we:lesscss - less Dateien ohne less.js in webEdition nutzen

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
ThomasGoebe

we:lesscss - less Dateien ohne less.js in webEdition nutzen

Beitragvon ThomasGoebe » Do 18. Apr 2013, 23:48

Falls es jemand braucht:

da ich immer mehr mit less arbeiten (muss), habe ich einen kleinen Tag erstellt, der less Dateien auf Basis von lessphp kompiliert, das Ergebnis in eine webEdition CSS Datei schreibt und dann diese css Datei genau wie we:css einbindet.

Die Parameter und der Download stehen im Moment hier:
http://www.twinsystems.de/projekte/webe ... php#tabs-4

Falls das Interesse groß genug ist, könnte der Tag oder eine ähnliche Lösung direkt in webEdition einfließen.

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: we:lesscss - less Dateien ohne less.js in webEdition nut

Beitragvon blickfang » Mi 28. Aug 2013, 19:48

Hi Thomas,

bekommt man dasauch zum Laufen, wenn less eigentlich nicht auf dem Webhosting bereitgestellt wird?
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

ThomasGoebe

Re: we:lesscss - less Dateien ohne less.js in webEdition nut

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 28. Aug 2013, 20:04

Ja, es nutzt den less php compiler (http://leafo.net/lessphp/) und ist somit recht unabhängig vom Hoster.

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: we:lesscss - less Dateien ohne less.js in webEdition nut

Beitragvon blickfang » Mi 28. Aug 2013, 20:23

na dann finde ich das sehr interessant! Gerade für responsive Seite mit bootstrap oder anderen frameworks wäre das sehr hilfreich
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:lesscss - less Dateien ohne less.js in webEdition nut

Beitragvon mokraemer » Do 29. Aug 2013, 00:50

ist ab we 6.3.7 nativ enthalten, ohne tag.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: we:lesscss - less Dateien ohne less.js in webEdition nut

Beitragvon ThomasGoebe » Do 29. Aug 2013, 18:42

@ marc na toll ;-)

Schön, dass es jetzt schon drin ist.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:lesscss - less Dateien ohne less.js in webEdition nut

Beitragvon mokraemer » Do 29. Aug 2013, 20:10

Im Zuge dessen werden ja nun auch die WE ID's dort geparst. Somit ist es sogar noch etwas mehr als nur less.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: we:lesscss - less Dateien ohne less.js in webEdition nut

Beitragvon ThomasGoebe » Do 29. Aug 2013, 22:29

ich finds auch auch gut! Ist das genauso wie bei mir oder wird dann jedes Mal beim Aufruf geparst? Oder ist es sogar noch besser: less ist im site Ordner / in der DB, ausgespielt wird immer css?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:lesscss - less Dateien ohne less.js in webEdition nut

Beitragvon mokraemer » Do 29. Aug 2013, 23:29

in der DB ist less. in site und / das fertige .css - es muß also nicht mehr beim Aufruf geparst werden,
Die ID's gehen aber auch bei .css und .js
Evtl. brauchen wir dafür dann noch einen eigenen Rebuild - aber das ist mal ein Anfang so.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste