Textarea Tab-Size

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
dipser
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 22:04
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Textarea Tab-Size

Beitragvon dipser » So 8. Sep 2013, 13:49

Hallo,

habe gerade gesucht, wo denn webEdition entwickelt wird. Naja mit SVN habe ich hier im Forum gelesen, ich bin aber auch eher der Githype... ähh ...hub Typ.

Mein eigentliches anliegen ist folgendes:
Könntet ihr in der Datei "webEdition/we/include/we_templates/we_srcTmpl.inc.php" folgende Zeilen hinzufügen/ändern?
$tabsize = '';
if (isset($_SESSION["prefs"]["editorTabSize"])) $tabsize = '-moz-tab-size:'.$_SESSION["prefs"]["editorTabSize"].'; -o-tab-size:'.$_SESSION["prefs"]["editorTabSize"].'; -webkit-tab-size:'.$_SESSION["prefs"]["editorTabSize"].'; tab-size:'.$_SESSION["prefs"]["editorTabSize"].';';

$maineditor .= '<textarea id="editarea" style="width: 100%; height: ' . (($_SESSION["prefs"]["editorHeight"] != 0) ? $_SESSION["prefs"]["editorHeight"] : "320") . 'px; ' .$tabsize . (($_SESSION["prefs"]["editorFont"] == 1) ? " font-family: " . $_SESSION["prefs"]["editorFontname"] . "; font-size: " . $_SESSION["prefs"]["editorFontsize"] . "px;" : "") . '" id="data" name="we_' . $we_doc->Name . '_txt[data]" wrap="' . $wrap . '" ' . ((!we_base_browserDetect::isGecko() && (!isset($_SESSION['weS']["we_wrapcheck"]) || !$_SESSION['weS']["we_wrapcheck"] )) ? '' : ' rows="20" cols="80"') . ' onhange="_EditorFrame.setEditorIsHot(true);" ' . ($_SESSION['prefs']['editorMode'] == 'codemirror2' ? '' : (we_base_browserDetect::isIE() || we_base_browserDetect::isOpera() ? 'onkeydown="return wedoKeyDown(this,event.keyCode);"' : 'onkeypress="return wedoKeyDown(this,event.keyCode);"')) . '>' . oldHtmlspecialchars($code) . '</textarea>';
Es ist nämlich ziemlich störend, wenn man ein 8 Zeichen-Tab in der normalen Textarea hat.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Textarea Tab-Size

Beitragvon Carrear » Di 10. Sep 2013, 09:39

Ich verstehe nicht worum es geht ^^ Welche Tabs?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Textarea Tab-Size

Beitragvon mokraemer » Di 10. Sep 2013, 09:54

naja, dann müssen wir auch zusätzlich noch die Option im Einstellungs-Dialog einblenden.

Aber das könnte man schon machen. Stell doch bitte mal einen FR im Bugtracker (http://qa.webedition.org) dazu.

und nein, wir sind nicht auf den Hype um git aufgesprungen - es gibt auch noch andere VC's - nicht nur git - und persönlich würde ich auch eher hg, denn git nehmen.
webEdition-Kern-Entwickler

dipser
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 22:04
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: Textarea Tab-Size

Beitragvon dipser » Di 10. Sep 2013, 21:39

@Carrear: Es geht darum, dass die Tabgröße in einer Textarea Standardmäßig 8 Zeichen beträgt. Wenn man von CodeMirror also auf Textarea wechselt, muss man erstmal die Tabs entfernen um ordentlich arbeiten zu können. Der kleine Codeschnippsel behebt das Problem sofort.

@mokraemer: Muss nicht unbedingt. Hauptsache man kann es überhaupt einstellen. Es wird ja die CodeMirror Tab-Size übernommen, was durchaus auch sinnvoll ist.
Bugtracker-Eintrag: http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=8009


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste