Datenbank bereinigen

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Datenbank bereinigen

Beitragvon chwons » Do 24. Mai 2012, 13:47

gibt es eine Möglichkeit meine Datenbank von webedition zu bereinigen?

ich habe leider das problem, dass google einen Eintrag aus der druckansicht ausgibt, der aber nicht mehr als php Datei vorliegt sondern nur noch irgendwo in der Datenbank steckt.

aber wie bekomme ich den da schnellstmöglich raus? hab da natürlich auch noch andere veraltete einträge gefunden, die eigentlich auch raus müssten. aber das alles per hand zu überprüfen scheint mir doch sehr mühlselig ....

danke für eine schnell Antwort - sofern jemand rat weiß ...
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

ThomasGoebe

Re: Datenbank bereinigen

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 25. Mai 2012, 16:34

Hallo chwons,

Du könntest es mal mit den diversen Rebuilds versuchen, dabei auch die Haupttabelle und temporäre Tabelle neu schreiben lassen.

Gruß
Thomas Göbe

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Datenbank bereinigen

Beitragvon mokraemer » So 27. Mai 2012, 13:12

zum einen vergißt google recht lange nichts, zum anderen muß auch google die Daten irgendwo her haben.
Google greift nicht auf deine DB zu und wenn der google-Link bei dir nicht mehr auf eine Seite führt, wird er auch irgendwann entfernt.
Du kannst hier gar nichts beeinflussen.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Datenbank bereinigen

Beitragvon ThomasGoebe » So 27. Mai 2012, 13:35

Oh, da habe ich nicht genau gelesen. Ich dachte, es geht darum, alte Inhalte aus wE raus zu bekommen.

Bzgl. google hat mokraemer natürlich recht.

Gruß
Thomas

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Datenbank bereinigen

Beitragvon manolo » Mo 28. Mai 2012, 09:33

Du kannst auch die Zielseiten, die Google immer noch verlinkt hat, in WE anlegen und dort jeweils mit PHP eine Headerstatus 404 ausgeben.
Dann kapiert Google recht schnell, das dort nichts mehr zu finden ist.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Datenbank bereinigen

Beitragvon WBTMagnum » Di 29. Mai 2012, 10:45

Hallo chowns,

Von Seiten google kann man hier eine Austragung beantragen. Schau einfach mal in die Webmaster Tools von google. Hier auch der passende Hilfe-Beitrag: http://support.google.com/webmasters/bi ... er=1663660

Kontrollfrage:
Kannst du besagte Druckansichten manuell noch aufrufen? Ich vermute nein.


HTH,
Sascha


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste