Hier gibt es ja schon soetwas:
http://www.webedition.de/de/Partner/Uebersicht.php

Wer ist denn für die Website zuständig? Habe jetzt mehrere Minuten im Forum und auf webedition.de gesucht, aber keine Informationen gefunden.

Viele Grüße,
Toddler

Benutzeravatar
e.windmeier
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2010, 09:44
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Re: webEdition Dienstleisterverzeichnis

Beitragvon e.windmeier » So 5. Dez 2010, 12:20

Das habe ich mich auch schon gefragt. Seinerzeit wurde über ein Layout abgestimmt, aber seither ist nichts mehr passiert. Mir ist schon klar, dass an Website nicht zuviele arbeiten können, aber wenn hier noch Hilfe benötigt wird, mal das erste Layout umzusetzen, dann mal Bescheid geben. Ich denke, es gibt einige bereitwillige Helfer, die neue Website auf den weg zu bringen.

Gibt es eigentlich eine Rodmap, was in nächster Zeit geplant ist?
Eric Windmeier

proserv GmbH Computer und Datentechnik
http://www.proserv-it.de

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: webEdition Dienstleisterverzeichnis

Beitragvon haydi » Mo 6. Dez 2010, 10:33

Hallo,

hier findet Ihr einige Informationen zur Organisation/zum Stand von webEdition e.V. sowie der webSite:
http://forum.webedition.org/viewforum.php?f=131

Insbesondere die Inhalte / die Struktur der webedition.org wurden diskutiert... Die Vereinsgründung hat ja nun stattgefunden; die Arbeiten an der neuen Website haben angefangen; wie genau der aktuelle Stand ist, weiß ich leider auch nicht. Leider kann der Verein nicht immer so handeln wie er eigentlich will - auch was Modifikationen der webedition.de anbelangt, solange die Rechte noch nicht übertragen wurden und in der Vergangenheit mangels bestehendem Verein....

Über aktive Hilfe freut sich der Verein natürlich IMMER. :)

Liebe Grüße
Heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Toddler
Member
Beiträge: 76
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 13:49

Re: webEdition Dienstleisterverzeichnis

Beitragvon Toddler » Di 7. Dez 2010, 18:29

Hallo Heidi,

diese Informationen habe ich ja gelesen - aber die letzten sind aus September, jetzt haben wir Dezember. Seitdem ist Funkstille. Wer weiß denn etwas über Stände? Wo liegen die Probleme? Wieso geht es nicht weiter, woran hängt es? Wer ist zuständig? Wer möchte etwas abgeben, wer könnte etwas übernehmen? Vielleicht auch Kleinigkeiten - gerade jetzt, wo das neue Design steht, sollte es - sofern die Webediton-Installation schon läuft, doch viele geben, die an einer Überarbeitung der Seite helfen können.

Du warst doch relativ involviert - wenn nicht mal Du nen Stand kennst, wer arbeitet daran?

Eine Auflistung der derzeitigen Zuständigkeiten würde viel helfen! Und auch, ab und an mal etwas vom Vorstand zu lesen, denn mit der Übernahme für solch ein Amt geht sicherlich auch eine gewisse Verpflichtung einher. Nicht, alles selbst zu machen, aber zumindest Strukturen und Kommunikation sicherzustellen.

Ich danke an dieser Stelle ausdrücklich den Entwicklern für Ihre engagierte Arbeit. Vielleicht wäre es im Moment aber eben auch genau so wichtig, das Projekt auf breitere Füße zu stellen.

Viele Grüße,
Toddler

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: webEdition Dienstleisterverzeichnis

Beitragvon haydi » Di 7. Dez 2010, 18:49

Huhuu,

ja, in der Tat weiß ich aktuell den Stand nicht - hatte selbst viel um die Ohren und hab mich nicht auf dem Laufenden halten lassen...

Wenn es keine solche Auflistung der Zuständigkeiten gibt, wäre das natürlich schade.... Hab mal den Link auf diese Postings weitergegeben...

Liebe Grüße
Heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Toddler
Member
Beiträge: 76
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 13:49

Re: webEdition Dienstleisterverzeichnis

Beitragvon Toddler » Do 9. Dez 2010, 12:27

Siehe hier zum aktuellen Stand der Entwicklungen:
http://forum.webedition.org/viewtopic.php?f=15&t=14804

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 244
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition Dienstleisterverzeichnis

Beitragvon ArminSchulz » Mi 16. Feb 2011, 17:29

Hi,

mit der neuen Site löst sich das Problem des Dienstleister-Verzeichnisses auch :D

http://www.webedition.org/de/partner/uebersicht.php

Benutzeravatar
e.windmeier
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2010, 09:44
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Re: webEdition Dienstleisterverzeichnis

Beitragvon e.windmeier » So 12. Aug 2012, 12:31

Es ist schön, dass es eine Partnerliste gibt. Aber ist ein Partner auch ein guter Dienstleister? Ich halte diese Liste für unzureichend, da es sicher einige Dienstleister gibt, wie wir beispielsweise, die viele Jahre Erfahrung mit webEdition haben, aber kein Partner sind. Es sollte möglich sein, dass sich auch Nicht-Partner eintragen können. Das sollte alles ein bisschen offener gehandhabt werden. Glaubt mir, mit zu starker Kontrolle wird webEdition in 3 Jahren nicht viel weiter sein.
Eric Windmeier

proserv GmbH Computer und Datentechnik
http://www.proserv-it.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2656
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition Dienstleisterverzeichnis

Beitragvon mokraemer » So 12. Aug 2012, 17:51

Hallo Eric,
ich gebe dir recht, daß man an einer Partnerliste die Qualität nicht ablesen kann. Das ist aber ein ganz allgemeines Problem.
Du kannst als Kunde die aber zum einen die Referenzen anschauen die dort eingestellt sind, zum anderen bekennt sich der Dienstleister zu webEdition und unterstützt durch seinen Mitgliedsbeitrag die Weiterentwicklung (feste Entwicklerstelle) und auch die Finanzierung der ganzen Infrastruktur. Noch dazu läßt sich die Spende auch steuerlich absetzen.

Wenn du konstruktive Vorschläge hast, gerne.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste