Seite 1 von 1

WebEdition vs. Typo3

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 12:41
von bolleone
Hallo WebEdition'er,

ich habe in letzter Zeit einige Erfahrungen gemacht, die mich nachdenklich werden liessen. Immer mehr Projekte und Auschreibungen werden auf der Basis einer Vorentscheidung für das CMS Typo3 angesetzt. Fragt man dann nach "Warum Typo3?", heißt es oft "Hat die Agentur empfohlen" oder "Machen doch alle". Das finde ich nicht nur doof, ich mache mir natürlich auch Sorgen um die Nachhaltigkeit meines Lieblings-CMS WebEdition.

Ich finde, die Community sollte dieses Thema aggressiver angehen – wenn nicht wichtige Gründe dagegen sprechen.

Mir schwebt ein Argumentationskatalog "Warum WebEdition und nicht Typo3" vor, mit dem man in der Akquise Gegenargumente entkräften bzw. im Vorfeld schon wichtige Argumente pro WebEdition anbringen kann.

Was haltet Ihr davon?

Re: WebEdition vs. Typo3

Verfasst: Do 18. Aug 2011, 21:36
von mokraemer
Hi,
schau mal hier:
http://www.webedition.org/de/webedition ... ickler.php
http://www.webedition.org/de/webedition ... wender.php
ggfs. auch die Roadmap:
http://www.webedition.org/de/webedition-cms/roadmap.php

Zusätzlich kann jeder auch hier
http://de.wikipedia.org/wiki/WebEdition
noch mitarbeiten (ist ja auch offen) und die wichtigen Punkte hier noch mal hervorheben.

Da haben wir mal einige wichtige Punkte zusammengetragen - wenn du noch was interessantes zusätzlich beizutragen hast, kannst du das natürlich gerne noch anbringen.


Wir können und wollen als Verein keine "Gegenwerbung" gegen ein anderes CMS machen. Wir können unsere positiven Aspekte hervorheben - aber eben kein anderes System schlecht machen.

Re: WebEdition vs. Typo3

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 15:16
von helas
...auch ich halte es für relevant das webEdition sich der Konkurrenz stellt - dieses Thema aber auch noch stärker von den Anwendern forciert werden sollte.
Das muss nicht direkt vom Verein kommen. Dieser sollte aber die eigene Website als Plattform dafür bereitstellen. Also die Nutzer aufrufen Referenzprojekte einzustellen, Casstudies zu verfassen oder einfach kurze Success stories einzustellen. Da geht noch was - vor allem in Richtung Social Media - Nutzer für Nutzer! Hier müssen wir noch etwas mehr zusammenrücken. Aber Öffentlichkeitsarbeit/PR hilt auch - lieber Verein!
Sollte/Muss Thema der Benutzer Konferenz werden!
Grüße, Lars

Re: WebEdition vs. Typo3

Verfasst: Di 23. Aug 2011, 21:06
von mokraemer
Klar, wenn sich jemand engagieren will, sind wir die letzten die das Blocken würden.
Demo-Webseiten sind schon häufiger Thema gewesen - da kann der Verein durchaus eine Domain/Installation bereitstellen - ihr könnt aber ja auch so schon mal anfangen und dem Verein ein fertiges Demo-Projekt zur Verfügung stellen.

Ich vermisse selbst die alten Demo-Seiten - selbst wenn sie vielleicht nicht schön waren, konnte man doch mit we spielen und es eben auch testen.

Re: WebEdition vs. Typo3

Verfasst: Do 29. Sep 2011, 09:25
von Rala
Noch eine Anregung zur Verbreitung von webEdition: Ich mache da im Impressum der mit webEdition realisierten Seiten immer einen entsprechenden Hinweis mit Link auf http://www.webedition.de - sofern der Kunde dagegen keinen Widerspruch einlegt.

Grüße
Rainer

Re: WebEdition vs. Typo3

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 18:19
von AndreasWitt
... das wäre mal eine interessante Gegenüberstellung, jedoch müsste das eventuell jemand machen, der sich sowohl mit webEdition als auch mit Typo3 auskennt. Ich kann nur webEdition :D

Re: WebEdition vs. Typo3

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 17:25
von nailstk
typo3 hat auch seine Macken..