webEdition Blog - Darstellung Übersicht

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

webEdition Blog - Darstellung Übersicht

Beitragvon Carrear » Mi 18. Jun 2014, 16:22

Hallo meine lieben :)

ist es möglich, bzw. sinnvoll im webEdition Blog die Übersicht so einzustellen, dass nur Anrisstexte zu sehen sind und man erst beim öffnen des Inhaltes den ganzen Beitrag sieht?

Mir ist gerade aufgefallen, dass der gar nicht auf webEdition basiert :D Schade, das wäre ja mal ein interessantes Referenzprojekt gewesen um zu schauen, wie typische Funktionen eines Blogs in wE umgesetzt werden ^^

Viele Grüße
Martin

ramon
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: webEdition Blog - Darstellung Übersicht

Beitragvon ramon » Di 12. Aug 2014, 12:32

Schau mal hier... Das haben wir mit webEdition umgesetzt

http://www.antennethueringen.de/at_www/ ... ENNE-Blog/
bindestrich - media.
http://www.bindestrich.com
Agentur für Grafikdesign & Webdesign

Benutzeravatar
g0r
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:39
Kontaktdaten:

Re: webEdition Blog - Darstellung Übersicht

Beitragvon g0r » Mi 13. Aug 2014, 17:14

Hallo ramon,

speichert Ihr die Kommentare als Objekte? Oder schreibt ihr das einfach in die Datenbank?

Und wie schaut es mit dem Spam aus?

Viele Grüße
webdesign inspiration http://www.niceoneilike.com
Freelance: http://www.vrey.de
webEdition developer http://www.xport.de

ramon
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: webEdition Blog - Darstellung Übersicht

Beitragvon ramon » Mo 18. Aug 2014, 18:48

Die Kommentare werden als Objekte gespeichert und mit IDs verknüpft. Der Spam hält sich in Grenzen und da wir die Einträge erst nach einer Prüfung freischalten entsteht im Blog selber kein Spam. Ein Captcha wäre ja auch noch möglich.

Alle Einträge kommen übrigens als E-Mail an und können darüber verwaltet werden.
bindestrich - media.
http://www.bindestrich.com
Agentur für Grafikdesign & Webdesign

Benutzeravatar
g0r
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:39
Kontaktdaten:

Re: webEdition Blog - Darstellung Übersicht

Beitragvon g0r » Di 19. Aug 2014, 15:15

Klingt gut werden es mal bei mir auch testen. Und schauen ob webEdition das aushält :D.
Würde aber Captcha nicht einbauen, schreckt die Leute noch mehr ab ein Kommentar zu schreiben.

Danke und Grüße
webdesign inspiration http://www.niceoneilike.com
Freelance: http://www.vrey.de
webEdition developer http://www.xport.de

ThomasGoebe

Re: webEdition Blog - Darstellung Übersicht

Beitragvon ThomasGoebe » Di 19. Aug 2014, 23:52

g0r hat geschrieben:Klingt gut werden es mal bei mir auch testen. Und schauen ob webEdition das aushält :D.
webEdition hält eine ganze Menge aus ;-)
g0r hat geschrieben: Würde aber Captcha nicht einbauen, schreckt die Leute noch mehr ab ein Kommentar zu schreiben.
Als Alternative kann noch ein verstecktes Feld eingebaut werden, welches nicht gefüllt sein darf. Bots werden zwar immer besser, aber viele füllen solche Felder noch aus. Vor dem Speichern des Objekts dann entsprechend prüfen, ob das Feld aus gefüllt ist.
Das hat bei mir oft schon Wunder bewirkt.

ramon
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: webEdition Blog - Darstellung Übersicht

Beitragvon ramon » Mi 20. Aug 2014, 10:24

Mit einem versteckten Feld habe ich das auch gemacht.
bindestrich - media.
http://www.bindestrich.com
Agentur für Grafikdesign & Webdesign

milo
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Jun 2014, 14:38

Re: webEdition Blog - Darstellung Übersicht

Beitragvon milo » Do 21. Aug 2014, 14:44

Das mit dem versteckten Feld ist eine super Idee. Vor allem, weil es so simpel ist.

OliverhAu
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:51

Re: webEdition Blog - Darstellung Übersicht

Beitragvon OliverhAu » Sa 24. Jan 2015, 13:06

ramon hat geschrieben:Die Kommentare werden als Objekte gespeichert und mit IDs verknüpft. Der Spam hält sich in Grenzen und da wir die Einträge erst nach einer Prüfung freischalten entsteht im Blog selber kein Spam. Ein Captcha wäre ja auch noch möglich.

Alle Einträge kommen übrigens als E-Mail an und können darüber verwaltet werden.
Dass die Beiträge erst überprüft werden: Top! Da kann man sich den Captcha ja sparen ^^

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Welche Ordnung ist performanter?

Beitragvon JuergenEbbing » Di 26. Apr 2016, 09:20

Ich frische das Thema noch mal auf ;-)

Die Kommentare als Objekte zu speichern macht Sinn und ist ja auch technisch kein großes Problem. Bei jedem neuen Kommentar würde ich die ID des jeweiligen Blogeintrages vermerken, zu dem der Kommentar abgesetzt wurde.

Diese lassen sich dann ja ohne Probleme als Listview unterhalb des Blogeintrages auslesen.

Aber wie viel Performance schluckt diese Variante? Gehen wir mal davon aus, dass ein Blog wirklich gut läuft und es später tausende Kommentare gibt?

Ist dieser Ansatz ressourcenschonender:

Beim Datensatz des Blogeintrages die IDs der Kommentare abspeichern (etwa so: 105,115,154,172) und dann die entsprechenden Objekte aus der Datenbank rausholen? Oder läuft da im Grunde die gleiche Abfrage im Hintergrund?

Die Idee mit dem leeren Eingabefeld bzgl. Spamschutz kannte ich noch nicht - sehr guter Ansatz!
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: webEdition Blog - Darstellung Übersicht

Beitragvon Carrear » Do 11. Aug 2016, 00:02

Ich kann mir schwer vorstellen, dass selbst die Abfrage vieler hundert Kommentare performance mässig wirklich ein rolle spielt. Aber bin da auch kein Spezialist. Im zweifslfall lade ich sowas per js nach, dann verzögert es nicht den seitenaufbau und um Personen mit deaktiviertem js mache ich mir ohnehin kaum noch gedanken. Ich tendiere übrigens oft dazu sowas direkt übet eine db zu machen und nicht über objekte. Oder zumindest über eigene tabellen (dann kann ich die bestehende db Verbindung nutzen). Irgendwie fühle ich mich da flexibler, weil ich joins etc nutzen kann.


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste