Select werden abgeschnitten

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Select werden abgeschnitten

Beitragvon christobal » Mi 8. Jun 2011, 11:37

Hallo aus Tirol!

Wenn ich in einer Klasse eine Select anlege und mehr als 27-30 Einträge mache, werden nach dem Speichern der Klasse willkürlich alle nachfolgenden Einträge gelöscht. Mit zunehmender Menge dürfte die Stabilität der Select abnehmen.

Weiß da wer vielleicht Hilfe?
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Select werden abgeschnitten

Beitragvon WBTMagnum » Mi 8. Jun 2011, 16:06

Hallo christobal,

Beim Erstellen der Klasse sehe ich hier keine Probleme. Im Object wird das Select allerdings als VARCHAR (dh. mit 255 Zeichen) abgebildet. Damit ergibt sich natürlich eine gewissen Grenze an maximal zuordenbaren Werten. Getestet in webEdition V6.1.0.2.

Lösung:
1. Mittelfristig: in der bugbase bitte einen Bugreport machen damit das geändert werden kann.
2. Kurzfristig: In der entsprechenden Object-Tabelle (tblObject_<nr>) den Datentyp des Eingabefeldes (meta_<Feldbezeichnung>) von VARCHAR(255) auf TEXT ändern. Da müsst ihr dann bei Updates aber aufpassen.

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Select werden abgeschnitten

Beitragvon mokraemer » Mi 8. Jun 2011, 21:42

In der KV werden diese Felder bereits auf enums abgebildet.
Möchte das eigentlich auch für die Objekte machen. Da wäre dann auch nach 255 Werten Schluß.
Wenn es da so viel gibt, wäre die Frage, ob ein Multi-Objekt nicht eher das richtige ist.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Select werden abgeschnitten

Beitragvon ThomasGoebe » Do 16. Jun 2011, 21:49

mokraemer hat geschrieben: Da wäre dann auch nach 255 Werten Schluß.
Also ich glaube, 255 Werte sind ausreichend, aber 255 Zeichen eben nicht. Sind es bei enums 255 Werte, ich dachte, es sind auch 65.xxx? Weiss ich gerade nicht. Und wie lang kann dann ein einzelner Wert sein?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Select werden abgeschnitten

Beitragvon mokraemer » Do 16. Jun 2011, 22:44

set waren 63, hmm. vielleicht sind es beim enum auch 65k - denke in beiden Fällen ausrecihend.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste