Wie wird webEdition 7?

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Wie wird webEdition 7?

Beitragvon blaubarschbube » Di 25. Jan 2011, 15:52

HAllo,

gibt es hier irgendwo regelmässige Infos zu WE 7?
Wann kommt die neue Version voraussichtlich?
Welche Architektur wird es geben?
Welche Neuerungen?

Wünschenswert wäre Ähnliches wie bei WordPress, Joomla oder Drupal.
Hierfür gibt es viele wunderbare Themes, die sich einfach installieren und per Klick durch neue ersetzen lassen.
Mit Galerien, Slidern, Accordeons, drawer, Karusell - und wie sie alle heissen – die sich ein- und abschalten lassen.

So etwas wäre cool für WE. Wird es aber nicht geben. Oder?

Viele Grüße
der blaubarschbube


Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Wie wird webEdition 7?

Beitragvon blaubarschbube » Di 25. Jan 2011, 16:47

urlaubsland-polen hat geschrieben: Tester gesucht!!!!
Bin kein Tester und als Tester ungeeignet. Mich interessiert hier die nächste Version. Wird sie innovativ? macht man weiter wie bisher?

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Wie wird webEdition 7?

Beitragvon urlaubsland-polen » Di 25. Jan 2011, 16:55

Lass Dich überraschen :)))

Schenke mir deine Uhr und ich sage dir immer wie spät es ist...

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Wie wird webEdition 7?

Beitragvon blaubarschbube » Di 25. Jan 2011, 18:00

Spekulationen wären jetzt auch schön. :)
Es stellt sich ja auch die Frage ob WE eine reelle Chance zum Überleben hat,
wenn man sich zum Vergleich die modernen Systeme anschaut.

Ich mag WE, doch gibt es für den Seitenbau keinerlei Erleichterung, Jedes Template muss Zeile für Zeile per Hand erstellt werden.

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Wie wird webEdition 7?

Beitragvon blaubarschbube » Mi 26. Jan 2011, 13:57

Oder irre ich da?

ThomasGoebe

Re: Wie wird webEdition 7?

Beitragvon ThomasGoebe » So 6. Feb 2011, 22:18

Hallo blaubarschbube,

zu we7 wurden diverse Ansätze diskutiert - die Überlegungen sind jedoch noch nicht an einem Ende.

wordpress, joomla, drupal sind m.E. mit webEdition nur bedingt zu vergleichen, sicher werden wir für eine we7 auch schauen, was die anderen so machen, doch nicht alles, was andere machen muss auch richtig sein für webEdition.

Der beste Weg, um auf dem Laufenden zu bleiben und auch eigene Gedanken in die Diskussion einzubringen, ist, Mitglied im Verein zu werden: http://www.webedition.org/de/verein/mitglied-werden.php

Wir würden uns freuen, Dich mit an Bord begrüßen zu können!

Gruß
Thomas Göbe

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Wie wird webEdition 7?

Beitragvon blaubarschbube » Mo 7. Feb 2011, 01:45

Danke für die Einladung. Ich fühle mich geehrt.
Ich weiss, dass sich WE mit anderen CMS nur bedingt vergleichen lässt.
Zwar mag ich WE, bin aber aber ab und an frustriert, dass alles per Hand geschrieben werden muss.
WE würde sicher bekannter, wenn es so viele, mitunter sehr coole Themes geben würde wie für andere CMS-Systeme.
Oder ein Formular-Plugin, bei dem die Felder einfach per Klick hinzugefügt werden können. Alle Sicherheitsabfragen eingeschlossen.
Die neuesten Techniken als Module ein- und abschaltbar, konfigurierbar. Das wäre eine Erleichterung für den Programmierer und den
Designer. Und vielleicht gibt es dann Leute, die für WE ein Login-Modul oder Login-Plugin schreiben, eine Galerie, Slider...

Und die die es wünschen, können dann immer noch alles per Hand schreiben.

Viele Grüße vom
blaubarschbuben

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie wird webEdition 7?

Beitragvon we:willRockYou » Sa 12. Feb 2011, 12:00

Ich verstehe Dein Anliegen nicht. Dieses Klicki-Klicki mit Themes und Modulen wie es bei Drupal oder WordPress enthalten ist, ist einfach ein komplett anderer Ansatz. webEdition zeichnet sich doch eben gerade dadurch aus, dass man 101% Kontrolle über die Templates hat und sich da in jeglicher Art austoben kann. Ein Theming-System läuft dem so absolut 101% gegen den Strich, dass ich mir sicher bin, dass es sowas in webEdition niemals geben wird. ;-)
EOF; //totally retired

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Wie wird webEdition 7?

Beitragvon haydi » Mo 14. Feb 2011, 08:47

auch ich bin heilfroh, mit webEdition ein CMS zu haben, das eben gerade NICHT diese vorgefertigten Themes,Extensions,Module oder wie auch immer hat. Ich möchte meinen Code in der Hand haben, wissen, was wie ausgespuckt wird. Sicherheit ist für mich ein weiteres Thema. Ich möchte nicht Fremdcode einbinden bei dem ich nicht weiß, wie gut/schlecht er geschrieben ist. Und dann stundenlange Einarbeitung, weil man eine Kleinigkeit anders haben möchte... Neneneee... Da lobe ich mir webEdition!
Benutzerfreundlich, flexibel, genial.
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wie wird webEdition 7?

Beitragvon Dirk Einecke » Di 15. Feb 2011, 09:54

Hi,

zum Thema vorgefertigte Sachen: Wenn man eine Vorlage bearbeitet gibt es doch unten den Tag-Wizard. Dort gibt es auch Snippets mit vorgefertigtem Code für Suchen, Logins usw.

Dirk

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie wird webEdition 7?

Beitragvon ArminSchulz » Mi 16. Feb 2011, 12:39

Hallo,
Dirk Einecke hat geschrieben:...den Tag-Wizard. Dort gibt es auch Snippets mit vorgefertigtem Code für Suchen, Logins usw.
Dirk
Genau, und das werden wir sicher in Zukunft weiter ausbauen.
Und mehr promoten, damit das auch gefunden wird.

Ich denke auch, das Standard-Templates es nicht wirklich bringen.

Ich würde mir allerdings schon zwei Sachen wünschen.

Aktuelle Demos und einen runderneuerten First-Step-Wizard.
Also Sites, die im Zusammenhang mehrer Seiten den aktuellen Stand demonstrieren.

Das würde die Einstiegshürde verringern.

Und damit ist dann auch gleich eine Aufforderung an die Community verbunden. Wer kann/möchte eine neue Demo-Site beisteuern?

Am liebsten gleich in HTML-5. Mit einem festgelegten Schwerpunkt, sowas wie ne Basis-Site mit Objekten (SEO-URLS) usw.

Und dann noch ein / zwei weitere (Shop).

Vorschläge, aber eben auch Mitarbeit sind da hochwillkommen!
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

Vamxx
Member
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 11:40

Re: Wie wird webEdition 7?

Beitragvon Vamxx » Mi 2. Mär 2011, 20:16

Also ich kenne webEdition schon von Anfang an (Astarde) und finde den Ansatz sehr gut. Leider ist es ein bisschen spät OpenSource gegangen, was es euch (den Leuten vom Verein) nicht gerade leichter macht. Also wenn mich einer nach meinem dringensten Wunsch fragen würde: Eine Vorlage für eine komfortable Bildergalerie, vielleicht auch in jquery. Da stoße ich immer sehr schnell an meine Grenzen. Des halb baue ich seit Jahren immer die gleiche :shock:
Also ich könnte z.B. ein Formular mir jquery- Feldprüfung beisteuern, wenn das was bringt. Das sähe dann so aus: http://compliance-group.net/kontakt.php. Wo kann man das hochladen... wollte ich schon lange mal fragen. Wenn man was beisteuern will, muss man auch erst suchen wo :mrgreen:
Liebe Grüße, Peter

ThomasGoebe

Re: Wie wird webEdition 7?

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 2. Mär 2011, 21:23

Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Bisher hat webEdition einen ganz anderen Ansatz, so dass eine fertige Bildergalerie nicht so sinnvoll ist. Eine neue Methode, um Formulare zu prüfen (we:checkform Reform), die sowohl mit als auch ohne Javascript funktioniert ist aber sicher eine sinnvolle Erweiterung.

Zum Thema Mitarbeit:
Komm doch zu unserem Workshop Wochenende in Berlin Ende März.
Dort werden wir ausgiebig über webEdition 7 sprechen und planen. Im Anschluß findet für alle Mitglieder die Mitgliederversammlung statt. Dort können wir dann Ergebnisse der Workshops gleich beschließen.

Dort werden wir sicher auch die Frage behandeln, wie wir die Mitarbeit an webEdition in Zukunft noch besser gestalten können, so dass mehr Menschen mitmachen können.

Gruß
Thomas

Vamxx
Member
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 11:40

Re: Wie wird webEdition 7?

Beitragvon Vamxx » Do 3. Mär 2011, 14:34

Hallo Thomas,
ich muss leider erst einmal klarstellen, dass ich dieses Formular zwar in einem webEdition- Template umgesetzt habe, aber nicht mit we-Tags. Bis ich das nämlich hinbekommen hätte, wäre zuviel Zeit ins Land gegangen. Und da sind wir schon beim Thema. Den Ansatz von webEdition finde ich klasse, jedoch benötigt man doch schon oft Programmierkenntnisse, um Dinge die bei Joomla und Co. Standard sind umzusetzen. Da gehen mir meinen Kunden gegenüber bald die Argumente aus. Ich möchte auch nicht nörgeln und sagen "macht ihr mal". Da ich selbst kein Programmierer könnte ich mich lediglich, sagen wir mal, als "Super-User" oder Tester zur Verfügung stehen. Aber auch da, ist auf den Seiten von webedition.org zu wenig bzw. vielleicht an nicht prominenter Stelle beschrieben, wie das von statten geht.
Ich hatte vor einiger Zeit z.B. ein großes Problem mit dem Scheduler (vor einem Jahr ca.). Wiederkehrende Aufgaben funktionierten einfach nicht. Nach vielen Diskussionen hier im Forum war dann das Ergebnis, dass das wohl doch ein Bug ist. Das Ende vom Lied war, das ich dass mit einem eigenen Script gelöst habe... funktioniert reibungslos. Der falsche Ansatz beim we-Scheduler ist wohl der, dass erst bei Aufruf der listview-Seite geprüft wird, ob sich etwas auf der Seite verändert hat und wenn ja, dann erst der Scheduler anspringt... oder so :wink: Wenn das einem Erstnutzer passieren würde, wäre er weg.

Wie auch immer, ich denke wenn webEdition überleben soll - und ich wäre sehr dafür - wären einfach zu Werbezwecken ein paar mehr Standardsnippets für CMS-Anfänger mehr als wichtig. Die Leute, die den wahren Ansatz von WE erkennen sollen, weden ihn auch erkennen. Nur dazu müssen sie auch webedition kennen.
Zuletzt geändert von Vamxx am Do 3. Mär 2011, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Peter


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste