Webedition vs. Drupal

franc
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:25

Webedition vs. Drupal

Beitragvon franc » Mi 26. Sep 2012, 11:28

Hallo

ein Kunde will von Webedition auf Drupal wechseln, was mich wundert.
Sind die beiden CMS denn leistungsmäßig so unterschiedlich?
Ich kenne Drupal ein bisschen, Webedition gar nicht, war ich aber darüber gelesen habe klingt doch nicht schlecht.

Gibt es irgendwo einen Vergleich von Drupal und Webedition?

franc

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Webedition vs. Drupal

Beitragvon mokraemer » Di 23. Okt 2012, 23:26

Einen Vergleich kenne ich nicht. Und muß auch zugeben, daß ich mich mit Drupal nicht beschäftigt habe.
Lt. Wikipedia ist zumindest "Fehlende Rückwärtskompatibilität: Neue Hauptversionen von Drupal sind oft mit vorherigen nur eingeschränkt kompatibel" ein Problem, das WE bisher versucht hat weitestgehend zu umgehen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Webedition vs. Drupal

Beitragvon Carrear » Fr 6. Jun 2014, 08:45

Der Thread ist ja schon ewig durch und der Kunde wahrscheinlich schon lange von webEdition auf Drupal gewechselt ^^ Weil Drupal aber neben webEdition das einzige CMS ist mit welchem ich in den letzten 3 Jahren arbeiten konnte/musste, kann ich dazu ganz gut was sagen.

Vorweg - mir kann weder hier noch im Drupal-Forum jemand erzählen, dass eine oder das andere System wäre besser. Was für ein System wie Drupal spricht ist die Benutzeroberfläche und die vielen Module, während für webEdition eher die Einfachheit, die Sicherheit (GERADE WEIL der Core schmal gehalten wird) und die Flexibilität spricht.

Warum ich einfach ein extremes Problem in der Arbeit mit Drupal habe, kann ich in wenigen Punkten zusammenfassen:
Die gesamte Datenausgabestruktur ist vorgegeben, um sie zu verändern und zu stylen musst du für jede Kleinigkeit ein eigens Template schreiben. Das heißt es wird sozusagen vom System aus für jedes Kinkerlizchen eine Seite erstellt und du musst sie im Nachhinein ändern. Auch die Navigationsstruktur ist immer nur mit Einschränkungen oder viel viel Fachwissen deinen Bedürfnissen anpassbar.

Im Vergleich dazu ist webEdition ganz einfach, weil das System hier viel logischer und in meinen Augen sinnvoller ist. Installiere mal webEdition und lege eine Klasse und hundert Objekte an. Dann ruf die Domain auf. Und wie sie sehen, sehen sie nichts. DU bestimmst was, wo, wie raus ausgegeben wird.

Ein weiterer Nachteil von Drupal ist in meinen Augen einer der Vorteile :D Paradox, ich weiß. Aber unter 1. Millionen Extensions ist eine Vielzahl absolut nicht bugfrei, und hängt in der Entwicklung dem Drupal Core oft nach, bzw. wird unter Umständen eben auch mal gar nicht weiter entwickelt. Damit habe ich schon so viel Stress gehabt. Dass es so viele Extensions gibt, haben die Kunden aber wiederum auch schnell mitbekommen. Und dann wage dich als technischer mal anzudeuten, dass es für etwas keine billige Lösung gibt :D Und ich sage dir eins: Wir haben mal für einen CSV to Drupal User Import mehrere tausend Euronen ausgeben müssen, weil wir einen speziellen Drupal Entwickler dafür brauchten, der uns ein halbwegs zukunftssicheres Modul schrieb (was aber keine Sicherheit ist, dass das auch beim nächsten Major Update funktioniert). Das hätte ich in webEdition in 3 Stunden selbst erledigen können.

Also: Ich sage generell Drupal ist ganz toll, wenn man nicht grad Gestalter oder Agentur ist. Denn am besten kann dieses System in meinen Augen seine Stärken ausspielen, wenn man die Struktur die automatisch generiert wird so auch nutzen kann und nicht extra, aufwändig verändern muss.

PS: Wäre eigentlich eher eine Diskussion für das Deutschsprachige Forum oder :) ?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Webedition vs. Drupal

Beitragvon WBTMagnum » Fr 6. Jun 2014, 09:29

Hallo Carrear,

Danke für den Bericht zu Drupal. Sehr interessant!

Wir arbeiten hier - was die PHP Systeme anbelangt - neben webEdition noch mit Wordpress und Typo3. Für uns, und sicher auch für andere, ist es immer wieder interessant direkte Vergleiche mit anderen Systemen zu haben. Jedes CMS hat ja seine Stärken und Schwächen. Je nach Kunde und Anforderungen kann da ein System mehr Sinn machen als ein anderes.

LIebe Grüße,
Sascha

franc
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:25

Re: Webedition vs. Drupal

Beitragvon franc » Fr 6. Jun 2014, 11:56

Carrear hat geschrieben:Der Thread ist ja schon ewig durch und der Kunde wahrscheinlich schon lange von webEdition auf Drupal gewechselt ^^ Weil Drupal aber neben webEdition das einzige CMS ist mit welchem ich in den letzten 3 Jahren arbeiten konnte/musste, kann ich dazu ganz gut was sagen.
...PS: Wäre eigentlich eher eine Diskussion für das Deutschsprachige Forum oder :) ?
Das stimmt :)
- das ist ja nun schon echt eine Weile her, diese Frage, dennoch ist die Antwort sehr interessant, danke!

Ich weiß gar nicht, was der Kunde letztlich gemacht hatte, ich glaube tatsächlich Drupal, aber bin nicht sicher.

Ich selbst habe mit Drupal mal eine kurze Weile meine Erfahrungen gemacht, fand es aber nicht so toll, ich musste viel damit kämpfen.
Dann kam ich zu Joomla, was letztlich etwas zu primitiv ist und beschränkt, also nicht unbedingt für jede Anforderung geeignet.
Für das mächtige und doch sehr komplexe Typo3 braucht es auch seine bestimmte Anforderung, damit man sich das antun muss. Vermutlich ist das meistens überdimensioniert.
Schließlich bin ich bei Contao 3 gestrandet, das gefällt mir bisher für kleine und mittlere Webauftritte am besten.
Es ist sehr flexibel, leicht zu lernen und logisch aufgebaut. Die Gemeinde ist groß und hilfsbereit und es gibt viele und bugfreie Erweiterungen.
Tatsächlich habe ich aber Webedition selbst noch gar nie ausprobiert :)

Gruß und guten Tag

franc

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Webedition vs. Drupal

Beitragvon Carrear » Fr 6. Jun 2014, 12:07

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz :D So lange Entwickler wie du und ich sich nicht an die Sache rantrauen, wird es auch keine Erweiterungen und/oder großen Communities für webEdition geben und umegkehrt. Ich denke aber, wenn das Backend erst einmal grundlegen auf einen aktuellen Stand gebracht wurde, wird wE auch wieder für viele interessanter.

milo
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Jun 2014, 14:38

Re: Webedition vs. Drupal

Beitragvon milo » Do 21. Aug 2014, 14:54

Das sehe ich auch so.

OliverhAu
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:51

Re: Webedition vs. Drupal

Beitragvon OliverhAu » So 23. Nov 2014, 12:54

Drupal hat mich zu meiner Zeit weniger überzeugt als Joomla


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste