Immer der selbe doppelte SQL Fehler beim Arbeiten mit Objekten

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
jan_f
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:25
Wohnort: Husum

Immer der selbe doppelte SQL Fehler beim Arbeiten mit Objekten

Beitragvon jan_f » Fr 25. Mai 2018, 16:23

Hallo liebe Community,

ich habe komischerweise bei jedem Aufruf von Seiten mit Objekten folgende fehlerhafte SQL Query doppelt im Error-Log stehen (PHP Version 7.0.30):

SELECT ID,Path FROM tblObjectFiles WHERE IsFolder=1 AND TableID=X AND ID IN() ORDER BY LENGTH(Path)
(X = Klassen-ID)

Die TableID wird entsprechend der Objektklasse verändert, je nachdem, welche Objekte angesprochen werden, der Fehler bleibt aber derselbe. Es spielt dabei keine Rolle, ob Objekte per we-Tags oder per PHP angelegt werden. Es reicht schon, wenn sich im Template ein we:form type="object" oder eine listview befindet, um den Fehler zu erzeugen.

Zur (Update-)Vorgeschichte:
Ich habe ein Update von der letzten 7.x auf 8.0.1 durchgeführt. Dabei ist das Update zuerst nicht sauber durch gelaufen und ich habe eine Wiederholung durchgeführt. Augenscheinlich funktionierte soweit auch alles. Später habe ich das Update auf 8.0.2 durchgeführt - ohne Probleme. Auf der Website funktioniert auch alles, d. h. Objekte werden angelegt und auch korrekt ausgelesen, aber eben jedes Mal mit den oben genannten SQL Fehlern.

Auffällig sind die Funktionen "we_objectFile->resetParentID" und "we_objectFile->restoreDefaults", die jedes Mal im Error-Log mit auftauchen. In der Datei "we_objectFile.class.php" habe ich mir die entsprechende Query heraus gesucht und sehe, dass die Variable "$ws" leer ist, vielleicht hilft diese Info.

Naja, ich habe nun quasi von vorne begonnen, also alles gesichert, webEdition neu installiert und die Datenbank nur mit den Objekten, Usern, Kunden, etc. befüllt, die es vorher gab. Soweit so gut, webEdition läuft sauber, nur leider erscheinen die Fehler noch immer.

Ich weiß beim besten Willen nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand die zündende Idee, ich würde mich freuen :D

Danke schon mal im Voraus,
Jan

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2604
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Immer der selbe doppelte SQL Fehler beim Arbeiten mit Objekten

Beitragvon mokraemer » Sa 26. Mai 2018, 11:09

Der Fehler dürfte in 8.0.3 die (hoffentlich) demnächst erscheint, behoben sein.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 854
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Immer der selbe doppelte SQL Fehler beim Arbeiten mit Objekten

Beitragvon ThomasGoebe » Sa 26. Mai 2018, 11:13

mokraemer hat geschrieben:
Sa 26. Mai 2018, 11:09
8.0.3 die (hoffentlich) demnächst erscheint
Woran liegt es denn, dass diese noch nicht erschienen ist und wie kann das beschleunigt werden? Ich könnte sie auch gut für einzelne Projekte gebrauchen.
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de

jan_f
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:25
Wohnort: Husum

Re: Immer der selbe doppelte SQL Fehler beim Arbeiten mit Objekten

Beitragvon jan_f » Sa 26. Mai 2018, 12:55

Ok, vielen Dank für die Info!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2604
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Immer der selbe doppelte SQL Fehler beim Arbeiten mit Objekten

Beitragvon mokraemer » Mo 28. Mai 2018, 11:09

Woran liegt es denn, dass diese noch nicht erschienen ist und wie kann das beschleunigt werden? Ich könnte sie auch gut für einzelne Projekte gebrauchen.
Mehr Entwickler, mehr Zeit, weniger DSGVO.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast