Entwicklungsumgebung und Serverumzug

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
Harlad
Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:46

Entwicklungsumgebung und Serverumzug

Beitragvon Harlad » Di 16. Jul 2013, 09:31

Hallo,

kann mir mal jemand Tipps geben wie man am sinnvollsten eine webEdition-Entwicklungsumgebung aufbaut, damit man beim späteren Serverumzug am wenigsten Aufwand hat?

Wir haben eine webEdition Installation auf unserem Webserver. Bei neuen Kundenprojekten legen wir dann je 2 Unterordner (für Dokumente und Vorlagen) "kunde1", "kunde2" usw. an. Darin liegen dann alle Dokumente (außer den CSS Frameworks).
bei mir sieht der Link dann so aus: www.meinentwicklungssserver.de/kunde1/index.php

Bei einem Umzug kann ich dann per Export (oder besser Backup?) alle Dokumente in diesem Verzeichnis wählen und auf dem Kundenserver importieren.
Daraus reultiert dann blöderweise www.kundenserver.de/kunde1/index.php

Wie bekomme ich das /kunde1/ weg? Macht ihr das beim Import oder per htacces oder apache.conf? Oder habe ich einen Denkfehler?

Liebe Grüße an alle
Harald Fellhauer

bolleone
Senior Member
Beiträge: 585
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Entwicklungsumgebung und Serverumzug

Beitragvon bolleone » Di 16. Jul 2013, 11:50

Moin,

ich richte für jedes projekt eine eigene subdomain auf meinem server bei 1&1 ein, z.B. kunde.meinwebserver.de. die domain pointet dann auf einen projektordner. zu jedem projekt lege ich dann eine eigene datenbank und eine eigene webedition-installtion an. ist das projekt beendet, ziehe ich das ganze auf den kundenserver um. das projekt bleibt dann noch eine weile als backup erhalten und irgendwann lösche ich dann datenbank, subdomain, ordner und webedition-installation.

der aufwand ist relativ gering, der kunde kann in seiner eigenen projektumgebung schon mal herumstöbern und auch schon inhalte einpflegen und das einzelne projekt kommt anderen nicht in die quere. basis ist immer ein "leer-projekt", in dem frameworks und oft verwendete js-skripte bereits enthalten sind.
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1417
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Entwicklungsumgebung und Serverumzug

Beitragvon WBTMagnum » Di 16. Jul 2013, 12:11

Hallo Harald,

Wir handhaben das sehr ähnlich wie bolleone und betreiben die Testserver unter eigenen Subdomains. Teilweise machen wir das gleich auf den Produktionssystemen oder auch auf unserer eigenen Hardware. Kommt auch immer darauf an ob es sich um eine neue Website, einen Relaunch oder eine Migration handelt.

Templates spiegeln wir zusätzlich in ein HG-Repository. Das passiert derzeit leider noch manuell. Es gibt aber Gerüchte, dass es in Zukunft auch möglich sein soll die Templates normal über das Filesystem zu verwalten. Das würde unserem Ansatz sehr entgegen kommen.


HTH,
Sascha

Harlad
Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:46

Re: Entwicklungsumgebung und Serverumzug

Beitragvon Harlad » Di 16. Jul 2013, 16:12

OK, verstanden, damit umgeht ihr das leidige "habe einen Unterordner und will ihn später nicht mehr"-Problem :)


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste