TinyMCE – Wysiwyg – HTML5

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
stonyhubs
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 12:02
Wohnort: Münster

TinyMCE – Wysiwyg – HTML5

Beitragvon stonyhubs » Mo 16. Dez 2019, 20:39

Hallo Gemeinde,
ich möchte hier noch einmal das Thema html5-tags im wysiwyg ansprechen.
So wie es aussieht, werden nach wie vor tags wie <section> oder <video> im we:textarea bei der Eingabe im wysiwyg automatisch rausgeworfen. Gibt es da nicht mitlerweile eine Einstellmöglichkeit, dies zu unterbinden? Da flash nicht mehr unterstützt wird, sollte man doch auf die Möglichkeit Videos durch html5-Code einzubinden zurückgreifen können.
Oder hat jemand eine Idee, wie ich anderweitig Videos ohne flash und html einbinden kann. Mit dem we:video-tag müsste ich ja ein extra Template aufbauen.
Danke schon mal ...

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1624
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE – Wysiwyg – HTML5

Beitragvon WBTMagnum » Mo 16. Dez 2019, 22:21

Hallo stonyhubs,

Wenn ich mich nicht täusche, dann sollte mit Barrhorn ein TinyMCE Update kommen. Falls ja, ist mir auch unklar, ob das die gewünschten Features bringt. Da wissen Lukas und Marc sicher mehr.

Ich persönlich würde nicht empfehlen Videos über den WYSIWYG Editor einzufügen. Besser einen eigenen Video-Block, der die kontrollierte Einbindung von Medien erlaubt. Da ist dann auch HTML5 kein Problem.

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3048
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: TinyMCE – Wysiwyg – HTML5

Beitragvon mokraemer » Di 17. Dez 2019, 01:24

@Sascha, da gebe ich dir auch völlig recht.
Tags wie section haben im Tiny wenig zu suchen. Am ehesten würde ich die sections um einen tiny-Block machen. D.h.

Code: Alles auswählen

<we:block name="Seite">
<section>
<h2><we:input name="Ueberschrift"/>
<we:textarea name="section"/>
</section>
</we:block>
Ich denke nicht, das sich der neue Tiny, was den Kode angeht, wesentlich anders verhält.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste