Anzahl der webEdition Installationen

Utakka
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 12:14

Anzahl der webEdition Installationen

Beitragvon Utakka » Di 13. Nov 2018, 10:13

Hey liebes webEdition Team,

könntet ihr vielleicht mal ein paar aktuelle Installationszahlen veröffentlichen? Wie häufig ist webEdition im Einsatz?

Hintergrund ist der, dass wir unsere Kunden mitunter davon überzeugen müssen, dass webEdition das richtige System für Sie ist und es sich dabei nicht um ein 'Wald und Wiesen CMS' handelt. Eine Aussage wie 'webEdition wird in Deutschland von so und so vielen zehntausend Websites verwendet' ist da sehr hilfreich.

Vor Ewigkeiten gab es mal einen Blogbeitrag dazu. Ihr habt doch aber bestimmt auch aktuellere Zahlen?!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2656
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Anzahl der webEdition Installationen

Beitragvon mokraemer » Mo 19. Nov 2018, 16:55

Hi,
richtig stichhaltige Zahlen dazu gibt es von uns nicht. Als WE noch Lizenzpflichtig war, konnte man einfach mal die Lizenzen zählen und dazu die Daten rausgeben. Seitdem es OpenSource ist, gibt es ein Tar-Ball mit Setup, den Install-Server und natürlich einfach die Dateien auf Source-Sorge. Da wir den Datenschutz schon immer ernst genommen haben, gibt es in WE keine Routine die sich bei uns meldet - wir haben hier also keine echt belastbaren Zahlen. Da WE in der Partner Version auch nichts in die Webseite schreibt, wird WE auch normalerweise nicht von CMS-Statistiken erfaßt.
webEdition-Kern-Entwickler

Utakka
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 12:14

Re: Anzahl der webEdition Installationen

Beitragvon Utakka » Mo 19. Nov 2018, 17:14

Um belastbare Zahlen geht es uns auch gar nicht, eine ganz grobe Hausnummer (Download-Anzahl des Installers z.B.) wäre völlig okay. Ich meine mich zu erinnern, dass ihr irgendwann nach der Einführung von webEdition 6 mal von 70.000 Installationen gesprochen habt (Blog Eintrag oder so?!).

So etwas wäre ja völlig okay. Klingt einfach deutlich besser als 'unter 1 Prozent Marktanteil in Deutschland'. :wink:

Trotzdem danke für die Antwort!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2656
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Anzahl der webEdition Installationen

Beitragvon mokraemer » Di 20. Nov 2018, 01:55

Es ist schwierig hier wirklich eine Aussage zu treffen:
1. wieviele deutschsprachige Domains gibt es denn?
2. wieviele davon sind "duplicate content" oder in Wahrheit "Subdomains"
3. kann WE ja mittlerweile selbst auch Multidomains - wie ist das zu werten?

Wir haben intern Installationen/Updates von ~35000 Domains registriert - nur kann man hieraus halt trotzdem keine echte Aussage treffen - ich selbst bilde in einer Install aktuell ~100 Kunden ab - tauche aber auch nur als 1 Domain auf, da ich beim Update eben nur die Hauptdomain benutze.
webEdition-Kern-Entwickler

Utakka
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 12:14

Re: Anzahl der webEdition Installationen

Beitragvon Utakka » Di 20. Nov 2018, 10:05

Ahh super, das ist doch zumindest schon mal eine ganz grobe Zahl, danke.
Und keine Sorge, das wird bei uns auch höchstens bei Abstimmungsgesprächen mal Thema sein. Also nicht in Präsentationen oder so.


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast